Der Neue Polo MK6 GTI Facelift-Thread

VW Polo 6 (AW)

In Kürze wird er offiziell vorgestellt und verdient einen frischen Thread.
Zum Start die Adresse der Pressemitteilung zur Ankündigung der Ankündigung samt Designskizze:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...t-in-den-startloechern-7134

203 Antworten

Zwischen dynamisch und Rentner liegen aber eben Welten.

Rentner haben Zeit zum Laden, ausser im Baumarkt gibt es Sonderangebote 😉 hab mal bei autokosten nen Vergleich gemacht.
Polo 7.8l GR 10.5l i20n 9.5l.
Dazu noch Versicherung
hf/vk Polo 13/19 GR 16/27!!!! I20N 17/26!?!? Da bleibt der polo günstiger auf Dauer, den i20 bezahlt man im Nachhinein und der GR ist komplett andere Liga.

Screenshot_20210827_225752_com.android.chrome.jpg

Der Yaris ist auch ein Sportwagen und kein Hot Hatch, wenn man ehrlich ist.

"Sport Select"-Fahrwerk

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Dämpfung hinten,Sportausführung
=======================================

Ist das baugleich zum alten Sport Select beim vFL oder sind das jetzt wirklich adaptive Dämpfer wie im Golf?

Ähnliche Themen

Zitat:

@prtr schrieb am 28. August 2021 um 01:15:52 Uhr:

"Sport Select"-Fahrwerk

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Dämpfung hinten,Sportausführung
=======================================

Ist das baugleich zum alten Sport Select beim vFL oder sind das jetzt wirklich adaptive Dämpfer wie im Golf?

DCC ist soweit ich weiss vom Golf, wo man zusätzlich noch ein Riegler hat um noch genauer abzustimmen zu können.

Das wird nicht das DDC vom Golf sein, da das höherwertige DDC auch die Dämpfer hinten ansteuert. Hier steht ja nur "Dämpfung hinten,Sportausführung" beim "alten Polo" wurden ja auch nur die vorderen Dämpfer über das Sport Select angesteuert.

Ach ja?! Wozu ist dann das Kabel hinten am Dämpfer? 😉

Dämpfer hinten

ok, das war mir neu. Danke für die Info

Soweit ich weiß ist das Sport Select nicht adaptiv, im Unterschied zum DCC... wäre natürlich n Hammer, wenns jetzt wirklich das adaptive im Polo geben würde. Ist aber bestimmt n Fehler

Adaptiv meint hier: mehr als nur hart/weich

Jo, könnte ein Fehler sein, wäre für mich persönlich mit das wichtigste Upgrade und Grund zum Wechsel auf FL.

Im tschechischen Konfigurator (jetzt auch online) steht etwas mehr Text, Google übersetzt in:

"Einstellung des Fahrwerksmodus
Fahrprofilauswahl
beinhaltet neben adaptiven Stoßdämpfern einen Querverwindungsstabilisator mit größerem Durchmesser an der Vorderachse, steifere Pleuel vorn und eine steifere Hinterachslagerung"

Ich hoffe weiter!

Sorry, muss Dich enttäuschen, das die übliche Bezeichung für das "normale" Sport-Fahrwerk im Polo GTI . Falls die Verlinkuns nicht klappt siehe Anhang.

Link zum Polo AW GTI Fahrwerk

Ich kenne mich mit der Struktur der A0 Plattform nicht aus, aber vermutlich ist es gar nicht so einfach möglich, das DCC im Polo unterzubringen...

@Breton kann durch aus sein, aber aus dem Text aus der Verlinkung lässt sich das nicht ableiten, der ist von 2017 und zum vFL, da steht auch nirgendwo "DCC" wie es jetzt in der Position auftaucht und die Rede ist von "schaltbaren" nicht adaptiven Dämpfern wie jetzt.

Zudem kostet das Fahrwerk jetzt 565€ im Vergleich zu den 290€ in 2019. Also entweder handelt es sich um einen Fehler in der Beschreibung wie Stock schon vermutet hat oder vlt. hat VW doch etwas geändert.
Falls nicht wäre der Preisanstieg übrigens mehr als unverschämt 😁

Beim Golf kostet das adaptive DCC mal eben 1045€, wir werden es Wissen wenn jemand ein FL damit hat.

Ja, selbst mit etwas positiven Neid würde ich mir natürlich für alle Käufer des FL wünschen, dass die DCC Bezeichnung ohne Fehler ist.

Im G8 GTI zahlt man dafür 1045 €, wieso dann nur 565 € im Polo? Soll das DCC, der Bezeichnung im Polo GTI nach, nur für die Front gelten, und hinten nur die normalen Sportdämpfer am Heck? Also quasi 50% DCC?

Ich sehe keinen Vorteil an so eine halbe Lösung. Wie soll es dann im Comfort Modus aussehen, vorne weicher und ständig adaptiv und hinten "poltern" die Dämpfern standardmäßig auf jede Unebenheit? Wer bezahlt denn für sowas?😁

Ich glaube immer noch an das Sport-Select Fahrwerk (überteuert...) , oder volles DCC als super Preisfehler Schnäppchen von VW, was ich mir nicht vorstellen kann...😁

Deine Antwort