myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Ich habe seit heute Morgen wieder in der Android und iOS App eine Verbindung zu meinem e-tron. Die Infos wie "Sicher abgestellt" und gefahrene Kilometer werden wieder angezeigt.

Bei funzt die App auf iOS auch problemlos. Und warum es hier funktioniert und bei anderen nicht, das kann (wenn überhaupt) nur Audi bzw. CARIAD beantworten.

Anmeldung via myAudi iOS geht wieder und keine Fehlermeldungen mehr - bis zum nächsten Ausfall

Zitat:

@mandioni schrieb am 20. Mai 2022 um 11:03:51 Uhr:


Anmeldung via myAudi iOS geht wieder und keine Fehlermeldungen mehr - bis zum nächsten Ausfall

Hier ebenso

Ähnliche Themen

Bei mir kommt immer noch ein 503 Server-Fehler zurück... liegt wohl am warmen Wetter hier in Bayern.

Die Webseite hat noch immer Probleme.

"upstream connect error or disconnect/reset before headers. reset reason: connection termination"

Die App lief dann aber zwischenzeitlich wieder - wenn auch langsam mit dem Laden.
Aber:
Die App auf der AppleWatch gelang auch erst im zweiten Anlauf mit Verzögerung

Noch laufen die Server nicht rund...

Seit gut 6 Monaten keinen Ausfall - alles perfekt und Reaktionszeit schneller als am Anfang (vor 9 Monaten). E-tron 55 Mj22 mit Android App.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:05:26 Uhr:


Seit gut 6 Monaten keinen Ausfall - alles perfekt und Reaktionszeit schneller als am Anfang (vor 9 Monaten). E-tron 55 Mj22 mit Android App.

Dann bist Du entweder mit Deinem Benutzeraccount, oder dem Deines Fahrzeuges auf anderen Servern, als ich, oder Du hast die vielen Fehler, die wöchentlich da waren einfach nicht bemerkt...

Einige wenige von dutzenden Beispielen: Siehe Fotos.

Verfügbarkeit myaudi
Feher auf der Webseite myaudi
App ebenfalls Serverfehler

Jetzt klappte der Login wieder!

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 20. Mai 2022 um 17:53:26 Uhr:


Jetzt klappte der Login wieder!

Teilweise bei mir auch - obwohl es in Teilen noch immer sporadisch zu Fehlern kommt.

Dazu (APP loginfehler und multiple Webseiten "Serverfehler"
plus dem bekannten MMI Fehler "Klima anläge "A/C MAX" Button geht verloren - dafür erscheint zweiter "OFF" Knopf nun die Antwort vom Support:

Zitat:
"
wir haben soeben eine Mitteilung von unseren Spezialisten erhalten:

Sie werden gebeten, sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an Ihren oder Audi Service Partner zu wenden, da eine weitere systemseitige Analyse von unserer Seite nicht vorgesehen ist.

Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.
..."
Zitaten

Da komme ich mir so langsam veralbert vor!

Kurzen Heads-up für kommende Woche. Immerhin pro-aktiv.
Bin gespannt ob @IDFahrer verschont davon bleibt ;-)

Asset.JPG

So, nun hat es auch mich erwischt. Ich musste zum ersten Mal bei der Audi Kundenbetreuung anrufen. Ich fahre ja einen e-tron 55 von 03.2019, darum ist meine "Audi connect Navigation & Infotainment" Lizenz am 22.03.2022 ausgelaufen. Etwa einen Monat vorher habe ich im "on demand shop" sowas wie in Bild 2 gesehen, damals allerdings mit dem Datum 22.03.2022. Es nett, da steht "verfügbar bis", tatsächlich kann man erst kurz vorher, meist um den 20. herum überhaupt etwas buchen. Bis dahin wird einem nur die Information angezeigt, dass es ab 19,99 Euro kostet und was man alles tolles damit machen kann. Wenn man dann tatsächlich etwas buchen kann, dann hat man die Wahl entweder für einen Monat (19,99 Euro) oder für ein ganzes Jahr (199 Euro) zu verlängern. Da ich den Wagen in diesem Sommer abgebe, habe ich mich für die Verlängerung um einen Monat entschieden. Das habe ich am 20.03.2022 und am 20.04.2022 gemacht und es hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Auch diesmal habe ich am 20.05.2022 die Lizenz um einen weiteren Monat verlängert. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, dass am 20.05 ja die großen Probleme bei den Connect Diensten waren. Jedenfalls wollte ich gestern in der App eine Route für meinen Urlaub planen und musste festellen, dass keine Ladestops für die Strecke geplant worden sind. Bei genauerer Betrachtung, fand ich die in Bild 1 gezeigte fehlende Lizenz für den Routenplaner.

Der Anruf bei der Audi Kundenbetreuung brachte das übliche:

  • Neustart MMI
  • Deinstallation MyAudi mit anschließender Neuanmeldung
  • Screenshot vom Problem in der App

Natürlich hat nichts geholfen, weil wie schon so oft das Problem im Backend liegt und eigentlich auf Server Ebene gelöst werden muss. Die Kundenbetreuung war hilflos, da auch Ihre System die fehlende Lizenz des Routenplaners angezeigt hat. Tatsächlich kann der Routenplaner aber gar nicht extra gebucht werden, er ist Teil des "Audi connect Navigation & Infotainment" Pakets und der Rest des Pakets ist bei mir bis zum 22.06.2022 verlängert. Trotzdem haben sie sinnbefreit die drei klassischen Maßnahmen bei mir angefragt.

Ich erwarete von niemanden von Euch einen Rat zur Lösung, viel schlimmer, ich erwarte auch keine Lösung seitens von Audi, trotzdem werden sie auf dem voll bezahlten Betrag bestehen und keinerlei Reue zeigen, dass sie ein weiteres Mal das nur als Software Bug abtun. Ich musste das nur mit jemanden Teilen um ein wenig meinen Frust zu lindern.

Angeblich nicht verlängerte connect Lize
On demand shop für nächten Monat

Danke für die Information. Vor dem 28.06.22 muss ich mich auch noch damit auseinandersetzen. Ist die Lizenzverlängerung nur über die On-Demand Funktion zu buchen?

Das will ich pauschal nicht sagen, aber es geht auf jeden Fall über die On-Demand Funktion. Ob Dir auch Dein Händler weiterhelfen kann, weiß ich leider nicht.
Kleines Update, bisher ist erwartungsgemäß noch nichts seitens Audi passiert. Allerdings gibt es eine interessante Information, der Routenplaner im Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Ich habe das gestern mal ausprobiert und er hat auch Ionity Säulen gefunden, also Online geplant (Ja, ich weiß, ein paar Ionoty Säulen sind auch in der Offline-Version vorhanden). Im Fahrzeug wird aber auch angezeigt, dass ich aktuell keine gültige Lizenz für die Connect-Dienste habe. In der App dagegen gibt es keine Ladeplanung und die Anzeige von oben ist noch immer vorhanden.

Bugfixes mit neuer iOS Version

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen