Audi Onlinedienste - Connect Datendieste (inklusive)

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Welche Dienste sind den in der fest verbauten SIM Karten/Paket bei Audi inklusive und welche Dienste laufen über das Smartphone (und damit über diese Sim Karte) ?

Einige Beispiele:

- Verkehrsinformationen, Wetter, Navigation mit Google Earth TM usw. ist in Audi Flatrate enthalten

und nun:
- Twitter ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Nachrichten (z.b. emails und SMS) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Napster ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- weltweite Radiosender (Audi music stream) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone

Ist etwas verwirrend bei Audi beschrieben bzw. vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Danke !

T.

127 Antworten

Echt jetzt, € 299,00 ?

Ich habe neue Karten für einen BMW X1 BJ2017 im BMW-Portal für € 89,00 gekauft und via USB-Stick selbst installiert. Audi langt da wohl ganz schön hin.

Und die Navi-Daten sind sch…. ich hab über den Here creator schon an so vielen Stellen Korrekturen eingegeben in den letzten 3 Jahren und nicht eine wurde übernommen. Immer noch viele Stellen wo der Prädikative das Tempo runter bzw. hoch setzt obwohl das nichts der gleichen angezeigt wird. Da waren die Daten vor 5 Jahren wegen alter Streckenführung oder Baustelle korrekt aber jetzt nicht mehr.

@Systray

Ja das ist aktuell Stand der Leistung.
Bis Anfang letzten Jahres konnte man nach Ablauf der 3 Jahre um 2 Jahr verlängern. Das kostete dann 249,- Euro und man konnte weiter über das WEB alle 6 Monte neue Karten downloaden und per USB-Stick/SD-Karte installieren oder direkt im Auto Teilkarten laden.
Das alles gibt es aktuell nicht mehr.
Habe mich direkt bei Audi beschwert und auch darauf verwiesen das es beim Q5 Facelift jetzt Lifetime Kartenupdates gibt.
Antwort von Audi:

"Da kann man nichts machen. Auch sind die Kartenupdates nicht so wichtig, da sich kaum was an den Straßen ändert. Wichtiger seien die Online Verkehrsdaten, die liefern die Änderungen der Straßenführung. Alle 5 Jahr neue Karten würde völlig reichen."

Diese Aussage lasse ich mal unkommentiert.
Fakt ist das es offiziell für den Vorfacelift Q5 ein Kartenupdate nur beim Freundlichen gibt und nur von ihm in der Werkstatt gemacht werden kann.
HIER mal der Link zu so einem Update, da kommt dann noch die Gebühr für die Installation dazu.

Gruß XF-650

Zitat:

@Systray schrieb am 21. Juli 2021 um 19:30:35 Uhr:

Echt jetzt, € 299,00 ?

Ich habe neue Karten für einen BMW X1 BJ2017 im BMW-Portal für € 89,00 gekauft und via USB-Stick selbst installiert. Audi langt da wohl ganz schön hin.

Hallo, gibt es beim Q5 Sportback kein Information & Navigation PLUS?
Für die Satelliten Karte von Google usw…
Im Konfigurator finde ich nur das normale Information & Navigation…

Ähnliche Themen

Hi,
ich habe es gerade mal im Konfigurator beim Q5 Sportback probiert.
Da wird mir "MMI Navigation plus mit MMI touch" angeboten. Aber zu meinem Erstaunen ist in der Detailbeschreibung mit keinem Wort eine Satellitenkarte oder Google Maps erwähnt.
Habe mir dann mal die erste Preisliste vom Facelift vom 25.08.2020 angesehen. Selbst da ist es schon nichts mehr erwähnt.
Es können also nur Besitzer eines FL Modells sagen, ob das Navi eine Satellitenkarte anzeigen kann.
Die "Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control" sind Serie.

Gruß XF-650

Satellitenkarte hatte ich bisher gar keinen Gedanken dran verschwendet: ich bin davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist! und beim FL isses auch so…zumindest bei meiner Konfig.

beim FL ist Satellitenkarte dabei.

Wahrscheinlich ist Audi mit dem Satelliten Bereitsteller in Gesprächen. Sollte der Vertrag gekündigt werden aus Kostengründen hast du kein Anspruch drauf. Daher aktuell eine Zugabe welche ohne Vorwarnung verschwinden kann

Ich habe mal ein neues Thema (Connect Dienste i.V.m. Online News) eröffnet und hoffe auf Antworten eurerseits.

https://www.motor-talk.de/news/mmi-mib3-online-news-t7158032.html

Weiß jemand, was man mit einer Verlängerung von „Audi connect & Navigation und Infotainment“ tatsächlich bekommt?
Insbesondere hinsichtlich der Navigation. Muss man zusätzlich die Karten updaten, oder werden dann aktuelle online-Daten verwendet?

@HeimoW

Schau mal in meinen Beitrag vom 25. Mai 2021 um 07:13:14 Uhr und den Beitrag 1. Juli 2021 um 09:47:57 Uhr.
Da habe ich es beschrieben und auf den Bildern siehst was du bekommst.
Steht auch in der APP wenn man verlängern will.
Wenn du ein Vor FL hast, musst du nach 3 Jahren Karten extra kaufen, weil das ABO abgelaufen ist. Beim FL gibt es länger online Updates für die Karten. Genaues steht in der Preisliste die bei deiner Bestellung gültig war.

Gruß XF-650

Gestern waren wohl (bei mir zumindest) die Onlinedienste komplett weg beim FL Q5. Auch 2 Stunden parken haben sie nicht zurück gebracht, heute hab ich es nicht geprüft. Ich hatte zwar 4G Empfang laut Display und konnte das Auto auch per App erreichen, jedoch war bspw. die Satelitenkarte komplett verpixelt und er hatte absolut keinerlei Verkehrsinformation erhalten - Onlinesuche ging auch nicht.

Hatte das zufällig noch wer?

Damit kann ich eigentlich leben, jedoch:

Nachteil: das Auto hat es nicht geschafft per Sprache oder Tastatur eine Adresse zu erkennen. Andauernd kam nur, dass der Dienst nicht verfügbar ist. Er wollte wohl dauernd online nach dem Ergebnis suchen und da Google nicht ging, hat er gar nichts gemacht. Richtig ärgerlich!
Vorteil: Da keine Stauinfos kamen, hat er das erstemal in der Baustelle nicht auf 130 km/h beschleunigt, weil er nur nach SChildern gefahren ist! Traurig aber wahr.

Hey Leute,

ich dreh noch durch mit dem Audi Connect Support.

Seit guten zwei Wochen probiere ich über den Audi Connect Support Hauptbenutzer von meinem gebraucht erworbenen Fahrzeug zu werden …

Mittlerweile ist es echt mühsig - jedes Mal aufs Neue erklären, da anscheinend nicht alles dokumentiert wird (in deren System).
Der neue 🙂 meint, am Besten geht es über die Audi Connect Hotline (haha…)

Letztes Jahr habe ich vom 🙂 für ein anderes Fahrzeug noch einen zehnstelligen Code erhalten mit dem ich mich einfach im MMI anmelden konnte - den Vehicle Code gibt Audi wohl so in dieser Form nicht mehr raus (war ja so schön einfach ^^)

Audi muss laut Aussage der Hotline in „seinen Systemen“ durch die „Fachabteilung“ etwas drehen. Dann muss man sich mit seinem MyAudi Account im MMI anmelden - damit wird man dann zum „Hauptbenutzer“ …

Dies habe ich mehrfach mit dem Support probiert. X MMI Neustarts, sowie heute vier Mal das Passwort von Myaudi geändert und immer kommt die Meldung - Passwort oder Benutzername falsch oder „Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung“. Login auf der Myaudi Webseite oder der App war mit jedem der vier Passworte möglich…

Telefonat geradeeben - ich kann ihnen nicht helfen - ich komme nicht ins System. Bitte morgen nochmal anrufen.

Internet hat das Auto - zumindest zeigt er ausreichend Balken + LTE an.

Jemand Tips, wie man hier einfacher oder besser vorwärst kommt ?

Gruß

Heute Morgen direkt nochmal mit dem Support telefoniert.

- er hat das Fahrzeug bei sich im System entfernt und wieder hinzugefügt. Die Aktionen konnte ich in der MyAudi App nachvollziehen.
- Anmeldung hat trotzdem nicht geklappt …

- anschließend reset vom MMI - auch danach klappte die Anmeldung nicht …

Als finalen Schritt soll ich mich immer mit Mail + MyAudi Passwort im MMI anmelden - dies scheitert leider permanent, Entweder „Dienst aktuell nicht verfügbar“ oder „Zugangsdaten falsch“

Zugangsdaten sind aber korrekt.

Zum Mäusemelken -.-

Ff6c9ebe-e9fb-494b-8372-e679075f9404
C30db6db-bfbb-45bf-bf6d-6befae5f250f

Zitat:

@Arima schrieb am 5. Juli 2022 um 11:58:06 Uhr:

Als finalen Schritt soll ich mich immer mit Mail + MyAudi Passwort im MMI anmelden - dies scheitert leider permanent, Entweder „Dienst aktuell nicht verfügbar“ oder „Zugangsdaten falsch“

Zugangsdaten sind aber korrekt.

Das hatte ich (beide Fehlermeldungen) nachmittags auch nach einem Systemupdate und automatischen Abmelden meiners Users.. Morgen um 5 ging es dann, vielleicht waren die Server bei mir aber auch nur überlastet.

Deine Antwort