Spurhalteassistent deaktiviert?

Mercedes E-Klasse

Hallo,

mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...

Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.

Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG

Spurhalteassistent
89 Antworten

Hatte das Auto bei Mercedes, es erfolgte ein SW-Update (Berater meinte nur, dass die ganzen Kameras und das Command upgedatet wurden).

Das Symbol für den Spurhalteassi im Cockpit taucht immer noch nicht auf...

Also entweder ist das einfach so bei den Modellen von Mitte 2018 bis Mitte 2019, dass es nicht geht oder das Kombiinstrument wurde doch nicht upgedatet ?? Wo sehe ich den Softwarestand vom KI ?

Dann könnte ich mit User MTBer vergleichen, seiner ist ja nur 4 Monate jünger als meiner und bei ihm gehts...

Ich glaube im Service-Menü kann man auch den SW-Stand prüfen: https://youtu.be/GJuntVz3eWE

HW 18/25
SW P0 18/21.1
SW P1 18/21.4
Diagn. Ver.: 410B

SW P2 bis P5 18/21.0

SW P6 und P7 18/21/0

@MTBer
kannst du mal bitte bei dir schauen ?

KI Software E300de
KI Software E300de
KI Software E300de

Zitat:

@manu_hr schrieb am 24. Januar 2022 um 15:51:24 Uhr:

HW 18/25
SW P0 18/21.1
SW P1 18/21.4

SW P2 bis P5 18/21.0

SW P6 und P7 18/21/0

@MTBer

Das sieht bei mir anders aus als in dem YouTube Video. Aber ich werde morgen ausprobieren, ob ich so in das Werkstattmenue komme.

Ähnliche Themen

Geht genauso wie in dem Video, wichtig ist nur Zündung auf Stufe 1 (also nach dem Einsteigen 1x den Knopf drücken) und dann auf die Anzeige Tages- und Gesamtkilometer gehen, erst dann Zurück-button bzw. Home-Button gedrückt halten und OK Taste. Dann kommt man ins Werkstattmenü. Dort dann in Fahrzeugdaten gehen.

Zitat:

@manu_hr schrieb am 24. Januar 2022 um 15:51:24 Uhr:

HW 18/25
SW P0 18/21.1
SW P1 18/21.4

SW P2 bis P5 18/21.0

SW P6 und P7 18/21/0

@MTBer

1
2
3

Zitat:

@MTBer schrieb am 25. Januar 2022 um 20:26:47 Uhr:

Den gleichen Stand habe ich auch und ebenfalls das Symbol

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 25. Januar 2022 um 20:33:24 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 25. Januar 2022 um 20:26:47 Uhr:

Den gleichen Stand habe ich auch und ebenfalls das Symbol

Danke euch beiden für die Rückinfo.

Somit liegt meine Vermutung nahe, dass es vermutlich ein "Software-Bug" ist - betroffene SW von Mitte 2018 bis Mitte 2019, SW-Version 18/21.

Ab 18/46 gehts dann wieder.

Super, da reklamiert man es, bringt den Wagen zu Mercedes, läßt das Auto dort 2 Tage und bekommt es "nur" mit einer neueren Command SW zurück. Das KI wurde nicht geupdatet... Toll...

Schluckauf, Beitrag kam doppelt...

war heute erneut bei Mercedes...

Lt. Aussage des Servicemitarbeiters hat meine E-Klasse im Kombi die aktuellste Software und ein Update ist nicht möglich...

Auf den Hinweis, dass ich einige E-Klassen auch aus dem Baujahr 2019 mit neuerer Software und dem Spurhalte-Symbol im Kombiinstrument gesehen habe kam nur die Antwort, dass es sich vermutlich um das "neue Modelljahr" handelt. Meiner ist vermutlich 809 (aus 05-2019) und die anderen 810 (die 810 wurden ab Juli 2019 gebaut...).

Er meinte auch, nur wenn man mein KI hardwaretechnisch tauscht, wäre eine neue Software möglich.
Ist das realistisch oder wollte man mich damit "abspeisen" ?

Laut meinen Recherchen scheint es tatsächlich so zu sein, dass es beim Modelljahr 809 zu einem "Software Bug" gekommen ist und das Symbol nicht erscheint. Die Modelljahre zuvor und danach können es ja... Seltsam das Ganze...

Was habe ich noch für Möglichkeiten ? Direkt an Mercedes wenden ? Die verweisen mich aber vermutlich an meine Werkstatt und ich dreh mich im Kreis... Falls mein KI tatsächlich nicht upgedatet werden kann, dann hat sich der Fall eh erledigt.

@Martin E240T
wurde dein KI getauscht ? Wann ? Dein Fahrzeug ist ja MJ 2017 und du hast eine neuere SW auf deinem KI als ich.

„810“ gibts nicht: nach 809 kommt wieder 800

Mein Display wurde im Frühjahr 2021 getauscht.

Weißt du die HW-Nr. von deinem KI? Dann könnte man mal nachschauen…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 8. Februar 2022 um 21:15:24 Uhr:

„810“ gibts nicht: nach 809 kommt wieder 800

Mein Display wurde im Frühjahr 2021 getauscht.

Weißt du die HW-Nr. von deinem KI? Dann könnte man mal nachschauen…

HW 18/25
ZB-Nummer: 2139001229
LU-Nummer: HP A 2139011412
Fahrzeuginformation: S213-18/L

HW 18/25 hat auch @MTBer , sieht man ja an seinen Bildern weiter oben und seiner ist ja vermutlich Modelljahr nach meinem, da seiner aus 08-2019 kommt.

Hier nochmal der Xentry Ausdruck, kein Update möglich...

Ki-update

Ich konnte soweit auch nix Neueres finden.
Interessant ist, dass deine HW auch von 25/18 ist, aber eine sehr sehr seltene HW-Nr. besitzt - jedenfalls nicht die Gängige, die alle anderen mit dem HW-Stand haben (die haben dann auch eine neuere SW)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Februar 2022 um 15:30:38 Uhr:

Ich konnte soweit auch nix Neueres finden.
Interessant ist, dass deine HW auch von 25/18 ist, aber eine sehr sehr seltene HW-Nr. besitzt - jedenfalls nicht die Gängige, die alle anderen mit dem HW-Stand haben (die haben dann auch eine neuere SW)

Tja, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Und weiter vorne im Thread haben sich ja auch schon 2 gemeldet, bei denen es gleich ist wie bei mir - also ohne Symbol. Beide so wie es ausschaut auch Modelljahr 809.

Ich vermute nach wie vor ein Software-Fehler genau bei dieser Konstellation wie meiner…

Fragt sich nur was machen ? Hat man ne Chance, dass direkt bei Mercedes zu “reklamieren” ? Gibt es hierfür einen Ansprechpartner ? Evtl. kann das ja durch ein späteres Update wieder glattgezogen werden.

Ich habe ja dieselbe Hardware wie z.B. @MTBer aber eine ältere Software und Xentry hat für das Modelljahr 809 halt kein Update… das sollte für den Programmierer bei Mercedes kein Hexenwerk sein.

Deine Antwort