Leon 5F oder KL

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo,

Fahre zur Zeit einen Leon ST 5F Baujahr 2019 in der Excellence Ausstattung mit 150 PS als 1.5 TFSI.

Ich habe jetzt von meinen Händler ein Angebot für das neue Modell bekommen. Also den KL

Allerdings nicht mehr als Kombi und mit 131 PS.

Müsste quasi nur 1600€ zuzahlen und könnte den mitnehmen.

Allerdings in der Ausstattung Style. Aber mit großen Navi Rückfahrkamera Assi Paket M etc.

Sind dann aber allerdings ja nur die Standard Sitze. Sind die auch Langstrecken tauglich oder eher nicht so?

Kann man das machen. Oder sollte man lieber den 5F weiter fahren.
Meiner hat die 5 Jahres Garantie. Der neue allerdings auch.

Bin hin und hergerissen. Optisch gefällt mir der neue schon besser.
Aber weiß halt nicht so recht.

108 Antworten

Hallo, ich war im Vergleich 5F und KL, sofort beim KL.
In deinem Fall würde ich wohl eher beim 5F bleiben. Der ist noch jung, gute ausgestattet, hat mehr Leistung und kostet nichts zusätzlich.
Solche Chance reizt, versteh ich. Rational spricht nichts für einen Tausch. Emotional vllt. doch.

Stimmt. Sind eher so Emotionen.

Ich denke mal ich werde es dann lieber lassen und fahre den 5F weiter. Zumindest versuche ich es mir einzureden😁

Wobei Ausstattung ist ja fast dieselbe.
Der Style wurde entsprechend ausgestattet.

Ambiente Licht fehlt und hat halt diese Standard Sitze

Und KL viel mehr "nach Hause telefonieren"
Nichts bleibt inbeobachtet... Muss man schon wollen. Der 5F ist da nicht so neugierig...

Zitat:

@kbv schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:10:30 Uhr:

Und KL viel mehr "nach Hause telefonieren"
Nichts bleibt inbeobachtet... Muss man schon wollen. Der 5F ist da nicht so neugierig...

Ein schönes Schlussplädoyer. :-)
Sehe ich genau so.

Ähnliche Themen

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit macht es auch Sinn, das alte Auto "aufzufahren" und so dem Konsumverlangen entgegen zu wirken.

Wie ist das eigentlich mit dem Navi ?

Also in meinen 5F habe ich das SD Navigation gerät
In den KL wäre das große.

Beim 5F soll ich öfters mal in Straßen fahren wo es gar nicht geht. Sprich also Einbahnstraßen.
Oder ich soll auf der Autobahn eine Abfahrt nehmen die es nie gab und dort auch nicht geben wird.

Als ich das aktuelle Update aufgespielt habe über MapCare wurde das ganze noch schlimmer.

Sollte permanent auf Straßen fahren die es nicht gibt. Und permanent irgendwo reinfahren wo es aber Einbahnstraßen sind.

Also nehme schon zu 90% nur noch das Handy.

Ist das im KL zuverlässiger ??

Und meine Windschutzscheibe.
Ab 5 grad läuft die an wenn ich los fahre. Steige ich ins Auto ist alles frei von innen. Fahre ich los ein paar 100m ist die so zu das man nicht mehr raussehen kann.

War schon in der Werkstatt deshalb. Kann man nix machen hieß es.
Aber Feuchtigkeit ist auch nicht im Auto. Und es betrifft ja immer nur die Windschutzscheibe.

Habe die schon mehrfach gereinigt aber bringt nichts.

Schalte mal die Klimaanlage 5 Minuten bevor das Auto abgestellt wird ab. Sollte helfen.

Ok danke. Werde ich mal probieren.

Wenn die Aktualität der Karten als auch zuverlässige Verkehrsmeldungen dem Fahrer wichtig sind empfehle ich die Nutzung von Carplay / Android Auto mit der TomTom App oder Google Maps.

So ist das, die interne Navigation ist nicht nur grottenlangsam, sondern auch nicht wirklich auf der Höhe.
Wobei mittlerweile auch tomtom (zumindest hier in Berlin) recht abenteuerliche Routen nimmt. Bin letztens mit nem Transporter in Pankow durch Strassen geroutet worden die echt eine Herausforderung waren.
Naja, Alternativen werden halt knapp in den Großstädten.

Bei meinen Audi vorher konnte ich mich immer verlassen. Schon ungewohnt so. Naja.

War eben mal beim Händler vorbei spaziert.

Der neue den ich will bzw. überlege ist von innen auch total angefroren. Denke aber mal das kann man ja jetzt nicht so werten oder drauf schließen das er dann auch jeden Morgen angelaufen oder angefroren ist.

Meiner war eben innen total zu.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beim 5F bleiben. Beim KL sind Softwareprobleme sicherlich vorprogrammiert.

Ich hatte den KL ein halbes Jahr lang und keine nennenswerten Probleme mit der Software. Es hat alles funktioniert wie es sollte, lediglich etwas flüssiger hätte es gerne sein dürfen.

Eine Freundin von mir fährt den Cupra Leon. Nennenswerte Probleme hat sie auch nicht.

Mein 5F nervt jetzt mit der Scheibe die einfach anläuft wenn man losfährt. Vorher ist alles frei. Und bei den Temperaturen jetzt auch noch friert.
Nervt tierisch.

Mein formentor (technisch ja das selbe) läuft auch besser als mein 5f Facelift. Der stand mehr in der Werkstatt als er auf der Straße war….

Deine Antwort