Fehlermeldung Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Letzte Woche ist bei mir im Audi folgende Fehlermeldung aufgepopt!

Das Symbol vom ESP und das vom Adaptive Airsuspension ist aufgeleuchtet.
Beim Auslesen der Fehler beim freundlichen stand folgendes:

02272
Ruhestrom Stufe 1

02273
Ruhestrom Stufe 2

02276
Ruhestrom Stufe 5

02254
Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Nun bin ich am Rätseln was an meinem dicken kaputt ist!??
Hatte jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte!!!

122 Antworten

Heyo danke für die schnelle antwort.

Dass die Bauform der VFL nicht passt habe ich auch geshen, daher habe ich extra aufgepasst und den richtigen kaufen wollen. Der läuft aftermarket unter der PN. ARE2085S. Dieser verwendet jedoch das BSS (Battery sense signal) anstatt dem LIN Bus.

Anbei mal drei Bilder von den reglern im vergleich. Die Bauform ist absolut identisch und die Teilenummer stimmt eben auch überein. Der Regler aktuell bei audi liegt so bei 174€.

Aber da er das falsche Datenprotokoll verwendet werde ich ihn zurück schicken. Komischerweise habe ich seit der Aktion auch eher richtung 14,1V womit ich es auch ignorieren kann...

Whatsapp-image-2025-02-23-at-15-42
Whatsapp-image-2025-02-23-at-15-42-52
Whatsapp-image-2025-02-23-at-15-42

Die Hitaschi LIMA wird sicher noch in anderen Autos verbaut mit anderem Bussystem. An Deiner Stelle würde ich den Original Regler vom Audi einbauen und dann hast Du Ruhe für die Restzeit Deines Dicken. Der alte Regler hat vielleicht ne Macke, oder Kohlen lagen nicht mehr richtig an. Der Fehler wird also irgendwann wiederkommen. Dann ärgerst Du Dich, dass Du wieder die Lima abbauen und dran rumschrauben musst. Das willst Du sicher nicht. oder? 😁

naja er ist ja schon längst wieder zusammen gebaut und fährt auch wieder... ich werde das mal herauszögern bis ich mehr zeit habe. Und vielleicht habe ich bis dahin wieder einen kontakt bei audi um die Teile mit Rabatt zu bekommen 😁

Der Regler hat tatsächlich nur eine zutreffende Teilenummer von audi, womit er auch nur in den a56 4.2fsi verbaut wurde. Ich konnte noch nicht sehen wo er sonst verbaut ist womit das alte "protokoll" sinn ergibt. Aber so ist er einfach nur falsch beworben. Wie du sagtest finde ich aber auch keinen wirklich passenden mit der Bauform und LIN. Nur den für das FL und der hat einen anders gewinkelten stecker und eine andere LIN version.

Deine Antwort