1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Überraschung: Weiterhin Version 1664. Keine Ahnung ob die überhaupt die OCU gewechselt haben, musste mich komischerweise nicht neu bei We Connect anmelden.

OCU ist ein anderes Steuergerät.

Auf deinem MIB wird die Software nicht aktualisiert wenn du keine Probleme damit hast. Egal ob es ein Update gibt.

Einfach so updatet dir das keine Werkstatt.

Zitat:

@mr_sing schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:33:57 Uhr:

Also du meinst z.B. für Teilenummer 16B mit 16xx?
Gibt es denn hierzu eine Art (seriöse) Quelle?

Danke & Grüße

Nein, XX steht als Platzhalter für die letzten beiden Stellen der Softwareversion. Nur als Beispiel: es könnte dann 1656 oder 1668 sein.

Zitat:

@Solilord schrieb am 8. Oktober 2021 um 01:02:35 Uhr:

Es kommt das 1810 Update.
Das ist aber wohl fertig gebaut, aber noch nicht freigegeben.
Das soll wohl für die SOP1 (VOR KW48/20; also die „16xx“er) kommen.
Und wohl auch für die aktuellen.

Abwarten.

Würde mich wundern wenn eine 1810 für die alte HW kommt. Bei uns in der Entwicklung (wir sind Zulieferer) wäre die 18XX ausschließlich nur für den neuen HW-Stand. Woher hast du die Informationen?

Grüße

Der Mike ist was MQB angeht eigentlich eine verlässliche Quelle.
Er hat auch ein Bild angehängt.
Allerdings experimentell geupdated.

Es gibt wohl neue FSCs, deshalb muss eh gewartet werden, bis es offiziell beim Händler mit dem SD-Creator ziehbar ist.

Ist keine 1000% Sicherheit. Aber ich nehme das schon als so gut wie sicher an.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

1806 gabs schon bei Skoda für viele 16xx. 1810 kommt wohl auch demnächst, die Teilenummer fürn Creator ist entweder geleakt oder wird langsam verteilt :-)

Zitat:

Auf jedenfalls auf 1803
Das andere wird bestimmt die OCU Aktion sein

1810 lädt noch auf sich warten 😮

Laut meinem Händler sollen Updates auf 1803 nicht mehr durchgeführt werden, da die Software auch fehlerhaft sei. Neufahrzeuge hätten die 1804 drauf.

Zitat:

@Solilord schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:03:55 Uhr:

Der Mike ist was MQB angeht eigentlich eine verlässliche Quelle.
Er hat auch ein Bild angehängt.
Allerdings experimentell geupdated.

Es gibt wohl neue FSCs, deshalb muss eh gewartet werden, bis es offiziell beim Händler mit dem SD-Creator ziehbar ist.

Ist keine 1000% Sicherheit. Aber ich nehme das schon als so gut wie sicher an.

Da bin ich gespannt ob mein pre kw48 mit DM in den Genuss kommt, Stichwort map im Kombiinstrument.

Ich sag dir mal was, bin nen neuen audi tt gefahren und da fand ich das richtig nice, aber beim golf sieht das navi im aid nicht so nice aus. Irgendwie pixelig.

Jaaa... Audi hat da ne Sonderlocke bekommen... Die Karte kommt per LVDS ins AID - bei allen anderen Marken wird über H264 und Ethernet gestreamt

Lassen sie sich ja auch fürstlich entlohnen, im Gegensatz zu VW... nicht... 😁

Wie notwendig ist der Austausch der OCU im Zuge der Rückrufaktion?
Hatte am Freitag den Termin dafür, bei der Abholung hat mich schon gewundert, dass ich mich nicht erneut bei WeConnect anmelden musste, obwohl der Service-Berater dies vorher erwähnt hatte.
Gerade hat sich das Autohaus gemeldet, dass das Update nicht installieren konnte und der Wagen erneut in die Werkstatt muss. Möchte eigentlich nicht schon wieder die 40 km zum Autohaus fahren müssen.

Wenn beim Updateprozeß eine fehlerhafte OCU-Einheit festgestellt wird, dann wird man um den Austausch nicht herumkommen. Ansonsten wird die Fehlfunktion ja nicht behoben. Ggfs. kann es zu Lieferverzögerungen bei der Hardware kommen. Also unbedingt einen fixen Termin vereinbaren.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:51:51 Uhr:

Wenn beim Updateprozeß eine fehlerhafte OCU-Einheit festgestellt wird, dann wird man um den Austausch nicht herumkommen. Ansonsten wird die Fehlfunktion ja nicht behoben. Ggfs. kann es zu Lieferverzögerungen bei der Hardware kommen. Also unbedingt einen fixen Termin vereinbaren.

Soweit ich verstanden habe, ist die Hardware nicht betroffen. Das Update wurde nicht komplett installiert, was nun beim nächsten Termin vervollständigt werden soll.
Hatte am Freitag parallel den Reifenwechsel, klingt für mich eher so, als wäre die OCU dann vergessen worden. Wieso sollte 4 Tage später auffallen, dass das Update nicht erfolgreich war.

Die online Verbindung ist nach dem Update bisher stabil. Das lässt hoffen.

Hallo liebe Freunde,

was ist denn die aktuelle Navigationsdatenbank?

Deine Antwort