Audi Onlinedienste - Connect Datendieste (inklusive)

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Welche Dienste sind den in der fest verbauten SIM Karten/Paket bei Audi inklusive und welche Dienste laufen über das Smartphone (und damit über diese Sim Karte) ?

Einige Beispiele:

- Verkehrsinformationen, Wetter, Navigation mit Google Earth TM usw. ist in Audi Flatrate enthalten

und nun:
- Twitter ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Nachrichten (z.b. emails und SMS) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Napster ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- weltweite Radiosender (Audi music stream) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone

Ist etwas verwirrend bei Audi beschrieben bzw. vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Danke !

T.

127 Antworten

@Nanum

das mit deinem Bild hatte ich erst beim "Korrektur lesen" gesehen.
Sorry.
Habe meinen Beitrag noch mal angepasst. Bitte schau noch mal rein.

Gruß XF-650

Zitat:

@Nanum schrieb am 17. Mai 2021 um 12:01:48 Uhr:

Hallo,

ich meinte die Laufzeiten bei mir, bei dir sieht es sehr gut aus!

Siehe bild, was ich oben in meinem Beitrag angehangen hatte.^^

Danke dir! Das ist eine wichtige Information in diesen Zeiten!

Zitat:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:00:13 Uhr:

@Nanum

Laut der Info des Audi Mitarbeiters Motor starten damit der Abgleich mit den Servern angestoßen wird.
Das das Fahrzeug wirklich online erkennt man daran das in der NAVI Ansicht rechts unter der Karte "online" steht. Zur Sicherheit soll man im Menü die Laufzeit der Lizenzen kontrollieren.

Deine Frage wegen meiner Laufzeit verstehe ich nicht.
Beide Pakete laufen zum 30.07.2021 ab und können zum 31.07.2021 verlängert werden.
Das Datum ist auch in beinen Bildern sichtbar. Für dich nicht?

Gruß XF-650

Zitat:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:00:13 Uhr:

Frage zum Connect 2 Paket:
Sind da dauerhaft Kartenupdates inkl. ?
Nur die Onlinedienste laufen nach 3 J. aus, aber doch nicht die Updates, oder?

Mein freundlicher war da unsicher, aber so steht es in der Konfiguration auf der Homepage?!

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 19. Mai 2021 um 18:34:26 Uhr:

Mein freundlicher war da unsicher, aber so steht es in der Konfiguration auf der Homepage?!

Hallo,

die Karten-Updates über USB Stick via myAudi sind unabhängig von Audi connect Lizenzen.
Was immer an Audi connect (basis) hängt, sind die Updates via over-the-air.

Gruß

@Klaus Reimers

Beim Vor-Facelift Q5 sind die der Auslieferung folgenden 5 Kartenupdates inklusive. Sie kommen alle 6 Monate, so das man ab Kauf 2,5 Jahre neue Karten bekommt.
Danach muss man das Update kaufen. Käufliche Updates gibt es aktuell aber nur alle 12 Monate. Aktuell geht der Kauf nur über den Freundlichen und kann auch nur durch diesen eingespielt werden. Kosten aktuell für 1 Update inkl. Installation 299,- Euro.
Habe mich wegen dieser Praxis das man nur immer ein Update kaufen kann und es nicht selbst einspielen kann bei Audi beschwert. Antwort: "Das ist halt so, da können wir nichts machen. Auch ändern sich die Karten nicht groß, es reicht wenn man alle 3 Jahre ein Update macht. Die online Verkehrsdaten sind wichtiger, da sie z.B. auch Straßensperrrungen enthalten.".

Bei Facelift Q5 ist es wieder anders. Zitat aus dem Konfigurator:

"Die ausgelieferte Kartenversion kann im halbjährlichen Rhythmus bis maximal fünf Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf der myAudi Plattform unter www.audi.com/myaudi zum Download bereitgestellt und können via USB-Speichermedium im Fahrzeug installiert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten der Heimatregion auch im monatlichen Rhythmus direkt im Fahrzeug heruntergeladen und aktualisiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, die neuen Navigationsdaten bei einem Audi Partner installieren zu lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen können."

Gruß XF-650

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 19. Mai 2021 um 18:34:26 Uhr:

Ähnliche Themen

Ja genau.
Was aber dazu gesagt werden muss ist das eine Verlängerung des connect Abos erforderlich ist für die Downloads, sonst funktioniert es nicht.
Aber macht man das hat man die Updates inklusive.

Ist so nicht korrekt.
Im Vor-Facelift ist nach dem "Verbrauch" der 5 freien Karten Updates kein weiterer Download von Karten über das MMI möglich. Karten Updates können ab da nur noch über einen Audi Partner gemacht werden.
Da du keine Zitate wünscht, wiederhole ich für dich noch einmal das es 2 connect Abos gibt.
- Audi connect Remote & Control
- Audi connect Navigation & Infotainment

Keines der Abos ist für den Download von Karten Updates erforderlich. Den Inhalt der Abos habe ich schon mal gepostet. Die Abos sind nur Zusatzdienste fürs Fahrzeug.
Die Daten für das Fahrzeug werden immer über die E-SIM geladen, wenn das Fahrzeug berechtigt ist.

Gruß XF-650

Ich habe den freundlichen gefragt bzgl. des aktuellen Modells 2021 (früher war es anders) und das war seine Aussage.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 07:45:57 Uhr:

Moin,

Wenn man eine eigene SIM für Daten einsteckt bzw. die Daten über sein Smartphone laufen lässt, braucht man trotzdem min. eine connect Lizenz, um die Dienste weiter nutzen zu können.
Es gibt:
- Audi connect Remote & Control
- Audi connect Navigation & Infotainment

Im Anhang mal die Beschreibungen die mir für eine Verlängerung angeboten werden.
Die Buchung ist nur über myAudi möglich und kann aktuell nur mit Kreditkarte bezahlt werden.

Bei "Audi connect Navigation & Infotainment" steht zwar "verfügbar ab Modelljahr 2019" aber wenn das MMI Update fähig auf Software Version 1329 ist, geht es auch bei MJ 2018. Meiner ist gebaut Mai 2018, das Update ging und ich kann die Satellitenansicht nutzen.

Gruß XF-650

Lizenzverlängerung und Ansicht der Satellitenkarte funktioniert auch mit einem Q5 Bj. 07/2017, sofern besagtes Update installiert wurde. Voraussetzung, dass der Freundliche das Update aufspielen darf war eine aktive connect Lizenz für Navigation & Infotainment.

Viele Grüße, Chris

Schade, da bin ich wohl ganz daran vorbei geschlittert.

Meiner ist Anfang Juli 2017 erstmalig zugelassen worden.

Leider habe ich eine Einheit mit Nvidia und demzufolge vom 🙂 die Antwort erhalten, dass es nicht geht und auch kein Update zur Verfügung steht.

Da bleibt mir leider nur CarPlay :/

Wie viel kostet denn die Verlängerung der connect Dienste für ein Jahr?

Da die Dienste bei meinem Q5 noch laufen, werden mir z.Z. in der APP nur die "ab" Preise angezeigt.
- Audi connect Remote & Control ab 3,99 Euro
- Audi connect Navigation & Infotainment ab 15,43 Euro

Mein Sohn hat einen A4 Avant (EZ 04/2017 mit VC und MMI Plus, Satelliten Karte funktioniert) und gerade nach Ablauf erfolgreich neu aktiviert.
Ihm wurde das Folgende angeboten.
- Audi connect Remote & Control 1 Jahr 39,90 Euro
- Audi connect Navigation & Infotainment 1 Monat 15,43 Euro oder 1 Jahr 154,40 Euro
Hier bekommt man beim Jahres ABO also 12 Monate zum Preis von 10 Monaten.
Siehe beigefügte Bilder.

Gruß XF-650

Audi A4 Avant CD 01
Audi A4 Avant CD 02

Hallo XF-650, danke für die wie immer guten Beiträge und Informationen. Hast Du eine Info ob bei dem bezahlen der Verlängerungen zwangsläufig eine Kreditkarte gebraucht wird, oder es auch anders funktioniert?

Zitat:

@XF-650 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:13:14 Uhr:

Da die Dienste bei meinem Q5 noch laufen, werden mir z.Z. in der APP nur die "ab" Preise angezeigt.
- Audi connect Remote & Control ab 3,99 Euro
- Audi connect Navigation & Infotainment ab 15,43 Euro

Mein Sohn hat einen A4 Avant (EZ 04/2017 mit VC und MMI Plus, Satelliten Karte funktioniert) und gerade nach Ablauf erfolgreich neu aktiviert.
Ihm wurde das Folgende angeboten.
- Audi connect Remote & Control 1 Jahr 39,90 Euro
- Audi connect Navigation & Infotainment 1 Monat 15,43 Euro oder 1 Jahr 154,40 Euro
Hier bekommt man beim Jahres ABO also 12 Monate zum Preis von 10 Monaten.
Siehe beigefügte Bilder.

Gruß XF-650

@MB-74

Info von meinem Sohn:
- Buchbar nur über die myAudi APP
- Bezahlung nur mit Kreditkarte Mastercard oder VISA
- durchgeführt mit einem iPhone X mit iOS 14.5.1
- Stand der Info 11.05.2021

Gruß XF-650

Danke,
das geht ja noch wenn man die Kartenupdates mit bekommt.

@Klaus Reimers

Die Angaben sind für den Q5 Vor-Facelift und den Baugleichen A4.
Wie schon erwähnt sind dort nach 2,5 Jahren die Karten Updates kostenpflichtig.

Bei deinem Q5 Facelift gibt es ja länger Karten Updates.
Da kann ich mir vorstellen das da die Preise für die Audi Connect Dienste anders sind, Audi muss ja Geld verdienen.
Genaues wird man erst erfahren, wenn beim ersten Facelift Q5 die 3 Jahre um sind.

Gruß XF-650

Deine Antwort