1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. OBD2-Anschluss in neuer A-Klasse

OBD2-Anschluss in neuer A-Klasse

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage.
Die neue A-Klasse verfügt doch noch über einen OBD2-Anschluss, oder? An dem Standard hat sich nichts geändert, denk ich.

Falls dem so ist, befindet der sich immer noch in der Nähe des Hebels für die Motorhaube?

Meine Frau hat sich die A-Klasse bestellt, Abholung in Rastatt ist im April. Dummerweise konnte ich nirgends eine verbindliche Info zu meiner Frage bezüglich des o.g. Anschlusses finden.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Grüße

17 Antworten

Kann jemand einen OBD Adapter oder Dongle empfehlen, mit dem man den W177 (Fehlerspeicher) auslesen kann? (egal ob via App oder Standalone)

Habe so ein 4 Jahre altes OBD Dongle (gekauft zum Auslesen der DPF Reinigungszyklen eines VWs). das so aussieht wie das hier https://de.aliexpress.com/item/1005001697201945.html

Scheint aber als würde es bei MB nicht mit den Protokollen klappen (17 Stk.), die die Apps durchprobieren (versucht mit "Torque Pro" und "Car Scanner ELM OBD2"😉. Gerät wird erkannt aber kann sich nicht mit den ECUs verbinden.

Was könnt ihr empfehlen?

Also der w177 lässt sich wohl doch mit diesen 0815-Dongles für 10 Euro von Amazon bzw. China auslesen:

Mit einer anderen App (Obd Arny Android) funktioniert es:

Screenshot-2022-04-20-14-18-04-199-com-elm-scan-obd-arny
Screenshot-2022-04-20-14-17-47-363-com-elm-scan-obd-arny

wunder tmich wirklich wer heutzutage noch ein Hotspot braucht....haben nicht alle Smartphones, tablets usw Daten dabei? wir sind zu viert (mir zwei Kinder) 4 smartphone , 2 tablets...alle haben eigene Daten; geltend in der ganzen EU sogar USA etc. ....Hotspot Zinn doch immer langsamer....

Sonst benutze ich die Vodafone Tarif und 100€ sind eigentlich nicht viel für zwölf Monate mit 200 GB....ist auch billigerals die 11€ pr. Monat/10 GB früher erwähnt wurde

Deine Antwort