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V-klasse steht schief

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. April 2022 um 7:33

Hallo,

Es geht um eine V-klasse 250 kurz allrad.

Und zwar steht der Wagen total schief. Vorne links 1.5cm tiefer als vorne rechts und hinten rechts 3cm tiefer als hinten links.

Wir haben schon Dir hinteren Federn getauscht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung oder das selbe Problem?

Mfg

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12 Antworten

Wenn vorne links und hinten rechts tiefer sind, ist die Karosserie verzogen.

Feder gebrochen ?

War auch mein erster Gedanke, dann würde aber nur eine Seite hängen. Vorausgesetzt das Fahrzeug steht auf einen ebenen Untergrund.

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:22

Fahrzeug steht auf einem Ebenen Werkstattboden ohne Gefälle.

Wie gesagt beide Federn hinten gegen neue Original MB Federn ersetzt.

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:30

Muss mich korrigieren...

Der steht vorne links 1,5cm und hinten links 3cm tiefer als rechts.

Also hängt links komplett.

Tank ist fast leer.

Zitat:

@VKlasseW447DD schrieb am 9. April 2022 um 12:30:24 Uhr:

Muss mich korrigieren...

Der steht vorne links 1,5cm und hinten links 3cm tiefer als rechts.

Also hängt links komplett.

Tank ist fast leer.

Oder auch hinten rechts 3cm höher. Dann kippt er nämlich über die Diagonale nach vorne links. Wir haben das gleiche bei einem Ford Ranger. Fiel mir kurz nach der Auslieferung auf. Da ist eindeutig zu sehen, dass die Radaufhängung vorne leicht versetzt angebracht (verschweißt) wurde und das die Ursache für den Schiefstand ist. Ford meint nur, es ist ein Nutzfahrzeug - da sind die Toleranzen größer - das wäre noch ok. Ich finde es ziemlich schwach und hoffe nur, dass Mercedes sich bei dir nicht genauso aus der Affäre zieht. Auf jeden Fall klingt es sehr nach einem ähnlichen Problem. Viel Glück

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:56

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die alte Feder links hinten war schon Stück kürzer (zw. 1 und 1,5cm) als die neue Feder. Die alte Feder rechts hinten war genauso wie die neue Feder.

Kann mir nur vorstellen das es am Stoßdämpfer liegen könnte.

Ist die V-Klasse von meinem Kumpel.

Meine V-Klasse 220 lang steht auf dem selben Untergrund fast komplett gerade, nur 2 - 3 mm Abweichung. Und mein Tank ist Rand voll.

Wenn die Beladung gleichmäßig ist, fällt mir dazu nur ein verbogener Drehstab ein.

Stoßdämpfer? eher unwahrscheinlich, wenn hinten rechts defekt, könnte er vielleicht etwas mehr ausfedert.

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:34

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 9. April 2022 um 13:22:43 Uhr:

Wenn die Beladung gleichmäßig ist, fällt mir dazu nur ein verbogener Drehstab ein.

Stoßdämpfer? eher unwahrscheinlich, wenn hinten rechts defekt, könnte er vielleicht etwas mehr ausfedert.

Werden wir kommende Woche mal nachschauen.

Stabilisator abschrauben und gucken was passiert. Genauso mit Stoßdämpfer .

Ich werde berichten.

Mfg

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:32

Gestern das die V-Klasse nochmal auf der Bühne gehabt.

Es ist die Feder vorne links gebrochen, was man sehr schwer erkennen kann.

Kein Wunder wenn das ganze Ding so schief steht.

Also gibt's vorne neue Federn.

Und gleich noch einen Fehler festgestellt (gibt's schon ein Thema dazu im Forum)

Beim Öl ablassen kamen 11 Liter raus, gut 2/3 liefen wie Wasser. (Es war auch schon öfter die Meldung im Display Ölstand reduzieren)

Das Öl war demnach sehr stark mit Diesel vermischt.

Es wurde wohl auch schon 2mal 0,5 Liter abgelassen.

Und noch einen zweiten Fehler.

Besitzer sagte was von komischen Geräuschen beim Bremspedal treten.

Ursachenforschung ergab das die Gleithülsen im Bremssattelträger total fest waren. Sprich der Sattel konnte nicht mehr gleiten.

Träger abgebaut und siehe da eine Schraube weggerissen im Bremssattelträger.

Da das Teil 200€ kostet lieber versuchen den Rest auszubohren, was aber 3,5 Stunden gedauert hat.

Die Schraube war komplett mit dem Rest zusammengerostet und das Loctite (Schraubensicherung) gibt noch den Rest dazu ??

Also als Empfehlung beim jährlichen Räderwechsel einfach mal die beiden Schrauben (Inbusschrauben hinter den Gummistopfen) lösen und den Träger abnehmen und Gängigkeit der Gleithülsen prüfen. Falls fest, entweder gangbar machen oder neue kaufen, kostet für beide Seiten zusammen 55€.

So das wars jetzt erstmal von meiner Seite.

Mfg

Zitat:

@VKlasseW447DD schrieb am 29. April 2022 um 08:32:33 Uhr:

Gestern das die V-Klasse nochmal auf der Bühne gehabt.

Es ist die Feder vorne links gebrochen, was man sehr schwer erkennen kann.

Kein Wunder wenn das ganze Ding so schief steht.

Also gibt's vorne neue Federn.

Und gleich noch einen Fehler festgestellt (gibt's schon ein Thema dazu im Forum)

Beim Öl ablassen kamen 11 Liter raus, gut 2/3 liefen wie Wasser. (Es war auch schon öfter die Meldung im Display Ölstand reduzieren)

Das Öl war demnach sehr stark mit Diesel vermischt.

Es wurde wohl auch schon 2mal 0,5 Liter abgelassen.

Und noch einen zweiten Fehler.

Besitzer sagte was von komischen Geräuschen beim Bremspedal treten.

Ursachenforschung ergab das die Gleithülsen im Bremssattelträger total fest waren. Sprich der Sattel konnte nicht mehr gleiten.

Träger abgebaut und siehe da eine Schraube weggerissen im Bremssattelträger.

Da das Teil 200€ kostet lieber versuchen den Rest auszubohren, was aber 3,5 Stunden gedauert hat.

Die Schraube war komplett mit dem Rest zusammengerostet und das Loctite (Schraubensicherung) gibt noch den Rest dazu ??

Also als Empfehlung beim jährlichen Räderwechsel einfach mal die beiden Schrauben (Inbusschrauben hinter den Gummistopfen) lösen und den Träger abnehmen und Gängigkeit der Gleithülsen prüfen. Falls fest, entweder gangbar machen oder neue kaufen, kostet für beide Seiten zusammen 55€.

So das wars jetzt erstmal von meiner Seite.

Mfg

Danke für den Update. Welches Baujahr bzw. EZ ist die betroffene V? Schon mit dem OM654 Motor und 9G oder noch OM651/7G?

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:38

Die V-klasse ist BJ 2015 250 allrad , mit 7Gang Automatik.

Dann wird es wohl OM651 sein.

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