Leon 5F oder KL
Hallo,
Fahre zur Zeit einen Leon ST 5F Baujahr 2019 in der Excellence Ausstattung mit 150 PS als 1.5 TFSI.
Ich habe jetzt von meinen Händler ein Angebot für das neue Modell bekommen. Also den KL
Allerdings nicht mehr als Kombi und mit 131 PS.
Müsste quasi nur 1600€ zuzahlen und könnte den mitnehmen.
Allerdings in der Ausstattung Style. Aber mit großen Navi Rückfahrkamera Assi Paket M etc.
Sind dann aber allerdings ja nur die Standard Sitze. Sind die auch Langstrecken tauglich oder eher nicht so?
Kann man das machen. Oder sollte man lieber den 5F weiter fahren.
Meiner hat die 5 Jahres Garantie. Der neue allerdings auch.
Bin hin und hergerissen. Optisch gefällt mir der neue schon besser.
Aber weiß halt nicht so recht.
108 Antworten
Auch wenn er geleast ist musst du damit fahren, also ich zumindest für die Arbeit. Persönlich nerven mich so unnötige Probleme die auf mangelnde Entwicklung zurückgehen wie Softwarebugs dann doch zu sehr.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 7. Juli 2022 um 22:06:55 Uhr:
Auch wenn er geleast ist musst du damit fahren, also ich zumindest für die Arbeit. Persönlich nerven mich so unnötige Probleme die auf mangelnde Entwicklung zurückgehen wie Softwarebugs dann doch zu sehr.
Absolut richtig, aber der Ärger ist endlich und die Rückgabe problemlos.
Ich fände es total ärgerlich einen KL zu besitzen, um dann zu lesen, dass mittlerweile neue und leistungsstärkere Steuergeräte verbaut werden. D.h. die KL‘s bis jetzt werden immer ein langsameres Navi etc. haben, weil die Hardware es nicht hergibt. Das wird beim Verkauf auch noch schwieriger…
Sollte unser KL zu sehr nerven, wird der Leasingvertrag eben gewandelt. Bei den Preisen bin ich da auch nur noch begrenzt kompromissbereit.
Es sind leider schwierige Zeiten 🙁.
Allerdings fährt ein sehr guter Freund von mir seit knapp 4 Wochen den Cupra Leon ST VZ 310 und ist begeistert. Die Touchbedienung ist manchmal doof, aber er macht viel mit der Sprachsteuerung.
Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert angeblich sehr gut und da wollte Seat/Cupra wohl auch hin - also weg von Knöpfen jeglicher Art.
Ich lasse mich mal überraschen, aber in Summe spricht IMHO schon einiges (u.a. der Cupra Button am Lenkrad 😉) für den KL.
Ich werde die Unterschiede etc. pp. auch hier in meinem kleinen Blog aufnehmen.
Also wir haben uns den KL gekauft und sind mehr als zufrieden das liegt aber sicherlich auch daran das wir bis auf die Rückfahrkamera keine weiten Probleme hatten.
Und da es jetzt für das Infotainment System erst ein Update gab läuft dieses jetzt schneller als vorher.
Also im Vergleich zu meinem Nachbarn der den Vorgänger fährt ist meins schneller.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden wir haben unseren KL jetzt seid über 1 Jahr und ich würde ihn nie gegen den Vorgänger eintauschen.
Lg
Zitat:
@Mischa195 schrieb am 7. Juli 2022 um 23:34:11 Uhr:
...Am Ende muss es jeder für sich entscheiden wir haben unseren KL jetzt seid über 1 Jahr und ich würde ihn nie gegen den Vorgänger eintauschen.
Lg
Das wäre ja dann auch in eurem Fall eher dumm. Der Vorgänger ist ja immer älter und dann eher weniger wert.
Und wenn soweit alles läuft und per Update behoben werden konnte, spricht auch alles dafür, dass man den behält und sicher nie gegen den Vorgänger eintauschen würde.
Vom Fahrgefühl hat der mich auch überzeugt. Bessers Fahrwerk als meiner und optisch ist es ja oft eher eine Gewohnheitssache. Am Anfang gefiel er mir nicht unbedingt besser als der 5F, aber inzwischen gefällt er mir auch ganz gut. Bin aber nicht neidisch, da mir persönlich das Infotaiment nicht so zusagt und ich das in der Form auch nicht wirklich brauche. Wäre also keineswegs ein Kaufgrund, weil ein Auto schönere Innebeleuchtung hat, oder größeres Infotaiment. Primär muss die Karre zuverlässig fahren und wenn es geht auch so sparsam wie möglich. Genau das habe ich momentan, daher alles gut.
Da ich den Seat mit Erdgas fahre, sehe ich den Vorteil beim Vorgänger mit größerem Benzintank. Der wäre mir dann beim Nachfolger einfach zu klein. Aber auch das ist eine persönliche Ansicht, die erst mal nichts mit dem Modell an sich zu tun hat.