Standort des Autos deaktiviert...
Hallo.
Bin grad im Ausland im Urlaub.
Ich kann nicht mehr per Mercedes me auf den Standort des Autos zu Hause in Deutschland zugreifen. Der Wagen wird dort täglich genutzt.
Liegt das am Ausland oder an meinem neuen Handy?
Folgende Meldung erscheint...siehe Bild.
Viele Grüße
17 Antworten
Der Fahrer zuhause möchte halt nicht, dass Sie sehen, wo er hinfährt.
Es geht nicht um Überwachung. Die Großeltern und meine Tochter nutzen den Wagen grad. Rein organisatorisch musste Oma wissen, wo Tochter den Wagen geparkt hat. Tochter war nicht erreichbar. Ich wollte gucken, wo er steht. Ging nicht.
Meine Familie kennt die Mercedes App und kennt auch die Standortfunktion. Da es mein Auto ist, darf ich auch wissen, wo es aktuell ist- finde ich.
Was passiert wenn du auf Aktivieren klickst?
Dann passiert nix. Kann dann nichts auswählen.
Hatte die App auch schon neuinstalliert.
Mich hat es nur gewundert, dass es nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt es am Ausland ( Kroatien). Zwischenzeitlich konnte Oma das Auto aber abholen.
Ähnliche Themen
Hast du eventuell mehrere Profile in dein Auto, oder dass er dich auswählt abhängig vom Telefon/Schlüssel? Vielleicht erkennt er dein Profil nicht und erlaubt es deswegen nicht.
Vielleicht ist das Remote Paket gerade ausgelaufen.
Ich bekomme seit meins nicht mehr aktiv ist die gleiche Meldung.
Ein identisches Thema hatten wir hier im Forum bereits.
Der aktuelle Fahrer des Fahrzeugs hat per MBUX (im Fahrzeug) die Möglichkeit und auch das Recht, die Standorterfassung zu deaktivieren. Das bezieht sich nur auf die bezahlte Komfort-Funktion, die Ortung für Unfall/Diebstahl ist weiterhin möglich.
Könnte hier ggf. zutreffen.
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 27. Juli 2025 um 20:58:18 Uhr:
Der aktuelle Fahrer des Fahrzeugs hat per MBUX (im Fahrzeug) die Möglichkeit und auch das Recht, die Standorterfassung zu deaktivieren.
Als Dieb möchte man ja schließlich unerkannt bleiben. ☺️
Zitat:
@FrankyG schrieb am 27. Juli 2025 um 21:02:22 Uhr:
Als Dieb möchte man ja schließlich unerkannt bleiben. ☺️
Bitte meinen Beitrag bis zum Ende lesen 😉 Die Möglichkeit der Ortung im Falle eines Diebstahls bleibt weiterhin bestehen.
Wie die Fehlermeldung es schon recht deutlich aussagt:
Im Fahrzeug wurde die Ortung deaktiviert
Mit einer Fehlfunktion der App o.ä. hat das nichts zu tun, sondern ist einfach bewusst in den Fahrzeugeinstellungen so umgestellt worden.
Zitat:@Tobias1001 schrieb am 27. Juli 2025 um 21:16:55 Uhr:
Wie die Fehlermeldung es schon recht deutlich aussagt:Im Fahrzeug wurde die Ortung deaktiviertMit einer Fehlfunktion der App o.ä. hat das nichts zu tun, sondern ist einfach bewusst in den Fahrzeugeinstellungen so umgestellt worden.
Also bewusst hat das weder Oma noch Tochter umgestellt.
Ggf unbewusst?
Wo kann ich das im Auto denn ausstellen?
Wo sehe ich, ob das Remote-Paket ausgelaufen ist? Reifendruck, Fahrzeugverriegelung, usw funktioniert noch..glaube ich...
Aber tatsächlich funktioniert die Standheizung über die App auch nicht mehr.
Anscheinend habe ich kein digitales Extra mehr aktiv. Das Remote usw scheint abgelaufen zu sein. Reifendruck, KM-Stand, Tank, usw sehe ich aber noch...
Darüber wurde ich gar nicht in Kenntnis gesetzt per App oder Mail..komisch..
Viele Grüße
Zitat:
Wo kann ich das im Auto denn ausstellen?
Wo sehe ich, ob das Remote-Paket ausgelaufen ist? Reifendruck, Fahrzeugverriegelung, usw funktioniert noch..glaube ich...
Im Comand kann man es irgendwo in den Optionen deaktivieren, da muss man aber schon wirklich danach suchen. Bei MBUX habe ich keine Erfahrung.
Wenn du ein "Digitales Exra" aktiv hast, steht das in deiner Mercedes App unter gleichnamigem Menü (Einkaufstasche unten rechts in der Menüleiste anklicken) im Reiter "Ihre Produkte" (direkt neben "Verfügbare Produkte").
Bei mir kommt die Meldung ohne aktives Remote Paket ("Digitales Extra") wiegesagt auch und die Ortung ist auch nicht deaktiviert im Comand. Als ich das Probepaket aktiv hatte, kam die Meldung nicht und Ortung funktionierte. Die Meldung ist also etwas irreführend in diesem Fall.
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 27. Juli 2025 um 23:32:12 Uhr:
Geh mal über die Webseite in dein mercedes me Konto, dann dashboard->weiter unten dann Digitale Extras verwalten. Dort sollten alle digitalen Extras aufgeführt sein. Als Status hab ich aktiviert, aktiviert bis zum Datum und inaktiv, verfügbar. Die ganzen Ortungsfunktionen, Statusabfragen und auch Fernsteuerungen (Öffnen Fenster, Verriegelung usw) sind bei mir mit Ablaufdatum versehen, exakt 3 Jahre nach dem Kauf des Wagens muss (oder müsste :-) ) ich diese Dienste verlängern. Gegen Geld natürlich ...
Gruss Hagelschaden
Zitat:@Hagelschaden schrieb am 28. Juli 2025 um 08:35:23 Uhr:
Geh mal über die Webseite in dein mercedes me Konto, dann dashboard->weiter unten dann Digitale Extras verwalten. Dort sollten alle digitalen Extras aufgeführt sein. Als Status hab ich aktiviert, aktiviert bis zum Datum und inaktiv, verfügbar. Die ganzen Ortungsfunktionen, Statusabfragen und auch Fernsteuerungen (Öffnen Fenster, Verriegelung usw) sind bei mir mit Ablaufdatum versehen, exakt 3 Jahre nach dem Kauf des Wagens muss (oder müsste :-) ) ich diese Dienste verlängern. Gegen Geld natürlich ...Gruss Hagelschaden
Hey..
Also nicht über die App, richtig?