Spurhalteassistent deaktiviert?
Hallo,
mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...
Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.
Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...
Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?
https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG
89 Antworten
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 14. April 2022 um 18:29:24 Uhr:
Also ich meinte das Symbol mit den beiden Linien, mal in grün, mal in grau. Ob dabei auch der Spurhalteassistent oder nur die Distronic als Ganzes angezeigt wird, habe ich nicht geprüft.
Mit 98 durch 60! Nicht schlecht! Muss man sich trauen 😁
Offensichtlich unterscheiden sich die Anzeigen von Baujahr zu Baujahr doch recht deutlich.
Nein, da sind 100. Aber das Zeichen wird nicht aufgehoben und deswegen erscheint es weiter im HUD
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 14. April 2022 um 19:27:54 Uhr:
Nein, da sind 100. Aber das Zeichen wird nicht aufgehoben und deswegen erscheint es weiter im HUD
🙄😁
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 14. April 2022 um 18:29:24 Uhr:
Also ich meinte das Symbol mit den beiden Linien, mal in grün, mal in grau. Ob dabei auch der Spurhalteassistent oder nur die Distronic als Ganzes angezeigt wird, habe ich nicht geprüft.
Kenne dieses Erscheinungsbild nur vom MoPf - beim VorMoPf habe ich dieses Symbol noch nicht gesehen…
Welches Baujahr ist das Fzg.?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 14. April 2022 um 20:43:38 Uhr:
06/2021
…dann ist ja alles klar 😉
Es geht halt seit 5 Seiten ausschließlich um den Spurass. in 2019er Fzgen…. 🙄
Um die Verwirrung dann zu beenden: im VorMoPf wird der Spurassi. NIE im HUD angezeigt und bei manchen 2019er-Fzgen. wohl auch nicht im Widescreen.
Letzteres halte ich für einen Bug.
Ups sorry mein Fehler und Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 14. April 2022 um 21:14:01 Uhr:
Um die Verwirrung dann zu beenden: im VorMoPf wird der Spurassi. NIE im HUD angezeigt und bei manchen 2019er-Fzgen. wohl auch nicht im Widescreen.
Perfekte Zusammenfassung, Martin!
Die betroffenen 2018/2019-Fahrzeuge (je nachdem ob W/S213 oder A/C238) werden hier aber wahrscheinlich auf kein Update hoffen können. Hier gab und gibt es wohl zu wenige Beschwerden (mir ist es vor diesem Thread auch nicht aufgefallen) und der W213 - v.a. Vormopf - dürfte weder Prio bei Daimler haben noch der Bug als problematisch eingestuft werden.
Bei mir sieht das so aus...
Willkommen im Club des fehlenden Spurhalteassistenten-Kleinsymbols.
S213 Modelljahr 18/2 = Baujahr 12/2018-Mai 2019?
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 13. April 2022 um 10:03:29 Uhr:
Vermisst habe ich es bisher nicht, da letztendlich die Assistenzgrafik-Einblendung ideal ist, wenn man mit dem Assistenzsystem fährt. Trotzdem würde es natürlich nicht schaden. 🙂Hast du inzwischen neue Erkenntnisse?
Ich finds halt blöde, dass dann die Assistenzgrafik aktiviert werden muss - die brauche ich eigentlich nie. Aber anderst geht es nicht, denn ich weiß sonst nicht ob der Spurhalteassi aktiv - also grün - oder nicht aktiv ist. Ich finde das kleine Symbol fehlt einfach, schade.
Und nein, ich habe keine neue Erkenntnis. Ich denke auch, dass man bei Mercedes wenig erreichen kann.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 14. April 2022 um 21:14:01 Uhr:
Mittlerweile gehe ich soweit und sage, dass es Modelljahr 809 (also alle von Mitte 2018 bis Juni 2019) im Widescreen nicht anzeigen kann - außer das Display wurde schonmal durch ein Neueres getauscht...
--> folglich wie von mir zu Beginn schon vermutet ein Bug, Programmierer hatte damals wohl gepennt und irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen...
Meine Hoffnung ruhte ja auf einen kompetenten Codierer, der die Anzeige vielleicht doch "aktivieren" kann...
Zitat:
@manu_hr schrieb am 23. April 2022 um 02:42:41 Uhr:
Meine Hoffnung ruhte ja auf einen kompetenten Codierer, der die Anzeige vielleicht doch "aktivieren" kann...
Das sollte auf jeden Fall klappen - im schlimmsten Fall mit einem SW-Update offline…
Ich habe mir gestern bei sehr dichtem Verkehr einen Langstrecken-Test angetan - von Bern bis Frankfurt am Main in einem Rutsch teil-autonom durchgefahren. Fazit: wesentlich anstrengender als ,,normales'' Fahren. Da man ständig die Verkehrslage im Auge behält und die Fahrzeugreaktionen antizipiert. Aber es hat wesentlich zum besseren Verständnis der verschiedenen Assis beigetragen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen - warum eigentlich (?) - dass man für teil-autonomes Fahren aktiven Lenkassistent, Spurhalteassistent, distronic und Routenführung benötigt. Tatsächlich benötigt man den Spurhalteassistent aber nicht, da der Lenkassistent das Fahrzeug immer optimal in Spurmitte hält. Man kommt überhaupt nicht in den Bereich, in dem der Spurhalteassistent eingreift. Jetzt habe ich begriffen, warum mein Auto auch innerorts teil-autonom fährt, obwohl sich der Spurhalteassistent unterhalb von 60 km/h von selbst ausschaltet. Der Spurhalteassistent ist somit der Schutzengel für den unaufmerksamen nicht-autonomen Fahrer. Unterhalb 60 km/h ist er aus - egal ob autonom oder nicht-autonom. Oberhalb 60 km/h ist er an - wenn gewünscht und manuell eingeschaltet.
Zitat:
@manu_hr schrieb am 23. April 2022 um 02:42:41 Uhr:
--> folglich wie von mir zu Beginn schon vermutet ein Bug, Programmierer hatte damals wohl gepennt und irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen...
Wie kann so ein wichtiges Sicherheitsfeature bei den Endkontrollen durchrutschen bzw. bei den Tests nicht auffallen?
Und dann noch parallel bei allen Varianten inkl. A/C238, dort ja schon ab ÄJ 18/1.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 24. April 2022 um 11:10:54 Uhr:
Wie kann so ein wichtiges Sicherheitsfeature bei den Endkontrollen durchrutschen bzw. bei den Tests nicht auffallen?Und dann noch parallel bei allen Varianten inkl. A/C238, dort ja schon ab ÄJ 18/1.
Auch beim W/S213 ist es schon so ab ÄJ 18/1. Egal ob 18/1 oder 18/2, alle Modelljahr 809 haben das Symbol nicht - ich kann mir nix anderes vorstellen als das es einfach schlichtweg vergessen wurde, es anzeigen zu lassen.
Die Modeljahre davor können es, und ÄJ 19/1 kann es auch wieder - ich rede immer vom VorMOPF Modell.
Ich denke nicht, dass sich jemand von Mercedes um diesen "alten" Hasen jemals wieder kümmern wird. Bleibt nur der Weg über einen versierten Codierer...