Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Die US hatte laut notifications zwei updates:
https://update.kia.com/US/EN/Main

Allerdings dürfte das sehr zerklüftet sein je region/auto.

Die designs für karte hat eu ja seit februar. Die verbesserte spracherkennung ebenfalls.
Freue mich auf neues design der radiostationen juhu

Moin. Gestern hatte ich mir der Version die ich mir im Februar geladen hatte vom updater mal ein paar Kilometer keine EV Restreichweite im Display. Nur die ——- . So wie manche hier bei der KM Anzeige bei manchem Gerät.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 30. April 2022 um 09:19:01 Uhr:

Moin. Gestern hatte ich mir der Version die ich mir im Februar geladen hatte vom updater mal ein paar Kilometer keine EV Restreichweite im Display. Nur die ——- . So wie manche hier bei der KM Anzeige bei manchem Gerät.

Was willst du uns mitteilen??

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 30. April 2022 um 07:29:17 Uhr:

Auf der Tube habe ich ein Video gefunden, in dem einer seinen EV6 mit einer Version „220419“ updated:

https://youtu.be/ekqc7TEoZn0

Was haltet ihr davon - ist das in den USA schon erhältlich? Oder kann man daraus keine Rückschlüsse auf Europa ziehen?

Ja, ist in den USA seitr dieser Woche erhältlich und nein, die sind von den Einstellungen etwaws hinter uns im Zeitplan.

Ähnliche Themen

Ich wollte eigentlich auf die neuen Versionen warten, hab`s dann aber doch schon vorab installiert, aus:
Sorento_PHEV_MY20_EU
Bis jetzt keine Veränderungen festgestellt.
Die neuen Routen-und Radiofavoritenoptionen sind noch nicht enthalten.

Img-20220501-111914

@WiBusch hallo! Mal eine Frage an dich! Kannst du die Funktion aktivieren das wenn du rückwärts fährst und dann vorwärts das die Rückfahrkamera an bleibt?
Welches Auto und BJ fährst du?

Hi, ich nehm mal die Antwort vorweg: Es ist ein XCeed PHEV MJ20, so wie es in der Signatur steht. Und ja: Man kann die Option aktivieren, dass die R-Kamera für eine Weile noch an bleibt, wenn man aus dem R-Gang geht. Bei einigen Proceed-Modellen fehlt diese Option lt. Berichten hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Ursache da nicht in der Software des Infotainments liegt, sondern an einem anderen abweichenden Bauteil (Steuergerät für die Kamera?)

Genau darum geht es! Bis jetzt gibt es ja keine Lösung warum es bei manschen geht bei anderen nicht!!
Mal ne andere Frage! Wir reden ja hier um ein Softwareupdate! Wie wird den die Firmware geupdatet?

Hier geht es nur um die Gen5W Navi-Einheit. Wenn ein Update bereitgestellt wird, betrifft das auch ggf die Firmware des Navis. Alle anderen Komponenten im Auto, die eine Soft-/Firmware haben, kann man nicht so einfach mit USB Stick und runtergeladenem Paket verändern. Das macht wenn nötig die Werkstatt, wenn es z.b. ein Update für die Getriebesteuerung gibt oder was für den Motor.

Das Phänomen mit der Kamera wird wahrscheinlich daran liegen, dass bei manchen Modellen das zuständige Steuergerät diese Option dem Infotainmentsystem nicht anbietet und dieser Eintrag somit fehlt. Es werden generell nur Einstellmöglichkeiten angezeigt, auf die das Gen5W Zugriff hat

Ich habe ja in meinem sw mj 22 auch das Problem mit der fehlenden Einstellung, dass die Kamera bleibt, hat denn überhaupt mal jemand davon berichtet, dass er da etwas dran ändern konnte?
Da muss es doch irgendeine Lösung für geben.

Wie gesagt: Wenn es eine Lösung gibt, was ich allerdings bezweifle, wird es nichts am Navi sein. Vielleicht ist es aber auch normal so und es liegt an irgendeinem Detail, z.b. könnte es eine Rolle spielen ob Automatik oder manuelles Getriebe

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:10:40 Uhr:

Ich habe ja in meinem sw mj 22 auch das Problem mit der fehlenden Einstellung, dass die Kamera bleibt, hat denn überhaupt mal jemand davon berichtet, dass er da etwas dran ändern konnte?

Bei meinem Xceed Mj20 funktioniert die Kameraeinstellung. Die bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit an. Zum Rangieren ist das gut.

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:10:40 Uhr:

Guten Morgen

Ich dachte eigentlich, das in allen Faceliftmodellen ein Schalter verbaut ist, das die Kamera auch während der Fahrt eingeschaltet werden kann. Zumindest habe ich den und die Kamera geht im Normalmodus (schalten vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang) erst bei eine bestimmten Geschwindigkeit aus. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Entschuldigt, habe mich vertippt, wir fahren einen sw mj 21.

Moin! Das das Facelift es kann wissen wir!
Meine Frage war ja nur kann es an der Firmware liegen und wie wird die geupdatet!?
Es ist nur komisch das es keiner genau sagen kann warum es bei manschen geht bei anderen nicht!
Stellt euch vor ihr kauft euch einen Fernseher und da könnt ihr keine Netflix schauen! Ein Bekannter oder in einem Forum bekommt ihr mit,das es die Funktion aber geben soll! Wir reden ja nicht über einen Model Wechsel! Was würdet ihr machen?!