Spurhalteassistent deaktiviert?

Mercedes E-Klasse

Hallo,

mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...

Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.

Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG

Spurhalteassistent
89 Antworten

Zitat:

@manu_hr schrieb am 9. Februar 2022 um 21:52:19 Uhr:

.

Ich habe ja dieselbe Hardware wie z.B. @MTBer.

…das bezweifle ich stark, da du die HW 2139011412 hast aber normalerweise 2139018712 verbaut ist (beides 25/18er Stand)!
Deshalb weiß ich auch nicht, ob die SW einfach übertragbar ist - wahrscheinlich nicht.
Aber du kannst ja MTBer mal fragen, ob er im Servicemenü nach seiner HW-Nr. schauen kann…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Februar 2022 um 08:55:58 Uhr:

Zitat:

@manu_hr schrieb am 9. Februar 2022 um 21:52:19 Uhr:

.

Ich habe ja dieselbe Hardware wie z.B. @MTBer.

…das bezweifle ich stark, da du die HW 2139011412 hast aber normalerweise 2139018712 verbaut ist (beides 25/18er Stand)!
Deshalb weiß ich auch nicht, ob die SW einfach übertragbar ist - wahrscheinlich nicht.
Aber du kannst ja MTBer mal fragen, ob er im Servicemenü nach seiner HW-Nr. schauen kann…

Kann ich machen. Aber ich habe doch bereits mein Servicemenü fotografiert und hier gepostet. Wo steht diese 10stellige HW-Nummer?

Zitat:

@MTBer schrieb am 10. Februar 2022 um 10:57:22 Uhr:

Kann ich machen. Aber ich habe doch bereits mein Servicemenü fotografiert und hier gepostet. Wo steht diese 10stellige HW-Nummer?

Durchblättern, irgendwann kommt dann die "LU-Nummer".

Bei mir steht da:

LU-Nummer: HP A 2139011412

Wird aber vermutlich so sein wie es Martin sagt, die 809er Modelle haben vermutlich einen "alten" HW-Stand verbaut bekommen.

Dennoch, warum sollte es das "ältere" Display nicht anzeigen können ? Das ist doch eine Software-Sache, und hier hat vermutlich der Programmierer damals beim 809er geschlafen und das Symbol vergessen zu "aktivieren". Warum sollte Mercedes das nicht nachträglich mit einem neuen Update, dass auch auf den 809er aufgespielt werden kann, glattziehen können ? Zuviel Aufwand ?

Zitat:

@manu_hr schrieb am 10. Februar 2022 um 12:59:41 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 10. Februar 2022 um 10:57:22 Uhr:

Durchblättern, irgendwann kommt dann die "LU-Nummer".
Bei mir steht da:
LU-Nummer: HP A 2139011412

Wird aber vermutlich so sein wie es Martin sagt, die 809er Modelle haben vermutlich einen "alten" HW-Stand verbaut bekommen.

Dennoch, warum sollte es das "ältere" Display nicht anzeigen können ? Das ist doch eine Software-Sache, und hier hat vermutlich der Programmierer damals beim 809er geschlafen und das Symbol vergessen zu "aktivieren". Warum sollte Mercedes das nicht nachträglich mit einem neuen Update, dass auch auf den 809er aufgespielt werden kann, glattziehen können ? Zuviel Aufwand ?

Ok. Mache ich. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Sonst morgen. Da habe ich eine lange Strecke: D-CH-FR-ES.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MTBer schrieb am 10. Februar 2022 um 14:18:02 Uhr:

Ok. Mache ich. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Sonst morgen. Da habe ich eine lange Strecke: D-CH-FR-ES.

Servus, hast du da evtl. schon geschaut ?

Hallo Manu_hr,

mein C238 hat 2021/22 einen Winterschlaf gemacht und wurde heute geweckt. Jetzt kann ich endlich zu deiner Anfrage berichten, habe den Thread mitverfolgt.

Mein Fahrzeug ist Ende Nov. 2018 vom Band gelaufen (Änderungsjahr 18/1 - Code 809, das Änderungsjahr 18/2 gab es bei Coupé und Cabrio wohl nicht, sondern nur bei Limo und T-Modell mit minimalen Änderungen, Änderungen bei A/C238 erst wieder durch ÄJ 19/1).

Habe heute überprüft, ob das kleine Spurhaltezeichen unten eingeblendet wird. Nein, wird es nicht, nur die Symbole für die Distronic und den Lenkassistenten. Tatsächlich kurios. Muss noch prüfen, ob es im HUD eingeblendet wird. Habe ich heute Morgen nicht beachtet.

Vermisst habe ich es bisher nicht, da letztendlich die Assistenzgrafik-Einblendung ideal ist, wenn man mit dem Assistenzsystem fährt. Trotzdem würde es natürlich nicht schaden. 🙂

Hast du inzwischen neue Erkenntnisse?

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 13. April 2022 um 10:03:29 Uhr:

Muss noch prüfen, ob es im HUD eingeblendet wird.

Wird es nie, meines Wissens…

Doch eigentlich immer oder nicht. Grau wenn nicht eingeschaltet, grün wenn an

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 13. April 2022 um 19:02:36 Uhr:

Doch eigentlich immer oder nicht. Grau wenn nicht eingeschaltet, grün wenn an

…nicht im HUD: https://img.motor-talk.de/JxqfDtu0hFkOzjqT.10.jpg

Ich schaue morgen früh nach die Linien links und rechts von dem Auto werden grün oder sind grau, während die Balken den eingestellten Abstand anzeigen und auch wechseln. Das Fahrzeug oben drüber ist nur grün, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat. Aber wie gesagt prüfe ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 13. April 2022 um 21:53:26 Uhr:

Ich schaue morgen früh nach die Linien links und rechts von dem Auto werden grün oder sind grau, während die Balken den eingestellten Abstand anzeigen und auch wechseln. Das Fahrzeug oben drüber ist nur grün, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat. Aber wie gesagt prüfe ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit.

Bei mir sind keine „Linien“ im HUD zu sehen:

Asset.JPG

Also bei mir sind Linien und auch auf deinem Bild sind links und rechts vom Abstandsbalken die Linien dargestellt. Diese wechseln auch von grau zu grün und zurück. Was auf deinem Bild auch noch fehlt, ist das Lenkrad, welches ebenfalls von Grau, zu grün oder grau/rot wechselt, wenn du wieder mal "streicheln" sollst.

Was ich jetzt allerdings nicht mehr probieren konnte, da es mir zu spät eingefallen ist, ob die Linien auch einzeln grau oder grün werden oder ob es allgemein nur der Hinweis ist, Spurhalteassistent aktiv oder nicht.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 14. April 2022 um 07:20:47 Uhr:

Also bei mir sind Linien und auch auf deinem Bild sind links und rechts vom Abstandsbalken die Linien dargestellt. Diese wechseln auch von grau zu grün und zurück. Was auf deinem Bild auch noch fehlt, ist das Lenkrad, welches ebenfalls von Grau, zu grün oder grau/rot wechselt, wenn du wieder mal "streicheln" sollst.

Was ich jetzt allerdings nicht mehr probieren konnte, da es mir zu spät eingefallen ist, ob die Linien auch einzeln grau oder grün werden oder ob es allgemein nur der Hinweis ist, Spurhalteassistent aktiv oder nicht.

Mach dochn Foto: dann weiß jeder was gemeint ist ;-)

Nach dem Test gestern Abend bei der Rückfahrt kann ich bestätigen: Im HUD ist keine grün/grau-Anzeige zum Spurhalteassistenten, nur zum Lenkassistent (Lenkrad-Symbol). So wie bei Martin.

Aber tatsächlich fehlt das Symbol zum Lenkassistenten auch wie bei manu_hr im Cockpit-Display (hier C238 MJ 18/1). Sollte eigentlich zwischen dem Distronic-Symbol und dem Lenkassistenz-Symbol platziert sein.

Also ich meinte das Symbol mit den beiden Linien, mal in grün, mal in grau. Ob dabei auch der Spurhalteassistent oder nur die Distronic als Ganzes angezeigt wird, habe ich nicht geprüft.

Grau.jpg
Gruen.jpg
Deine Antwort