Internet Zugang durch eSIM?
Hallo,
Ich frage mal hier: Wie ist möglich kostenloss Internet Zugang durch eingebaute eSIM Karte zu einstellen?
Bei mir (Innovision Cockpit) bekomme ich Internet nur durch mein Handy (WiFI hotspot oder durch Business bluetooth Verbindung mit Handy). Das heißt ich muss z.B jedes mal ein WIFI hotspot einschalten, was finde ich zeitraubend.
Was ich hier gelesen habe, ist Internet Zugang kostenloss möglich durch eSIM, aber wie?
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ast-lane-with-the-esim-3930
Ziel: Verkehrinformationen online integriert in Navi zu sehen + Car-Net + WebRadio.
Danke!
47 Antworten
Hallo zusammen, so beim Reifenwechsel habe ich das Thema mit einem großen VW Autohaus besprochen. Die haben daraufhin Software neu aufgespielt und - da ergebnislos - dann die komplette OCU getauscht. Das hat aber auch nicht geholfen.
Das Werk meinte dann beim Dritten Kontakt mit dem Autohaus, es liege daran, dass das Fahrzeug ursprünglich in Bulgarien zugelassen wurde und dort die integrierte Datenverbindung deaktiviert wird. Ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu aktivieren, wird geprüft, vermutlich aber nicht… naja, nicht dramatisch aber schade :/ Das ist halt der Nachteil, wenn man gebraucht kauft, aber das Auto ist trotzdem toll 😁
Danke dennoch vielmals für eure Hilfe.
Zitat:
@JoRen schrieb am 5. Februar 2022 um 14:45:03 Uhr:
Zitat:
@Blaz4net schrieb am 5. Februar 2022 um 12:48:28 Uhr:
@JoRen Mir war von VW Händler gesagt, dass erweiterte Funktionen in meinem Land nicht alles aktiv durch eSIM sind.ah danke dir! In welchem Land bist denn?
Aber funktioniert bei dir jetzt die Car Net Taste etc. oder kommt da immer noch ein Verbindungsfehler?
@JoRen, Slowenien.
Car Net Taste funktioniert nur wenn das Auto durch Handy verbunden ist. Wenn nicht, dann Verbindungsfehler.
Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Hat den jemand eventuell eine Lösung?
Bei mir sind die Dienste abgelaufen. Das Navi zeigt jeweils mit dem Handy oder über 2te SIM im Handschuhfach eine Verbindung an (lte, Weltkugel mit Fzg)
Webradio oder sonstige Online Infos klappen aber einfach nicht...
LG
Zitat:
Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Hat den jemand eventuell eine Lösung?
Bei mir sind die Dienste abgelaufen. Das Navi zeigt jeweils mit dem Handy oder über 2te SIM im Handschuhfach eine Verbindung an (lte, Weltkugel mit Fzg)
Webradio oder sonstige Online Infos klappen aber einfach nicht...LG
Na dann musst du verlängern 😁 Guide&Inform…
geht Standheizung über App? Sonst auch Security and Service. Meist laufen die ja gemeinsam aus
Ähnliche Themen
Irgendwie hatte ich gelesen, dass webradio so laufen sollte....
Hab ich da was überlesen?
Zitat:
@Diesel123 schrieb am 7. April 2023 um 11:59:15 Uhr:
Irgendwie hatte ich gelesen, dass webradio so laufen sollte....
Hab ich da was überlesen?
Hallo,
Wenn du webradio hören möchten, kanns du dies mit den Apps MyTuner oder Audials Play über Apple Carplay oder Android Auto. Intach Lieblings sender speichern und los hören
die div Lösungen über Handy sind ja kein Problem.
Ich hab extra noch ne zweite SIM geholt und frage mich jetzt, warum es immer noch nicht allein ohne handy "tut"
Ich hätte gern die Ursache warum es nicht geht. Gerät zeigt oben LTE Verbindung an.
Bis jetzt bin ich etwas ratlos. Soweit ich informiert bin, sollte das webradio auch ohne irgendwelche Dienste und Abos von VW funktionieren... oder ist dem nicht so?
Grüße
Nein. Du brauchst ein Paket
Hallo a alle,
Ich persönlich finde es unverschämt das man mit eigener eSim trotz dem noch zusätzliche das paquete vom VW kaufen muss um Webradio hören zu können.
Gibt es die Möglichkeit, per obd zu codieren, sodass man ohne Kauf des VW-Pakets mit der eigenen Simkarte Webradio hören kann?
Gruß
Glaube ich kaum. Sonst hätte es die Runde gemacht. Mach doch über CarPlay und dann I-net Radio. Ich bin der Meinung wenn man so ein Teil für 100.000 Euro fährt. Da kann man für die Serviceleistungen auch mal paar Euro bezahlen.
Meiner meinung nach geht es mir umsprizip, ganz unabhängig ob man für dem wagen 100t bezahlt hat oder was auch immer.
VW bittet zur kasse wen mann Webradio direkt über das infotaiment webrario hörren möchte ohne hier zu auf Carlay/Android Auto zu greifen zu müssen, das ist alles.
Ich finde diese Praktiken auch nicht gerade toll.
Als Geschäftswagen wäre mir es noch egal aber privat hab ich für sowas kein Verständnis.
Mal anders herum gefragt, bei welchem Hersteller ist die Internetnutzung kostenlos? Selbst bei einem 160k Tesla, kostet mich der ganze Spaß auch 9,99€ im Monat, und darauf verzichten würde auch keine Sinn machen, dann würde das Auto nicht mehr funktionieren😉
Um mit einem iPad Netflix und Disney+ zu schauen, möchte ich die Hotspot-Funktion des Touareg verwenden. Eine SIM-Karte (Mobil-Abo mit unlimitiertem Internet) ist eingesteckt, aber kein VW-Service (mehr) abonniert. Die Hotspot-Verbindung via WLAN gelingt, jedoch funktioniert der Internet-Zugriff nicht, obwohl Datenverbindung aktiviert ist.
Benötige ich zwingend "Guide & Inform Premium"? Funktioniert damit die Internetverbindung via SIM-Karte?
Das sollte so funktionieren - tut es zumindest bei mir. Ich würde erstmal auf irgendeine Limitierung Deiner sim tippen.