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Autoterm (Planar) in V-Klasse W447 4Matic Kompakt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe eine V-Klasse W447, 250d, 4matic, Kompakt, 12/2015, nur leider ohne Standheizung.
Da ich die Heizung ausschließlich fürs Campen benötige, ist eine Nachrüstung der Luftstandheizung von Autoterm geplant (2KW).

Habe bereits sehr viel Recherche im Netz hinter mir - die große Frage über eine gute Platzierung, ist jedoch noch nicht geklärt. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Unterm Fahrersitz wäre ein super Platz, jedoch kommt hier die zweite Batterie hinein. Direkt daneben ist meines Wissens auch der Einbauort der originalen Standheizung von MB. Habe jedoch gelesen, das unterm Auto an dieser Stelle sovie Technik ist....

Hinten in des Seitenverkleidungen, ist der Platz nicht ausreichend. (leider bei der Kompakt Version)

Bleibt noch Unterflur? Nicht perfekt, jedoch im Moment die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann.

Die Werkstatt will für den Unterflur Einbau inkl. Material 2000 Euro ....könnt ihr mir gute Werkstätten eventuell mit Erfahrung Empfehlen?

Vielen Dank
Robert

47 Antworten

Die Luftzirkulation ist sicher besser, weil der Ansaug- und Ausblasstutzen maximal weit auseinander liegen. Dadurch wird die Luft im Fahrzeug gleichmäßiger erwärmt.
Unter dem Fahrersitz sind die beiden Stutzen sehr eng beieinander.

Ich kann mir vorstellen, dass es sicher gut ist - hinten die kühlere Luft aus dem Kofferraum anzusaugen und in der Mitte beim Ausströmer warm auszublasen - als unter dem Sitz den Ausströmer knapp neben dem Ansaug zu haben.

--oh sehe gerade peko hat es auch schon so geschrieben --

das fällt mir noch ein ---}}

Auch vom Geräusch - also der Lautstärke im Wohnraum - wird die Hintere Einbauposition hinter der Verkleidung und unter der Bettverlängerung leiser sein, als im Sitzkasten welcher ja mehr oder weniger offen ist.

Jetzt muss man sich nur fragen, warum die Heizung original vorne im Sitzkasten sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das man das nur wegen Material Sparen für das Stromkabel gemacht hat.

Ich würde den Ingenieuren unterstellen, dass sie sich für den Einbauort mit der konstruktiv günstigsten Lage für die komplette Modellreihe entschieden haben.
Der eigentliche Wirkungsgrad oder Lautstärke der Heizung wird nur an zweiter Stelle gestanden haben. Es handelt sich hier ja nur um ein Nischenprodukt.

IMHO 🙂

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Das denke ich auch. Und da es auch beim Kompakten mit dem Einbau klappt. Obs hinten geht, ist ja noch nicht geklärt. Im Sitzkasten ist bei mir leider kein Platz, wegen Burmester - daher kommt eh nur hinten in Frage.

Ich hätte noch ein Frage zum Anschluss des Tanks - habt ihr das mit der Fuel Fix Variante gemacht oder wie funktioniert das am Besten?

Ich kann nur sagen wie ich es vorhabe, da noch nicht ausgeführt. Ich habe die Originale WW Standheizung und würde einfach an den Tankabnehmer gehen, dh dahinter, also vor der Pumpe der WW-Standheizung ein Y-Stück und dann die zweite Pumpe der Warmluft mit auf den Abnehmer. Evtl ist dies ja auch bei Dir möglich,.....hätte auch den Vorteil, das dieser abnehmer den Tank nicht ganz leer saugen würde. Ansonsten wie von dir gesagt, einen neuen Abnehmer rein in den Tank.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 6. Februar 2022 um 18:32:13 Uhr:


Das denke ich auch. Und da es auch beim Kompakten mit dem Einbau klappt. Obs hinten geht, ist ja noch nicht geklärt. Im Sitzkasten ist bei mir leider kein Platz, wegen Burmester - daher kommt eh nur hinten in Frage.

Hast Du die zusätzliche Klimatisierung im Fond? Die belegt meines Wissens ja mehr oder weniger die komplette hintere linke Seite und es würde wohl wirklich nur rechts übrig bleiben..

Bin sehr gespannt, wie Du sie letztendlich montiert bekommst...

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 7. Februar 2022 um 19:03:40 Uhr:


Ich kann nur sagen wie ich es vorhabe, da noch nicht ausgeführt. Ich habe die Originale WW Standheizung und würde einfach an den Tankabnehmer gehen, dh dahinter, also vor der Pumpe der WW-Standheizung ein Y-Stück und dann die zweite Pumpe der Warmluft mit auf den Abnehmer. Evtl ist dies ja auch bei Dir möglich,.....hätte auch den Vorteil, das dieser abnehmer den Tank nicht ganz leer saugen würde. Ansonsten wie von dir gesagt, einen neuen Abnehmer rein in den Tank.

Ich habe leider keine WW Standheizung verbaut, dadurch wird das bei mir nicht funktionieren.
Ich habe hier ein Video gefunden, wo erklärt wird das in der Fördereinheit des Tanks ein Anschluss vorbereitet ist. Aufbohren laut Anleitung aber nur welche Anleitung ;-) ?

youtu.be/PxAMpkvdG0w

Bei mir wurde ein FuelFix verbaut.

Anbei ein paar Bilder. Funktioniert alles einwandfrei. Pumpe höre ich innen gar nicht, außen nur minimal. Kann ich erst valide beurteilen, wenn ich im Vorzelt liege. Genauso muss ich schauen, ob der Auspuff da bleiben kann oder doch noch verlegt werden muss. Zelt steht mal links, mal rechts am Bus, das kann man schwer antizipieren.

Joa, ansonsten, mal schauen ob 2kW die richtige Wahl waren. Es hieß lieber 2kW auf "volle Pulle" als 4kW auf halber Leistung, zumal Temperatur halten ja noch weit weniger Leistung braucht, als aufheizen. Allerdings ist 90% der Nutzung vermutlich "mach die Butze warm, ich will los", wo tendenziell mehr Leistung auch mehr helfen.

Steuereinheit
Warmluftausströmer
Ansaugung
+2

schaut richtig gut aus. Konntest du noch in Erfahrung bringen woraus das Podest gemacht wurde?

Hey,
man kann sagen unter dem Fahrersitz gehts immer, solange kein Burmester Soundsystem verbaut ist. Man muss allerdings innenseitig ein Lochkreis einsägen um für die Originalblende den Luftansaug überhaupt zu ermöglichen. Für den Luftauströmer gibt es dann auch die Originalblende hinten an der Konsole. Bilder und Teilenummern kann ich euch senden bei Interesse.
Unter dem Fahrzeug ist ausreichend Platz, denn auch die Originale funktioniert ja nicht anders und braucht ungefähr den gleichen Platz.

Bei unsere V-Klasse hat das die Firma VANlovers in Sersheim gemacht. Sind spezialisiert auf Mercedes VANs und haben eine eigene Außenbox konstruiert. Verbauen die hochwertige Eberspächer Standheizung (im Gegensatz zur Autotherm ist diese wasserfest da lackierte Platinen etc.) unterflur und wir sind begeistert von der frischen Luft im Fahrzeug. Lärm, Verbrennung findet außerhalb des Innenraums statt. Die umluftbetriebenen Standheizungen bringen die Feuchtigkeit nicht raus. Ist wie bei aktuellen dichten Häusern mit Wohnraumlüftung, die arbeiten ähnlich und tragen die Feuchtigkeit raus.

@Schmidtie
was hast Du dafür bezahlt? Wie lange war das Auto dort zum einbauen?

Dank der Hilfe von euch habe ich die Planar unter dem Fahrersitz erfolgreich einbauen können.

Hab die Heizung regelmäßig in Betrieb und alles funktioniert perfekt!

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