1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera nachrüsten / Codieren

Frontkamera nachrüsten / Codieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

nach dem das Thema schon mal im A7 Forum besprochen wurde und wieder eingschlafen ist möchte ich die Frage nochmal hier stellen 🙂

Kann man die Frontkamera nachkodieren lassen oder eventuell nur ein Steuerteil austauschen um an diese Funktion zu kommen?
Meine komplette Front besteht ja schon aus Kameras, irgendeine davon ist bestimmt dafür vorgesehen....
Die Rückfahrkamera hab ich, ist wohl KA2, was fehlt dann für KA4?

- Ich habe diese Kameras wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sind (vermutlich für den Spurhalteassi)
- Eine Kamera für die Schildererkennung (wo auch immer die ist)
- eine für das Nachtsichtgerät (zwischen den Ringen?)

reicht das, um mit geringem Aufwand nachzurüsten?

Viele Grüsse
Matthias

Beste Antwort im Thema

Die "Kameras" in den NSW sind Radarsensoren für die ACC
Die Kamera für die Schildererkennung und den Spurhalteassistenten sitzt im Innenspiegel
Die Kamera für den Nachtsichtassistent ist eine Wärmebildkamera und hat mit KA4 (Einparkhilfe vorne und hinten mit Kamera) nix zu tun.

Mein Vorschlag: zuerst auslesen lassen welchen Index dein EinparkhilfeSTG hat. Wenn es ein "High" ist, kann man die Frontkamera mit wenig Aufwand (glaube ich zumindest) nachrüsten. Dazu müsste dann nur die Frontkamera sowie der dazugehörige Kabelsatz zum STG verbaut werden. Natürlich muss das auch kalibriert werden...
Ob Audi das macht, würde mich wundern wenn du da ne fähige, besser gesagt willige Werkstatt findest.
Anbei noch ein Bild der Kamera die du brauchst...

Audi-combatmiles008
81 weitere Antworten
81 Antworten

mMn der rechte, A

St

habe jetzt die beiden Cams organisiert. STG kommt auch irgendwann. Hab allerdings Problem mit den Fakra Steckern. Ich muss theoretisch 4 Stück haben. Jeweils in die cams eins und jeweils eins in das STG eins. Kann ich den dieses Kabel einfach trennen, verlängern und wieder zusammen löten ? Hab irgendwie keine Lust 200 Euro für irgendwelche Kabeln auszugeben.

4ca1b0bc-2553-42d4-8610-b475bbf5b4c1

wichtig ist die Abschirmung

Isolierband ist kein schirm!

Hat jemand die passende Teilenummer oder im besten Fall die passende Frontkamera für einen A6 FL 11/14? Surroundview vorhanden falls von Bedeutung..

La telecamera per il riconoscimento dei segnali stradali si trova sopra lo specchietto retrovisore... Quella che è presente nello specchietto retrovisore è per gli abbaglianti frontali, l'auto regola l'intensità del fascio di luce... Non scrivete se non capite na mazza

Wir sind hier in einem deutschen Forum also daher bitte englisch oder deutsch schreiben

Die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung befindet sich über dem Rückspiegel ... Die im Rückspiegel vorhandene ist für das vordere Fernlicht, das Auto passt die Intensität des Lichtstrahls an ...

Hey

hab mit den Thread hier durchgelesen.

Mein neuer hat bisher noch gar keine Kamera.

Welche Teile brauche ich für vorne und hinten?

Danke vorab.

Hi Leute.
Ich besitze einen A6 4G 3.0 TDI Facelift aus dem Jahre 2015. Dieser hat das große Navi inkl. Touch-Funktion verbaut. Er hat aktuell keine Frontkamera im Kühlergrill und auch keine Rückfahrkamera ebenso wenig die Spiegelkameras.
Ich plane zumindest die Frontkamera im Kühlergrill und die Rückfahrkamera nachzurüsten.
Eine Rückfahrkamera inklusive Kabelsatz habe ich bereits besorgt ( Fotos hänge ich an )
Und jetzt geht der Spaß erst so richtig los und da komme ich ohne eure Hilfe leider nicht weiter.
Die Frontkamera werde ich in den nächsten 2-3 Wochen bestellen ( Fotos hänge ich an ) wird aber dieselbe Kamera sein, wie die, die in den Spiegeln verbaut wird. Meine Frage lautet, ob die beiden Kameras miteinander koexistieren können oder brauche ich eine andere Rückfahrkamera? Ebenso würde ich gerne wissen, ob ein zusätzliches Steuergerät verbaut werden muss? Und zu guter letzt die Frage, ob der Kabelbaum der Spiegelkamera für den Einbau der Frontkamera verwendet werden kann?
Tut mir leid für die vielen Fragen vorab.
Bin aber so langsam mit meinem Latein am Ende :-)))

59e0e293-2f74-475d-95b4-ee79e75c879b
53477105-b8e4-411f-ba8f-934265e95f86

Für daß was Du machen möchtest brauchst Du das 360° TopView Stg. Das brauchst Du schon ab Kamera vorne und hinten. Das ist Sammelstg für alle (2)4 Kameras und gibt dann ein Kombibild ans 5F weiter. Da wird die gekaufte RFK nicht passen (ist eine reine RFK + eingebautem Stg mit CAN Bus Anbindung ohne 360° Möglichkeit).

Kabelbaum Spiegelkamera als Frontkamera Kabelbaum kann nicht passen, da unterschiedliche Länge sowie andere Anbindung (im Spiegel läuft ein kurzes HSD Kabel vom Spiegelfuß zum Türtrennstecker (die Gehäuse der TTS sind übrigens auch anders bei 360°)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. Mai 2022 um 14:54:31 Uhr:

Für daß was Du machen möchtest brauchst Du das 360° TopView Stg. Das brauchst Du schon ab Kamera vorne und hinten. Das ist Sammelstg für alle (2)4 Kameras und gibt dann ein Kombibild ans 5F weiter. Da wird die gekaufte RFK nicht passen (ist eine reine RFK + eingebautem Stg mit CAN Bus Anbindung ohne 360° Möglichkeit).

Kabelbaum Spiegelkamera als Frontkamera Kabelbaum kann nicht passen, da unterschiedliche Länge sowie andere Anbindung (im Spiegel läuft ein kurzes HSD Kabel vom Spiegelfuß zum Türtrennstecker (die Gehäuse der TTS sind übrigens auch anders bei 360°)

Das habe ich schon fast befürchtet.
Ich danke dir vielmals für die Aufklärung.

Hallo in die Runde!

Ich habe es mir inzwischen angetan und alle originalen Teile für den Umbau KA2 auf KA4 besorgt.

Mir fehlt nur noch die Information, wie ich die Verbindung vom Highline Steuergerät zum MMI und darüber hinaus an die Stromversorgung komme???

Für die Teilenummern der Kabel wäre ich euch unendlich dankbar.

Anbei ein Bild der Anschlüsse vom Steuergerät, welche für mich nicht zuzuordnen sind.

Allen schon mal ein solides Wochenende und danke vorab für möglichen Support!

Audi A6 4G BJ 2017, 272 PS

Screenshot_20220923_194839.jpg

Hi!
Linker Pfeil sollte die Verbindung zum MMI sein und aus dem großen Stecker kommt: Strom +/- und 2x Bus.

Deine Antwort