1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spurhalteassistent deaktiviert?

Spurhalteassistent deaktiviert?

Mercedes E-Klasse

Hallo,

mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...

Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.

Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG

Spurhalteassistent
89 Antworten

Weil mich das fehlende Spurhalteassistenten-Symbol jetzt doch nervt (u.a. weil es im Zweitfahrzeug angezeigt wird), habe ich ein Ticket beim CS eröffnet und nach einem halben Tag schon einen Rückruf erhalten. Das Thema wird aufgenommen und intern geprüft.

Je mehr sich melden, desto größer ist die Chance, dass es ein Update geben wird. Ich mache mir diesbezüglich keine großen Hoffnungen, möchte die hier mitlesenden Betroffenen aber bitten, dem CS hierzu auch eine Email zu schreiben. Dies erhöht die Erfolgschancen beträchtlich.

Emailadresse: cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Textvorschlag:
"
Fehlendes Symbol Spurhalteassistent E-Klasse im Fahrercockpit
W213/C238/A238

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie inzwischen mit weiteren betroffenen Fahrzeugbesitzern abgestimmt, gibt es einen Softwarefehler bei der E-Klasse im Baujahreszeitraum von ca. Herbst 2018 bis Mitte 2019.

Im Rahmen des Fahrassistenzpakets sollte unten im Cockpit (linker Fahrer-Bildschirm) auch das Symbol des Spurhalteassistenten angezeigt werden, das nicht nur bestätigt, dass dieser grundsätzlich zugeschaltet ist (grau hinterlegt), sondern über die farbige Darstellung der grünen Linien links und rechts neben dem Fahrzeug auch signalisiert, wann der Spurhalteassistent aktiv ist bzw. die Markierungen erkennt.

Im unteren Bereich, wo dieses Symbol dargestellt werden sollte, fehlt dieses komplett. Nur das Symbol der Distronic und des Lenkassistenten (Lenkrad) wird angezeigt.

Insofern bitte ich Sie, diesen Softwarefehler zu beheben und ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E-....., Bj.xx/xxxx.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, werde ich Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße
...
"

Eine hochinteressante Diskussion.
Ich gebe zu, den Spurhalteassi deaktiviert zu haben, da er auf engen Landstraßen zu oft und zu ruppig eingreift.
Somit erscheint (im 218) in der Assistenzgrafik bei aktiver Distronic keine fallweisen grünen Linien; er regelt also -plangemäß- inklusive Lenkassi im Rahmen der Distronic.
Würde der Lenkassi aussteigen (müssen/ Gegenlicht, fehlende Linien), so nur zu merken am nicht mehr grünen Lenkradsymbol, würde daraufhin möglich eine Spurverlassung OHNE doppelten Boden, also Spurassi-Eingriff.

Die Nutzung der Distronic mit Lenkassi sollte also besser nur MIT Spurhalteassi geschehen !?

Andererseits: wenn DTR+ (Kamera) keine Linien mehr erkennt (Lenkassi OFF), würde der Spurassi auch keine Reaktion mehr tätigen können (ähnliches Sensorprinzip) ???

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:09:50 Uhr:

Eine hochinteressante Diskussion.
Ich gebe zu, den Spurhalteassi deaktiviert zu haben, da er auf engen Landstraßen zu oft und zu ruppig eingreift.
Somit erscheint (im 218) in der Assistenzgrafik bei aktiver Distronic keine fallweisen grünen Linien; er regelt also -plangemäß- inklusive Lenkassi im Rahmen der Distronic.
Würde der Lenkassi aussteigen (müssen/ Gegenlicht, fehlende Linien), so nur zu merken am nicht mehr grünen Lenkradsymbol, würde daraufhin möglich eine Spurverlassung OHNE doppelten Boden, also Spurassi-Eingriff.

Die Nutzung der Distronic mit Lenkassi sollte also besser nur MIT Spurhalteassi geschehen !?

Andererseits: wenn DTR+ (Kamera) keine Linien mehr erkennt (Lenkassi OFF), würde der Spurassi auch keine Reaktion mehr tätigen können (ähnliches Sensorprinzip) ???

So ist es, wobei der Lenkassi. empfindlicher ist als der Spurassi. was fehlende Linien angeht - letzter sich aber nicht an vorausfahrenden Fzgen. orientieren kann, was der Lenkassi. schon kann.
Beide nutzen die Stereo-Cam an der WSS - die Algorithmen sind aber nicht gleich.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:45:33 Uhr:

...
So ist es, wobei der Lenkassi. empfindlicher ist als der Spurassi. was fehlende Linien angeht - letzter sich aber nicht an vorausfahrenden Fzgen. orientieren kann, was der Lenkassi. schon kann.
Beide nutzen die Stereo-Cam an der WSS - die Algorithmen sind aber nicht gleich.

Ah, danke, springender Punkt !
Macht Sinn, denn der Lenkassi ist Komfort ("aktiv, wenn ohne Zweifel"😉, aber der Spurassi wird gröber unterscheiden können zwischen "sehr wahrscheinlich Straßenkörper - garantiert nicht Straße"...

Wir sind extrem zufrieden mit den Systemen im 212 und 218. Damals, Mitte der 2010er, hatte die Abteilung wohl noch sehr ingenieursbezogen arbeiten dürfen. Man muss sich manchmal kneifen, um nicht in Versuchung zu geraten, mit ILS CAT III zu vergleichen 😉

Man sehe uns nach, wenn das Vertrauen in aktuellere Modelle eher abgenommen hat (siehe Thread/ Endkontrolle), man denke nur an die immer schlechtere Bedienbarkeit (touch und Co.) 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:52:34 Uhr:

Macht Sinn, denn der Lenkassi ist Komfort ("aktiv, wenn ohne Zweifel"😉, aber der Spurassi wird gröber unterscheiden können zwischen "sehr wahrscheinlich Straßenkörper - garantiert nicht Straße"...

Wir sind extrem zufrieden mit den Systemen im 212 und 218. Damals, Mitte der 2010er, hatte die Abteilung wohl noch sehr ingenieursbezogen arbeiten dürfen. Man muss sich manchmal kneifen, um nicht in Versuchung zu geraten, mit ILS CAT III zu vergleichen 😉

Man sehe uns nach, wenn das Vertrauen in aktuellere Modelle eher abgenommen hat (siehe Thread/ Endkontrolle), man denke nur an die immer schlechtere Bedienbarkeit (touch und Co.) 🙁

@OM642red
Wie beurteilt Du denn das Fahrassistenz Plus System im 213?

Mein kurzer Senf dazu... Mir hat der Spurhalte-Assistent sehr viel an Hals gerettet, wenn nicht sogar meinen kompletten A...sch.

Auch ich finde, dass er manchmal zu sensibel eingreift respektive zu früh reguliert.

Ohne dieses an Regulation wäre allerdings mein Unfall sehr viel schwerer als ohnehin schon, mitunter sogar final verlaufen.

Und ich befand mich vorher dauerhaft im Lager der Überlegenden ob ich ihn nicht abschalten soll.

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:52:14 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:52:34 Uhr:

@OM642red
Wie beurteilt Du denn das Fahrassistenz Plus System im 213?

213 VorMoPf. vs. 212 MoPf: die Systeme verhalten sich sehr sehr ähnlich. Der 213er kann aber paar Sachen besser/mehr:
-autonomer Spurwechsel
-besseres erweitertes Wiederanfahren
-längere/dynamische HandOff-Akzeptanz
-bessere Orientierung an Vorausfahrenden Objekten
-stärkere Lenkunterstützung
-streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung
-manuelle Übernahme von Geschwindigkeitlimits

Oh Mann, wie wäre es denn einfach mit aufmerksamerem Autofahren statt dieser Gläubigkeit an die Wunderausstattung aus Chip und Drähten?

Zitat:

@RRJK schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:42:35 Uhr:

Oh Mann, wie wäre es denn einfach mit aufmerksamerem Autofahren statt dieser Gläubigkeit an die Wunderausstattung aus Chip und Drähten?

Tja, dieser Hersteller proklamiert unfallfreies Fahren.
Da geht nicht ohne Sensoren.
Und schon gar nicht ohne eine perfekte Abstimmung mit dem limitierenden Faktor "Mensch".

Fakt ist: man kann und soll derzeit nicht vollständig vertrauen.

Fast gut daran ist, dass dieses sehr unmerkliche Aussteigen des Lenkassi eben noch immer vollkommene Fahrerkonzentration fordert.

Zur Anmerkung von oben: wenn ich ständig in der Schweiz oder anderen tunnellastigen Gebieten unterwegs wäre, würde ich den Vorteil der v-Übernahme goutieren.

Bei meinem Fahrprofil (Allgäu - Isar - Lausitz - Havel - Peene u.z.) vermisse ich im 212/218 eigentlich nichts. Am wenigsten den derzeitigen limitierten DP im 223 😉

Zitat:

@RRJK schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:42:35 Uhr:

Endlich hat jemand die Lösung gefunden! Danke für diesen lösungsorientierten Beitrag. Thread kann also nunmehr geschlossen werden.

@Gerry71

ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemals seitens MB ein Update kommt - das Teil ist altbacken…

Hat schon ein Codierer versucht, dass Zeichen wieder einzublenden ? Denke das wäre der einfachere Weg…

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. November 2022 um 15:57:32 Uhr:

@Gerry71

ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemals seitens MB ein Update kommt - das Teil ist altbacken…

Hat schon ein Codierer versucht, dass Zeichen wieder einzublenden ? Denke das wäre der einfachere Weg…

Das KI holt sich die Codierung bzgl. Fahrassis. vom EZS: da gibt‘s keinen extra Parameter meines Wissens.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. November 2022 um 17:01:09 Uhr:

Das KI holt sich die Codierung bzgl. Fahrassis. vom EZS: da gibt‘s keinen extra Parameter meines Wissens.

Ich kenne mich bei MB bezüglich Codierung absolut null aus, bei BMW codierte (und teilweise flashte) ich aber die letzten 15 Jahre erfolgreich, mit gewissen Expertenprofilen konnte man so ziemlich alles codieren.

Ich hätte jetzt getippt, dass es die Software vom KI ist. Vielleicht könnte man ja die SW vom Modelljahr 19/1 auf das KI spielen ? Hat dann natürlich nichts mehr mit codieren zu tun, k.A. wie aufwendig sowas ist bzw. ob so ohne weiteres machbar...

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. November 2022 um 18:40:14 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. November 2022 um 17:01:09 Uhr:

Ich kenne mich bei MB bezüglich Codierung absolut null aus, bei BMW codierte (und teilweise flashte) ich aber die letzten 15 Jahre erfolgreich, mit gewissen Expertenprofilen konnte man so ziemlich alles codieren.

Ich hätte jetzt getippt, dass es die Software vom KI ist. Vielleicht könnte man ja die SW vom Modelljahr 19/2 auf das KI spielen ? Hat dann natürlich nichts mehr mit codieren zu tun, k.A. wie aufwendig sowas ist bzw. ob so ohne weiteres machbar...

Software ja: da ist das Symbol hart programmiert.

Hier mal alle Codierparameter des KI:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. November 2022 um 18:43:21 Uhr:

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. November 2022 um 18:40:14 Uhr:

Ich hätte jetzt getippt, dass es die Software vom KI ist. Vielleicht könnte man ja die SW vom Modelljahr 19/1 auf das KI spielen ? Hat dann natürlich nichts mehr mit codieren zu tun, k.A. wie aufwendig sowas ist bzw. ob so ohne weiteres machbar...

Software ja: da ist das Symbol hart programmiert.

Xentry bei MB sagt, dass für das KI (Änderungsjahr 18/2) keine neuere Software verfügbar ist...
Modeljahr 19/1 hat aber definitiv eine andere Software auf dem KI, dass KI hat auch eine andere HW-Nummer... Ich habe keine Ahnung, ob auf dem "alten" KI so und ohne weiteres die 19/1 SW aufgespielt werden kann. Müsste mal ein versierter Codierer bzw. Programmierer testen 🙂

Deine Antwort