E 300 de Problem mit Vorklimatisierung
Hallo
Nachdem ich gestern endlich mein Fahrzeug in Sindelfingen entgegennehmen konnte habe ich gleich schon eine erste Frage zur Vorklimatisierung: Es gibt ja die Möglichkeit, die Vorklimatisierung so einzustellen, dass sie mit dem Aufschließen des Fahrzeugs startet (also per Knopfdruck auf den "Öffnen-Knopf" der Fernbedienung). Wenn man nun aber am Auto keine Tür öffnet, dann verriegelt sich das Fahrzeug ja wieder. Geht dann auch die Vorklimatisierung wieder aus?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung E300de' überführt.]
60 Antworten
Nein, leider nicht, in der App (ebenfalls iOS) und in der KI stand immer das richtige. Ich habe auch das Klimatisierungs-Profil mehrfach gelöscht und neu angelegt. Gestern Abend wurden durch den Mercedes-Me-Support alle Dienste des Autos resettet. Ich sollte nun heute die App deinstallieren und neuinstallieren, und bin nun gespannt, ob die Klimatisierung morgen nun automatisch anspringt. Die einmalige Vorwahlzeit hat vorhin probehalber funktioniert, aber das ging ja vorher auch schon.
Die manuelle (sofortige) Einschaltung funktionierte heute wieder.
Habe jetzt für morgen eine Abfahrtszeit gewählt (Einmalig) und bisher steht in der Zeile "Zur Abfahrtszeit" Ein.
Mal sehen was später dort steht und passiert...
Ich nutze ebenfalls die iOS-App.
@1sierra1: Da bin ich mal gespannt ob es es jetzt nachhaltig funktioniert und etwas gebracht hat.
Soll nicht eigentlich auch der geschätzte Ladezustand und die Reichweite zu diesem Zeitpunkt (also zur Abfahrtszeit) angezeigt werden?
Jetzt steht der Akku bei 81% Ladung mit 26km Reichweite, bei Abfahrtszeit steht dann 37km Reichweite, irgendwie auch unlogisch...?!?!?
Zitat:
@1sierra1 schrieb am 29. November 2021 um 11:45:11 Uhr:
Nein, leider nicht, in der App (ebenfalls iOS) und in der KI stand immer das richtige. Ich habe auch das Klimatisierungs-Profil mehrfach gelöscht und neu angelegt. Gestern Abend wurden durch den Mercedes-Me-Support alle Dienste des Autos resettet. Ich sollte nun heute die App deinstallieren und neuinstallieren, und bin nun gespannt, ob die Klimatisierung morgen nun automatisch anspringt. Die einmalige Vorwahlzeit hat vorhin probehalber funktioniert, aber das ging ja vorher auch schon.
Ich wäre dankbar zu lesen, ob der Reset durch Mercedes und die Neuinstallation der App gefruchtet hat. Mir schlägt man das auch vor…. so was ist mir aber üblicherweise zu blöd. Eine Weltfirma sollte ihre Sachen ohne Zusatzeinsatz ihrer Kunden zum Funktionieren bringen.
Ähnliche Themen
Der Lösungsvorschlag wars dann eher nicht, gleiches Bild wie vorher.
Hab den Eindruck, irgendein Steuergerät geht in der Nacht in den Tiefschlaf und wacht nicht (rechtzeitig) auf.
Bin auf den nächsten Lösungsansatz des Supports gespannt.
Bei mir läuft es auch nicht mehr. Programmierung erfolgt, Auto früh kalt. App ist iPhone Version in aktuellster Version
Nach welchen Mondphasen richtet sich eigentlich, wann das geneigte Fahrzeug gewillt ist, die Sitzheizung bei der Vorklimatisierung mit anzuwerfen?
Hatte zwischenzeitlich die Vermutung, es geht nur per "Abfahrtszeit" - aber auch da ist es nicht sicher, dass die mit an ist...
@manatee das einzige wo das wirklich zuverlässig bei mir funktioniert ist, wenn ich mit dem Schlüssel öffne. Beim Vorklimatisieren via App oder via Zeitplan ist in den seltensten Fällen die Sitzheizung an.
Das Problem mit der nicht sicher anspringenden Sitzheizung habe ich auch. Dachte auch dass es ev. nur mit programmierte Abfahrtszeit geht, damit die Sitzheizung nicht volle 15 min wie die Innenraumheizung läuft, also um Energie zu sparen. Habe da aber noch nicht oft genug getestet, da meist manuelles einschalten per Sprache.
Das mit dem Schlüssel öffnen ist aber auch keine Lösung da das ja zu kurze Laufzeiten impliziert.
Hallo
Ich habe vorhin die Vorklimatisierung manuell über die App gestartet und die Sitzheizung war an. Könnte es sein, dass sie nur die ersten Minuten an ist, und wenn man später kommt ist sie schon wieder aus? Außentemperatur war übrigens 4,5 Grad....
Ich glaube das liegt daran, ob an einer Wallbax oder per Ladeziegel (Schukosteckdose) geladen wird. So zumindest meine Beobachtung. Über Schuko gehen max 2,2kWh und das kann für Innenraumheizung und Sitzheizung ggf. zu wenig sein.
Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung ürigens einwandfei, wichtig ist, das das Auto auch mit dem Internet verbunden ist.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die App da eine Rolle spielt. Ich habe eine tägliche Abfahrtzeit via HandyApp (Android) programmiert. Wenn diese zum Wagen übertragen wurde, sollte doch dieser die Einstellungen gespeichert haben, bis ein anders lautender Auftrag kommt. Also das die App nur bei der initialen Übetragung des Befehls wichtig ist.
dreass
Nein, ich benutze immer eine Wallbox und keinen Ladeziegel - trotzdem ist fast nie die Sitzheizung an.
Klar, programmierte Zeiten stehen, wenn es funktioniert, im Fahrzeug und dann braucht es auch kein LTE.
Aber dennoch habe ich seit Jahren mit ALLEN MBs der 213er Baureihe das Problem, dass ich vor dem Fahrzeug stehend selbiges per App zwar z.B. entriegeln kann - jedoch beim Versuch, irgendwas mit Standheizung / Vorklima einzustellen, die Chancen 50:50 stehen, dass es ewig dauert und dann kommt eine vage Fehlermeldung.
Wie gesagt, das Fahrzeug hat zu diesem Zeitpunkt Internet und reagiert auch auf Befehle.
Die Sitzheizung funktioniert bei mir auch nicht in der Vorklimatisierung, bleibt immer aus ob eingestellt.
Die Vorprogrammierung geht überhaupt nicht mehr, habe es mehrmals diese Woche probiert.
Der Support über die App funktioniert leider auch nicht bzw. antwortet niemand...
Wenn sich weiterhin nichts tut geht der Wagen in die Niederlassung um es zu reparieren, habe sonst keine Lösung mehr.
Heute ging mal wieder nix via App, deshalb bin ich zum Wagen gelaufen und habe von Hand die Vorklimatisierung angeworfen.
Und siehe da: Beide Sitzheizungen gingen mit an.
10min später lief die Vorklimatisierung immer noch - aber beide Sitzheizungen waren wieder aus.
Vielleicht erklärt dies das Phänomen?
Neben der Vorklimatisierung nach Uhrzeit, kann man doch auch einstellen, dass die Vorklimatisierung inkl. der Sitzheizung angeht, wenn man die Türen aufschließt. Vielleicht sind diese beiden Punkte hier vermischt?