E 300 de Problem mit Vorklimatisierung

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Nachdem ich gestern endlich mein Fahrzeug in Sindelfingen entgegennehmen konnte habe ich gleich schon eine erste Frage zur Vorklimatisierung: Es gibt ja die Möglichkeit, die Vorklimatisierung so einzustellen, dass sie mit dem Aufschließen des Fahrzeugs startet (also per Knopfdruck auf den "Öffnen-Knopf" der Fernbedienung). Wenn man nun aber am Auto keine Tür öffnet, dann verriegelt sich das Fahrzeug ja wieder. Geht dann auch die Vorklimatisierung wieder aus?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung E300de' überführt.]

60 Antworten

Ich schätze, dass er ca. größer als -10% bis -5% sein muss (wobei negative Werte nicht angezeigt werden, sondern als 0% gezeigt werden).

Ich werde es nochmals probieren was über und unter 90% Akkuladung passiert...

Es macht ja wenig Sinn, wenn die Vorklimatisaerung nur mit Kabel funktioniert.

Im Vormopf funktioniert sie definitiv auch unter 30 Prozent Akkuladung ohne Kabel

Warum sollte sie auch nicht bei niedrigen Akkuladezuständen funktionieren?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Zeitgesteuerte Vorwahl leider, seit 2 Wochen, auch nicht mehr.
Davor gab es keine Probleme.
Es hat nichts mit dem Akkustand zu tun.
Geht auch nicht, wenn ich ihn an der wallbox habe.

Ich hatte es zunächst mit vollem Akku über 90% probiert was problemlos funktionierte, dann folgte ein Werkstattaufenthalt (gelbe Motor-Diagnose-Leuchte mit Software Erneuerung) und dann einer erneuter Versuch mit nur 14% Akku. Auch das funktionierte sogar noch, somit sollte es bei fast jedem Akkuzustand funktionieren!

Leider hatte ich heute erneut Probleme mit der Vorklimatisierung, eine Abfahrtszeit war eingestellt, der Akku hatte 76% und alles war richtig gespeichert (inkl. Voreinstellungs-Lämpchen an Taste im Fahrzeug war an). Das Fahrzeug blieb jedoch kalt und die Vorklimatisierung ging nicht an. Es erschien auch in der App keine Fehlermeldung oder ein Hinweis für ein Problem...
Leider sehr schade und absolut unzufriedenstellend, kein Verlass auf diese Funktion. Da wünsche ich mir die bewährte Standheizung wieder, hier gab es nie solche Probleme.

Woran kann es liegen und was soll ich unternehmen? Hat sonst niemand diese Probleme?
Das Fahrzeug war kürzlich in der Werkstatt mit einem nicht findbarem Fehler (Motorsteuerung, gelbes Lämpchen) wo dann letztlich die Software komplett erneuert wurde, kann es damit zusammenhängen?

Danke und Gruß

Die Zeitvorwahl geht seit Wochen nicht mehr. Nur eine sofortige Ansteuerung ohne Zeitvorwahl. Von der Mercedes IT kommt nur blabla.

Das treibt mich auch seit Wochen in den Wahnsinn, Ticket ist seit Wochen offen, es kommt nichts.
Die vorgewählte Zeit wird mir im Display und in der App angezeigt, aber es passiert überhaupt nichts.
Sehr frustrierend im Winter…

Ich habe es gerade ausprobiert, bei mir funktioniert es mit Zeitvorwahl über die App. Ist allerdings ein Vor-Mopf…

Funktioniert auch beim Mopf problemlos. Ist also definitiv kein generelles Problem. Leuchtet denn die LED an der Standklima Taste gelb wenn ihr was programmiert habt? Und zeigt es im KI auch an, dass es z.B. am nächsten Tag um XX:XX Uhr los geht?

Zitat:

@michael2 schrieb am 27. November 2021 um 17:17:24 Uhr:

Funktioniert auch beim Mopf problemlos. Ist also definitiv kein generelles Problem. Leuchtet denn die LED an der Standklima Taste gelb wenn ihr was programmiert habt? Und zeigt es im KI auch an, dass es z.B. am nächsten Tag um XX:XX Uhr los geht?

Beides Mal ja. Nur passieren tut nichts.

Ki

Auch bei mir: ja

Interessant...

Ja, bei mir leuchtet die gelbe LED an der Taste, also auch im Display wird alles angezeigt, passieren tut aber absolut nichts...
Bei mir handelt es sich auch um einen Mopf von 11/2020.

Und zack hatte ich das Problem heute morgen auch 🙁 Habe aber vermutlich auch die Lösung: In der (iOS) App war "Zur Abfahrtszeit" warum auch immer plötzlich auf "Aus" gestellt. Im KI des Autos hat man davon nichts gesehen, das sah aus wie immer. Vielleicht ist das ja bei euch auch das Problem?

Deine Antwort