Leon 5F oder KL
Hallo,
Fahre zur Zeit einen Leon ST 5F Baujahr 2019 in der Excellence Ausstattung mit 150 PS als 1.5 TFSI.
Ich habe jetzt von meinen Händler ein Angebot für das neue Modell bekommen. Also den KL
Allerdings nicht mehr als Kombi und mit 131 PS.
Müsste quasi nur 1600€ zuzahlen und könnte den mitnehmen.
Allerdings in der Ausstattung Style. Aber mit großen Navi Rückfahrkamera Assi Paket M etc.
Sind dann aber allerdings ja nur die Standard Sitze. Sind die auch Langstrecken tauglich oder eher nicht so?
Kann man das machen. Oder sollte man lieber den 5F weiter fahren.
Meiner hat die 5 Jahres Garantie. Der neue allerdings auch.
Bin hin und hergerissen. Optisch gefällt mir der neue schon besser.
Aber weiß halt nicht so recht.
108 Antworten
So sieht es aus sobald ich ein paar Meter fahre.
Fängt meist so an wenn Außentemperatur um die 4 grad sind.
Innenraumfilter feucht?
Umluft dauerhaft aktiviert oder vllt hängt die Klappe?
Ähnliche Themen
Also die Umluft ist aus.
War in der Werkstatt. Die haben ausgelesen und die Klima und die Klappen funktionieren.
Können sich kein reim drauf machen und haben mir erklärt das es am Winter liegt
Vor dem abstellen die Umluft anschalten, hilft auch nicht immer aber wird besser, dann kann kein Nebel rein und restfeuchte von der Klima auch nicht.
Die Aussage der Werkstatt war schon richtig. Winter halt.
Unter 4 Grad schaltet sich die Klimaanlage eh aus.
Feuchtigkeit kondensiert nun an kalten Oberflächen.
Du kannst nur die Lüftung warm und auf die Frontscheibe stellen.
Mehr kann man da nicht tun.
Stelle das ja auf die Frontscheibe. Dauert dann aber so gute 10 min bis man dann überhaupt was sehen kann.
Finde ich schon krass immer.
Weil Winter hat mein Vater sein Auto ja auch. Da ist das nicht. Oder meine Kollegen haben das auch nicht.
Setzen sich rein. Stellen auf Scheibe und fahren los.
Ich setze mich rein. Scheibe ist frei. Fahre los. Stelle auf Scheibe. Scheibe zu.
Lasse ich alles aus. Scheibe auch zu.
Auch aus diesen Grund habe ich überlegt ihn gegen den KL zu tauschen. Weil es einfach nur nervt.
Vor allen jetzt friert er ja auch von innen an.
Nach der Beschreibung kommt die Feuchtigkeit aus dem Heiz-/Lüftungsgerät oder aus dem Wasserkasten, aus dem die Innenraumluft angesaugt wird.
Wasserkasten reinigen, Wasserabläufe prüfen, Pollenfilter prüfen, Wasserabläufe der Klimaanlage prüfen, verdampfer vor dem Autoabstellen trockenfahren durch Ausschalten der Klimaanlage 5min vor dem Abstellen.
Du nimmst nicht zufällig ein warmes Getränk mit ins Auto? Da beschlägt nämlich eine kalte Scheibe auch sofort.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:01:34 Uhr:
Nach der Beschreibung kommt die Feuchtigkeit aus dem Heiz-/Lüftungsgerät oder aus dem Wasserkasten, aus dem die Innenraumluft angesaugt wird.
Wasserkasten reinigen, Wasserabläufe prüfen, Pollenfilter prüfen, Wasserabläufe der Klimaanlage prüfen, verdampfer vor dem Autoabstellen trockenfahren durch Ausschalten der Klimaanlage 5min vor dem Abstellen.
Sehe ich genauso.
Den Innenraumfilter direkt tauschen. Der kostet 7€.
Auch die Fußmatten prüfen ob die nicht mit Wasser vollgesaugt sind. Für den Winter sind Gummifußmatten besser.
Nein. Ich nehme kein heißes Getränk mit.
Die Fußmatten sind trocken. Sind auch extra schon neue drin.
Auch das Filz und so ist trocknen.
@das-markus die Klima schaltet sich nicht komplett aus sie fährt sich nur runter bis auf ca 10 % Leistung.
Das muss auch so sein damit die Feuchtigkeit rausgezogen werden kann.
@Diekleine9595 bei meinen Leon beschlägt da gar nix wären der Fahrt.
Man kann sogar genau beobachten das wenn man die Klima komplett abschaltet dann beschlagen sie sobald ich die Klima wieder anschalte (ac Knopf ) werden die Scheiben wieder frei weil die Feuchtigkeit rausgezogen wird.
Also die Aussage der Werkstatt das sei normal stimmt so nicht ganz dann wäre es ja bei jeden Auto so.
Lg
Mein Vater hat ein Ateca. Auch da beschlägt nichts.
Innen ist meiner auch total trocken.
Und auch das vorher ausschalten der Klima hat relativ wenig gebracht.
Bei der Werkstatt Blitze ich ab. Hab mit Fotos alles dokumentiert aber komme absolut nicht weiter.
@Diekleine9595 hast du noch Garantie falls ja fahr mal direkt zu vw oder Audi hat mir auch schonmal geholfen wenn es mein Seat Händler nicht hinbekommen hat.