ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito W447 MOPF (2019+) ohne ILS Nebelscheinwerfer nachrüsten

Vito W447 MOPF (2019+) ohne ILS Nebelscheinwerfer nachrüsten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:22

Hallo,

ich habe mit einen Vito Tourer BJ 2020 ohne ILS gekauft und möchte Nebelscheinwerfer nachrüsten.

mit einer Mikroskopkamera habe ich festgestellt, dass die Halterungen für die Scheinwerfer schon vorhanden sind (Bild 1). Bild 2 zeigt eine Stoßstange mit Löchern für Nebelscheinwerfer aus dem Internet. Ich glaube, dass ich nur die Löcher ausschneiden muss und die Scheinwerfer sind dann einfach zu montieren.

Bevor ich anfange habe ich zwei Fragen:

1) wie kommt man am Besten an die Einbaustelle (muss die Stoßstange demontiert werden)???

2) kann man Kabelbaum vom MB verwenden, umbauen oder austauschen (Kabelbaum vorne Stecker unten am Holm ????) und Bedienteil austauschen ???

schon mal vielen Dank!!!

Nic

Bild von hinten
Beispiel einer Stoßstange mit Loch
Ähnliche Themen
32 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann, brauchst du den Stoßfänger mit den Löchern.

Bei deinem jetzigen Stoßfänger fehlen die Befestigungspunkte für die Leuchten.

Löcher reinschneiden und anschrauben wäre zu einfach^^

 

E-Satz brauchst du auch + neuen Lichtschalter, codieren usw.

Offiziell wird das beim Freundlichen nicht unter 2000 € gehen.

Ich hatte eine Nachrüstung der Nebelschweinwerfer bei meinem W447 Vito Tourer von EZ 07.2019 'mal beim MB-Freundlichen angefragt. Das unfreundliche Angebot war nach meiner Erinnerung >2.500 Euronen brutto.

@Madu4u hat bei seinem Vito dort unten nachgerüstet, vielleicht kann er etwas beitragen.

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:36

Hat jemand Bilder von einem Verbauten Nebelscheinwerfer von innen (hinten) ????

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:39

.

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:40

Zitat:

@jwcb schrieb am 25. April 2022 um 17:53:15 Uhr:

Soweit ich mich erinnern kann, brauchst du den Stoßfänger mit den Löchern.

Bei deinem jetzigen Stoßfänger fehlen die Befestigungspunkte für die Leuchten.

Löcher reinschneiden und anschrauben wäre zu einfach^^

Wenn Du Dir das Bild anschaust, dann wirst Du die Halterungen erkennen. Wenn man sich bei ebay gebrauchte Stoßstangen anschaut, dann habe ich die Vermutung, dass bei MOPF Fahrzeugen (ab 2019) die Halterungen schon vorhanden sind und nur die Löcher fehlen. Deshalb habe ich auch mit der Mikroskopkamera nachgeschaut (Bild 1)

montiert sind die Dinger also in ca. 30 Minuten, aber dann kommt der elektrische Anschluß ....

Zitat:

E-Satz brauchst du auch + neuen Lichtschalter, codieren usw.

Offiziell wird das beim Freundlichen nicht unter 2000 € gehen.

... hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1) selber an die Batterie anschließen mit eigenem Schalter im Cockpit ... sieht nicht so schön aus, würde sich aber für unter 100 Euro realisieren lassen (Gesamtpreis dann so 200-250 Euro)

2) E-Satz brauchst du auch + neuen Lichtschalter, codiere .... Frage ist, was das kostet ...mal sehen

 

Das wird schon nicht günstig. Zu den schon beschriebenen Teilen kommt noch einiges dazu. Manches mal braucht’s auch ein neues SAM. Zusätzlich muss der Kabelsatz komplett selbst gezogen werden. Da gibts nichts fertiges. Das dauert und wird aufwendig. Da kommen wir zu den schon genannten 2500€ bzw. Sogar noch mehr.

 

Ohne die spezifische Fahrgestellnummer kann man dazu nichts genaues sagen. Am besten klärst du das beim Freundlichen des geringsten Missvertrauens ab.

 

Deine Variante 1 würde ich verneinen. Das ging vor 30 Jahren mal.

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:37

ich habe folgendes gefunden ....

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-pdc-komplett-wechseln-t3679791.html

 

Innenseite vom Längstholm.

 

Da sind noch mehr pins belegt weil die Blinker und wenn du Nebelscheinwerfer und die zwei PLA Sensoren hast im gleichen Kabelbaum sind.

 

Am Holm ist dann noch ein eventuel ein dritter Stecker für den ACC Sensor.

 

Von oben ist die Koppelstelle ziemlich schlecht einsehbar, ich habe damals mein Vorderrad (Fahrerseite)

 

demontiert, und danach die Plastikinnenabdeckung des Kotflügels entfernt, danach kam man besser ran.

 

(Ausser du hast eine Grube oder Hebebühne)

 

Ich denke die erwähnten zwei Stecker kommen daher, dass je nach Ausstattung weitere Stecker am

 

Kabelbaum angebracht sind.

 

Dich sollte nur der 8 polige Stecker interessieren, Pin1 u. 2 wie oben erwähnt. Ansonsten den Pin 5 (li/ws) Sensor links, Pin 6 (gn/ws) Sensor mitte/links, Pin 7 (bl/ws) Sensor mitte/rechts und

 

Pin 8 (br/ws) Sensor rechts.

 

Die dreipoligen Stecker am Sensor direkt hat folgende Belegung Pin 1 +12V, Pin 3 Masse, Pin 2 Ausgang.

 

Genau je nach Ausstattung.

 

1. Stacker Blinker, Nebel .... (Grundausstattung)

 

2. Stecker wenn PDC oder PLA

 

3. Stecker wenn ACC

 

Ja links Fahrerseite.

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:38

also Stecker eins "Grundausstattung" Blinker , Nebel .....

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:39

Hat jemand einen Schaltplan?

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:41

Es sollte für den Kabelbaum vorne einen Abzweig zum einstecken geben, der alle notwendigen Stecker enthält .... mal sehen

versuch doch mal, sowas in einem post zu schreiben.

man kann innerhalb von 120 minuten jeden post korrigieren, editieren, ergänzen und auch wieder löschen

Also wenn du das ganze mit gebrauchten Teilen und auch alles selber machst wird es schon günstig umsetzbar sein. Dazu kommt das du Zeit benötigst um alle Teile einzusammeln. Zudem musst du den Kabelsatz selber anfertigen.

Aber wofür braucht man Nebelscheinwerfer?

Moin,

am Besten kommst du über die Radkästen ran. Ich hatte die Räder entfernt und die Radhausschale vorn gelöst und etwas zur Seite gedrückt. Von vorn kannst du mit einem Lochschneider (ca. 68mm) die beiden runden „Scheiben“ herausschneiden, entgraten und gegebenenfalls lackieren. Von hinten werden die Leuchten in den Kunststoff geschraubt. Um die Kabel verlegen zu können, hatte ich den Kühlergrill entfernt.

Viel Erfolg!

 

Gruß Markus

Zitat:

@Madu4u schrieb am 25. April 2022 um 21:57:39 Uhr:

Moin,

am Besten kommst du über die Radkästen ran. Ich hatte die Räder entfernt und die Radhausschale vorn gelöst und etwas zur Seite gedrückt. Von vorn kannst du mit einem Lochschneider (ca. 68mm) die beiden runden „Scheiben“ herausschneiden, entgraten und gegebenenfalls lackieren. Von hinten werden die Leuchten in den Kunststoff geschraubt. Um die Kabel verlegen zu können, hatte ich den Kühlergrill entfernt.

Viel Erfolg!

Gruß Markus

Warum so umständlich? Stoßstange abbauen und da hat man genug Platz zum Arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito W447 MOPF (2019+) ohne ILS Nebelscheinwerfer nachrüsten