1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Autoterm (Planar) in V-Klasse W447 4Matic Kompakt

Autoterm (Planar) in V-Klasse W447 4Matic Kompakt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe eine V-Klasse W447, 250d, 4matic, Kompakt, 12/2015, nur leider ohne Standheizung.
Da ich die Heizung ausschließlich fürs Campen benötige, ist eine Nachrüstung der Luftstandheizung von Autoterm geplant (2KW).

Habe bereits sehr viel Recherche im Netz hinter mir - die große Frage über eine gute Platzierung, ist jedoch noch nicht geklärt. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Unterm Fahrersitz wäre ein super Platz, jedoch kommt hier die zweite Batterie hinein. Direkt daneben ist meines Wissens auch der Einbauort der originalen Standheizung von MB. Habe jedoch gelesen, das unterm Auto an dieser Stelle sovie Technik ist....

Hinten in des Seitenverkleidungen, ist der Platz nicht ausreichend. (leider bei der Kompakt Version)

Bleibt noch Unterflur? Nicht perfekt, jedoch im Moment die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann.

Die Werkstatt will für den Unterflur Einbau inkl. Material 2000 Euro ....könnt ihr mir gute Werkstätten eventuell mit Erfahrung Empfehlen?

Vielen Dank
Robert

47 Antworten

Stark, so soll es sein! :-)

Zitat:

@250dKompakt schrieb am 8. März 2023 um 19:55:29 Uhr:

Dank der Hilfe von euch habe ich die Planar unter dem Fahrersitz erfolgreich einbauen können.

Hab die Heizung regelmäßig in Betrieb und alles funktioniert perfekt!

Hallo hast du da mal ein paar Fotos davon, wie sieht der Sitzkasten jetzt aus??? grüße

Danke für die Bilder,
wie hast Du denn Die Dieselleitung nach vorne geführt? Ich habe die Leitung beim Einbau vom T-Stück am Warmwasserzuheizer an der linken Fahrzeugseite unter dem Unterboden entlang geführt und dann ganz hinten rum, was ne ziemliche Strecke für die Pumpe ist. Bin damit nicht ganz glücklich aber habe Angst um die Leitung gehabt, wenn sie in der Nähe der Abgasanlage des Motors lang geht.

Danke für deine Antwort!

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 7. Februar 2022 um 22:29:01 Uhr:

Bei mir wurde ein FuelFix verbaut.

Anbei ein paar Bilder. Funktioniert alles einwandfrei. Pumpe höre ich innen gar nicht, außen nur minimal. Kann ich erst valide beurteilen, wenn ich im Vorzelt liege. Genauso muss ich schauen, ob der Auspuff da bleiben kann oder doch noch verlegt werden muss. Zelt steht mal links, mal rechts am Bus, das kann man schwer antizipieren.

Joa, ansonsten, mal schauen ob 2kW die richtige Wahl waren. Es hieß lieber 2kW auf "volle Pulle" als 4kW auf halber Leistung, zumal Temperatur halten ja noch weit weniger Leistung braucht, als aufheizen. Allerdings ist 90% der Nutzung vermutlich "mach die Butze warm, ich will los", wo tendenziell mehr Leistung auch mehr helfen.

Deine Antwort