1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Autoterm (Planar) in V-Klasse W447 4Matic Kompakt

Autoterm (Planar) in V-Klasse W447 4Matic Kompakt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe eine V-Klasse W447, 250d, 4matic, Kompakt, 12/2015, nur leider ohne Standheizung.
Da ich die Heizung ausschließlich fürs Campen benötige, ist eine Nachrüstung der Luftstandheizung von Autoterm geplant (2KW).

Habe bereits sehr viel Recherche im Netz hinter mir - die große Frage über eine gute Platzierung, ist jedoch noch nicht geklärt. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Unterm Fahrersitz wäre ein super Platz, jedoch kommt hier die zweite Batterie hinein. Direkt daneben ist meines Wissens auch der Einbauort der originalen Standheizung von MB. Habe jedoch gelesen, das unterm Auto an dieser Stelle sovie Technik ist....

Hinten in des Seitenverkleidungen, ist der Platz nicht ausreichend. (leider bei der Kompakt Version)

Bleibt noch Unterflur? Nicht perfekt, jedoch im Moment die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann.

Die Werkstatt will für den Unterflur Einbau inkl. Material 2000 Euro ....könnt ihr mir gute Werkstätten eventuell mit Erfahrung Empfehlen?

Vielen Dank
Robert

47 Antworten

Bin auch noch auf der Suche,

Zitat:

@250dKompakt schrieb am 1. Februar 2022 um 13:32:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine V-Klasse W447, 250d, 4matic, Kompakt, 12/2015, nur leider ohne Standheizung.

Was ich ganz übersehen habe, ist das Baujahr Deiner V.
Ich glaube gelesen zu haben, dass bei den VorMopf hinter der Zusatzbatterie das DAB+ Modul verbaut ist. Das könnte bei Dir zum Problem werden und Du solltest vorher mal hinter die Abdeckung schauen.
Bei Burmester ist dort außerdem der Verstärker dazu verbaut.

Lass mir die Woche grad ne Autoterm 2D, Landstrom, Wechselrichter, Kleinkram einbauen. Standheizung soll in die Radverkleidung Kofferraum Beifahrerseite. Unterflur würd ich nicht empfehlen. Selbst mit einem perfekten Schutzkasten ist der nicht wasserdicht und bei tieferen Pfützen besteht die Gefahr von Flutung der Heizung. Dazu würd ich nie Frischluft zum Heizen nehmen, nur Innen- bzw. Umluft.

Einbaupartner ist bei mir tigerexped. Kann mich gern nach erfolgtem Einbau nochmal melden.

Du hast eine kompakte V?
Wie sieht es denn in dem Bereich mit der Anhängerkupplung aus.
Dort ist tatsächlich noch Platz für die Heizung?

Im (halben) Ersatzradkasten sollte Platz sein und eine Überflutung ist da doch recht unwahrscheinlich. Das Thema Frischluftansaugung ist allerdings ein Argument gegen den Einbau unter dem Fahrzeug

Ähnliche Themen

Nein, habe einen Vito mit langem Radstand, sorry. Denke aber, dass das trotzdem passen könnte.

Tigerexped setzt die Heizung auf ein Podest, um sich durch die Krümmung des Radhauses mehr Platz zu verschaffen. Wenn man das Podest noch höher macht, reicht es vielleicht auch beim kurzen Überhang. Nur mit der Anhängerkupplung könnts dann eng werden. Ich selbst hab die eh immer verbaut.

DrLoboto, dann wird deine Heizung so verbaut wie hier gezeigt. Sind auch Bilder aus dem Foum - von uvijo . Evtl kannst du noch zu einigen Bildern beisteuern. Ich habe meine 2d von Tigerexped schon ne ganze Weile hier rum liegen und möchte sie auch so verbauen. Leider noch keine zeit dazu gefunden. Ich habe jedoch schon das neue Bedienteil hier mit liegen.LG

Bild #210361205
-10
-10
+1

Haben da gerade einen Vito mit Büroausbau. Da hat die Fahrzeug- und Karosseriebaufirma die Eberspächer Heizung unter das Auto gebaut. Leider gilt das auch für die Luftansaugung. Das Gerät hat gute 9 Monate überlebt, bevor das Gebläse gestorben ist. Dass muss jetzt neu und die Ansaugung nach innen Gesetzt werden.

Nun gibts da leichte Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Ausbauer, wer das Ganze jetzt bezahlen soll.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 2. Februar 2022 um 21:43:33 Uhr:

DrLoboto, dann wird deine Heizung so verbaut wie hier gezeigt. Sind auch Bilder aus dem Foum - von uvijo . Evtl kannst du noch zu einigen Bildern beisteuern. Ich habe meine 2d von Tigerexped schon ne ganze Weile hier rum liegen und möchte sie auch so verbauen. Leider noch keine zeit dazu gefunden. Ich habe jedoch schon das neue Bedienteil hier mit liegen.LG

Genau so isses, das war auch mein „Referenzverbau“. Anbei ein Bild aus der Werkstatt. Da ich unten nicht das Fach mit dem DIN-Schacht habe, ist das Bedienteil jetzt in der Mitte des Cupholders. Mal gucken, wie praktikabel das ist aber mir fiel kein anderer Platz ein.

Man sieht gut das Podest und kann vielleicht erahnen, wieviel Platz zur Ansaugung übrig bleibt bei kurzem Überhang.

Planar Autoterm

Danke. Sehr aufschlussreich.

Ohne entfernen der Kunstoffteile wird man die Heizung beim Kompakten dort meiner Meinung nach nicht montieren können.
Och denke, ein 90° Luftansaugstutzen muss ja auch noch montiert werden, oder?

Danke für das Bild. Ohne dieses Podest ginge es aber auch, oder? Was sagt die Werkstatt wieso das eingebaut wird? Aus welchem Material ist das Podest? Ich denke es ist evtl, damit der Luftschlach nicht so extrem gebogen werden muss. Kommt bei dir noch in der Verkleidung ein Loch / Luftzufluss, damit die Heizung direkt aus dem Kofferraum ansaugt?

Danke LG Torsten

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 3. Februar 2022 um 21:05:35 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 2. Februar 2022 um 21:43:33 Uhr:

Genau so isses, das war auch mein „Referenzverbau“. Anbei ein Bild aus der Werkstatt. Da ich unten nicht das Fach mit dem DIN-Schacht habe, ist das Bedienteil jetzt in der Mitte des Cupholders. Mal gucken, wie praktikabel das ist aber mir fiel kein anderer Platz ein.

Man sieht gut das Podest und kann vielleicht erahnen, wieviel Platz zur Ansaugung übrig bleibt bei kurzem Überhang.

Genau, Grund war, dass die Warmluftabfuhr nicht so stark geknickt wird weil Knick=Schlecht. Das Podest selbst ist aus Edelstahl, ich weiß leider nicht, was das backsteinähnliche Gebilde darunter sein soll, versuch ich rauszufinden. Ich hab nur das Foto bekommen, hab das Auto noch nicht geholt.

Wenn du an die Seitenpappe schaust, über dem Gitter, wo auch die 12V-SteDo ist, ist so eine kreisrunde Blende, das ist der Ausströmer für die Zuluft (also, ähh, ein Einströmer?! 🙂). Das wurde auch so angekündigt, dass man sich nicht auf den Durchsatz verlassen will, den das untere Gitter mit der SteDo bietet. Safety first und so. 🙂

Zitat:

@peko234 schrieb am 2. Februar 2022 um 17:40:16 Uhr:

Zitat:

@250dKompakt schrieb am 1. Februar 2022 um 13:32:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Was ich ganz übersehen habe, ist das Baujahr Deiner V.
Ich glaube gelesen zu haben, dass bei den VorMopf hinter der Zusatzbatterie das DAB+ Modul verbaut ist. Das könnte bei Dir zum Problem werden und Du solltest vorher mal hinter die Abdeckung schauen.
Bei Burmester ist dort außerdem der Verstärker dazu verbaut.

Meine V-Klasse ist Baujahr 12/2015.
Burmester Soundsystem habe ich nicht, ich werd dieses Wochenende mal schauen wie die Platzverhältnisse tatsächlich unter dem Fahrersitz sind.

Hallo,

ich habe mir das heute bei meiner V-Klasse angesehen.
Die Platzverhältnisse scheinen zu reichen, um die Heizung unter dem Fahrersitz einzubauen.

Dies scheint mir die Beste Einbauposition für mein Fahrzeug zu sein. Bin von der Unterflur Variante nicht überzeugt.
Würdert ihr einen Einbaurahmen verwenden oder die Heizung direkt ans Bodenblech? Überleg gerade, warum ich den ungebdingt benötige und wie man alles am Besten abdichtet.

Bild #210363091
Bild #210363092
Bild #210363093
+2

Hab heut Auto geholt und gefragt, ob die Einbauposition wie bei mir auch bei kurzem Überhang passt. „Könnte klappen, muss man am Fahrzeug prüfen“. Nicht wirklich hilfreich aber er meinte, das sei schon die beste Einbauposition, wesentlich besser als unter dem Sitz. Kann ich nicht beurteilen aber war halt seine Aussage.

Vielen Dank fürs Fragen!
Will seiner Aussage auf keinen Fall widersprechen aber einen Grund dafür das der Einbau hinten besser sein sollte, hat er nicht zufällig gesagt? Nur damit ichs verstehe....

Deine Antwort