Fehlermeldung Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Letzte Woche ist bei mir im Audi folgende Fehlermeldung aufgepopt!

Das Symbol vom ESP und das vom Adaptive Airsuspension ist aufgeleuchtet.
Beim Auslesen der Fehler beim freundlichen stand folgendes:

02272
Ruhestrom Stufe 1

02273
Ruhestrom Stufe 2

02276
Ruhestrom Stufe 5

02254
Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Nun bin ich am Rätseln was an meinem dicken kaputt ist!??
Hatte jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte!!!

122 Antworten

Ich werde mit dem Fehler wahnsinnig.
Jetzt habe ich mir extra vom Händler eine gebrauchte Lima besorgt mit Garantie, einen neuen Regler in diese eingebaut, die Lima jetzt eingebaut und der Fehler ist immernoch da.
Was kann es sonst sein?

Das ist echt eine seltsame Meldung. Morgens wenn das Auto kalt ist, ist die Meldung da und läst sich auch nicht löschen.
anchmittags wenn es warm ist draußen ist die Meldung weg.
Was kann es sein?

Hast du eine Lösung gefunden ?
Was war im Endeffekt defekt ?

Zitat:

@TDI-2.7 schrieb am 10. März 2019 um 08:21:14 Uhr:

Hast du eine Lösung gefunden ?
Was war im Endeffekt defekt ?

Das war bei mir im Endeffekt das Batteriesteuergerät, welches hin war. Habe dann in ebay für 20 EUR ein gebrauchtes gekauft und eingebaut. Dann war Ruhe.

Allerdings habe ich die Meldung jetzt seit einer Woche wieder. Davor war den ganzen Winder nichts. Tausche jetzt wieder das Batteriesteuergerät:-)

Ähnliche Themen

Habe auch das gleiche problem Fehlermeldung Schnittstelle zum Generator
Wie nann man vorgehen am bestens?
Vor 6 jahr ist in Serbien neuen Lichtmaschine eingebaut worden. Letztes jahr wurde der regler in der Türkei ausgetauscht
aber die haben laut fzg. Schein was da reingehört neuen eingebaut.

Cf2168e6-cc4d-428f-8ffe-bb4127981ac1
Fcc17a8a-eb20-4168-b69e-fd30522d6715
5c3ccb8e-8dcf-4637-ad6c-55ef02ceb375
+1

Die Schnittstelle zum Generator ist der BEM, der gibt dem Generator per PWM-Signal vor, wie hoch die Bordspannung/Ladespannung sein soll. Ich würde das Kabel mal auf Widerstand durchmessen und mir die Kontakte ansehen. Schlimmstenfalls muss man den Regler und/oder den BEM erneuern.

Die Frage ist noch, ob man ein Facelift hat oder nicht.
Denn den BEM kann man nur im Vorfacelift tauschen (Steuergerät 61). Im Facelift ist der BEM ins Gateway gewandert, das 61iger STG gibt’s nicht mehr.
Also wie Atomickeins schon sagte: Kabel überprüfen, Regler eventuell tauschen, oder das 61iger Steuergerät im VFL tauschen. Das die BEM Funktion im Gateway beim Facelift kaputtgeht habe ich noch nicht gehört und ist ziemlich unwahrscheinlich.

@RudiS :
es ist ein Vorfacelift, schau dir mal das erste Bild an, die Teilenummer vom Steuergerät kann man gut lesen. Wenn ich diese Nummer in einem alten Log meines ehemaligen 2007er 4F suche finde ich Folgendes:

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490

Das mag schon sein. Aber sollen wir jetzt auch noch selber schauen was er für einen Dicken hat? So macht das keinen Spaß mehr.

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Juli 2022 um 19:03:30 Uhr:

Die Frage ist noch, ob man ein Facelift hat oder nicht.
Denn den BEM kann man nur im Vorfacelift tauschen (Steuergerät 61). Im Facelift ist der BEM ins Gateway gewandert, das 61iger STG gibt’s nicht mehr.
Also wie Atomickeins schon sagte: Kabel überprüfen, Regler eventuell tauschen, oder das 61iger Steuergerät im VFL tauschen. Das die BEM Funktion im Gateway beim Facelift kaputtgeht habe ich noch nicht gehört und ist ziemlich unwahrscheinlich.

Bj 2005 kein facelift

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juli 2022 um 20:56:34 Uhr:

@RudiS :
es ist ein Vorfacelift, schau dir mal das erste Bild an, die Teilenummer vom Steuergerät kann man gut lesen. Wenn ich diese Nummer in einem alten Log meines ehemaligen 2007er 4F suche finde ich Folgendes:

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490

Kein facelift bj 2005

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Juli 2022 um 21:05:05 Uhr:

Das mag schon sein. Aber sollen wir jetzt auch noch selber schauen was er für einen Dicken hat? So macht das keinen Spaß mehr.

Kein facelift bj 2005

Hab bei der Lima geschaut da ist nur ein blauer Kabel da auf dem Stecker steht 1 und 2
Bj 2005 kein Facelift

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Juli 2022 um 21:05:05 Uhr:

Ja, da gebe ich dir recht, die Informationen zum Fahrzeug lassen sehr oft zu wünschen übrig und dadurch das man die Info dann zig mal nacheinander wiederholt wird es auch nicht besser.

@39herkul :
ja das blaue Kabel ist das richtige, ich hänge mal einen Plan an, den ich mal erstellt habe. Das ist aber nur für die grobe Übersicht.

Trotz neuer Batterie kam der Fehler Esp wieder

Deine Antwort