Internet Zugang durch eSIM?
Hallo,
Ich frage mal hier: Wie ist möglich kostenloss Internet Zugang durch eingebaute eSIM Karte zu einstellen?
Bei mir (Innovision Cockpit) bekomme ich Internet nur durch mein Handy (WiFI hotspot oder durch Business bluetooth Verbindung mit Handy). Das heißt ich muss z.B jedes mal ein WIFI hotspot einschalten, was finde ich zeitraubend.
Was ich hier gelesen habe, ist Internet Zugang kostenloss möglich durch eSIM, aber wie?
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ast-lane-with-the-esim-3930
Ziel: Verkehrinformationen online integriert in Navi zu sehen + Car-Net + WebRadio.
Danke!
47 Antworten
Ich bin ja erst seit 3 Monate im VW Teich unterwegs. Mir wurde der T-Reg mit folgenden Alternativen übergeben:
Aktiver Hotspot via Handy: Alles läuft dann darüber auch die OTA.
Externe SIM Karte: Dito zum Hotspot
Interne e-SIM: OTA und alle VW relevante online Übermittlung ausser Internet Radio und Google overlay Kartendarstellung funktionieren solange die Pakete aktiv sind. In meinem Fall 3 Jahre. Internet Radio und Google war als Schnupperangebot für 30 Tage dabei. Danach habe ich via we connect ein Jahrespaket gekauft und nun geht es darüber.
Kannst du das Datenpaket im Auto aufrufen und die GB sehen? Nur dann funktioniert es. Mir wurde aber auch gesagt, dass sobald ein Hotspot aktiv war, die interne e-SIM deaktiviert wird. Ob diese sich automatisch aktiviert wenn kein Hotspot mehr aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mich aber erinnern, dass es eine Einstellung gibt in dem ich aktiv entscheiden kann ob die e-SIM oder Hotspot verwendet werden soll. Vielleicht da mal nach schauen. Gruß Zuli
@JoRen Mir war von VW Händler gesagt, dass erweiterte Funktionen in meinem Land nicht alles aktiv durch eSIM sind.
Zitat:
@Blaz4net schrieb am 5. Februar 2022 um 12:48:28 Uhr:
@JoRen Mir war von VW Händler gesagt, dass erweiterte Funktionen in meinem Land nicht alles aktiv durch eSIM sind.
ah danke dir! In welchem Land bist denn?
Aber funktioniert bei dir jetzt die Car Net Taste etc. oder kommt da immer noch ein Verbindungsfehler?
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Im Telefon Menü ins Setup gehen und Haken bei "integrierte Datenverbindung" setzen. Sonst funktioniert es nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@l-ement schrieb am 7. Februar 2022 um 23:39:03 Uhr:
Im Telefon Menü ins Setup gehen und Haken bei "integrierte Datenverbindung" setzen. Sonst funktioniert es nicht.
Danke! Noch nie gehört/gesehen! Schaue ich gleich morgen früh mal! 🙂
Zitat:
@l-ement schrieb am 7. Februar 2022 um 23:39:03 Uhr:
Ich habe das nicht bei TELEFON -> Setup, da habe ich nur so Unsinn wie Bluetooth, Konferenz, Schnittstelle Business etc. Kannst du bei dir mal nachschauen? LG 🙂
@l-ement bei dir gibt es da sicher mehr oder? Ist wahrscheinlich irgendwas kaputt.
Normalerweise würde mir der Tether Hotspot ja reichen und WeConnect funktioniert auch immer perfekt, aber ich hatte extra ein Datenpaket bei Cubic gekauft um das integrierte zu testen, das war dann wohl umsonst😁
@JoRen stimmt, bei mir steht da "Telefon Business und integrierte Datenverbindung". Das wird das Problem bei dir sein.
Tausend Dank dir! 🙂 Mal schauen, was VW dazu sagt
Bitte lass uns an dem Ergebnis teilhaben. Das interessiert mich auch.
Zitat:
@l-ement schrieb am 9. Februar 2022 um 18:23:41 Uhr:
Bitte lass uns an dem Ergebnis teilhaben. Das interessiert mich auch.
Natürlich! Ich verstehe es auch nicht, alle WeConnect Funktionen klappen durchgehend perfekt, das benötigt ja auch Internet, es scheint wie eine eSim mit Funktionsbeschränkung. Wenn du über den Konfigurationsassistent gehst (letzter Punkt: Weltkugel), hast du da auch nur WLAN und SIM Karte oder noch eSim?
Sorry, ich weiß leider nicht wo ich den Konfigurationsassistent finde.
Ich war gerade noch mal draußen im Auto um zu schauen. Ich habe in den Car Net Settings nur 2 Punkte: Wlan und Hotspot. Beides hab ich momentan nicht aktiv.
Ich erinnere mich, dass ich mich durch den Konfigurationsassistent gekämpft habe, als ich den ganzen Carnet Kram einrichten wollte.
Also VW Ident verfahren, dann über CubicTelekom Datenpaket kaufen, dann über den Konfigurator eingerichtet. Das ging soweit problemlos.
Allerdings hat es dann erst funktioniert, nachdem ich in den Telefon Settings den Haken bei Business und integrierte Datenverbindung gesetzt hatte. Den Tipp dafür musste ich mir auch erst vom VW Mitarbeiter holen.
Tja, und ich vermute, dass genau da dein Problem ist.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen einen Abstecher zum Freundlichen zu machen um zu klären warum dieser Punkt bei dir fehlt.
Tausend Dank dir nochmals… ich hatte beim Konfigurationsassistent (einfach Setup dann fast ganz unten) nie die Möglichkeit etwas zu kaufen. Die Info reicht mir also schon 😁 Ich berichte, was passiert. Kann allerdings etwas dauern, da es mir nicht wirklich wichtig ist, mache ich das erst beim Räderwechsel 😉
Gerne!
Das Datenpaket habe ich über die WeConnect App gekauft.
Im Konfigurationsassistent kann man nichts kaufen. Sorry wenn das missverständlich geschrieben war.
Ich habe jetzt auch die Weltkugel im Konfigurationsassistent gefunden, da steht bei mir "Car-Net (Online - Dienste) verfügbar."
Hallo
ich klinke mich mal jetzt ein, Thema "eSIM" und Internet usw.. Die verbaute eSIM ist eine reine Daten Sim, und funktioniert NUR mit den VW eigenen Car-Net Diensten, für den erworbenebn Zeitraum, also max. 3 Jahre, weitere Zusatzfunktionen, Hotspot z.B. (Datenpaket) muss über Cubic Telekom gebucht werden. Nach Ablauf der Lizenz (also max. 3 Jahre), werden die Car-Net Funktionen nicht meht verfügbar stehen, auch mit einer eigenen SIM nicht, eine kostenpflichtige Verlängerung ist also nötig. Das gleiche Spiel ist bei AUDi auch schon länger so, da nennt sich das Audi Connect.