WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]
Hallo zusammen,
bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.
Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
We Connect ist kostenlos / unbefristet
We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei
We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi
wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger
Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen
Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom
Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),
noch einen Datentarif von cubic:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html
Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€
Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html
Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.
Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.
Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.
Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"
Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.
Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.
Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.
Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.
Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.
Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?
Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)
Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020
2446 Antworten
Das hatte ich gar nicht probiert.
Danke.
Ich werde nochmal fertig ...
Gestern Auto abgestellt, und abfotografiert:
Ist-Zustand: Fahrzeug geschlossen, verriegelt - alle Türen und Klappen zu.
laut iOS We-Connect:
Gestern war der Status in WeConnect "Fahrzeug entriegelt".
Heute auf einmal: "Fahrzeug entriegelt" und "Klappen offen".
Siehe Fotos.
Also was da seit Wochenanfang abgeht, geht gar nicht.
Vorher ging es reibungslos und keine Störungen und fehlerhaften Meldungen.
Es wurde mir bis 26.07. der Fahrzeugstatus immer richtig angezeigt.
Schade auch, dass im Web-Interface (über Browser) nichts großartiges angezeigt wird, wie früher.
Wäre wohl besser, die App nicht zu benutzen. Die verwirrt und macht einen fertig.
Von Zuverlässigkeit weit weg.
Hoffe auf ein Update.
Ich nutze die App schon seit Jahren und bin zufrieden. Klar ist es auch schon mal passiert, dass die App ausgefallen ist. Hält sich aber in Grenzen.
Wird dir immer alles richtig angezeigt?
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In der Tiefgarage kann das passieren. Wenn kein Empfang mehr ist, sieht man das, was vor dem empfangslos war.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 1. Mai 2021 um 12:37:37 Uhr:
Wird dir immer alles richtig angezeigt?
Kurz und knapp mit wenigen Ausnahmen, ja
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:48:14 Uhr:
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 1. Mai 2021 um 12:37:37 Uhr:
Wird dir immer alles richtig angezeigt?Kurz und knapp mit wenigen Ausnahmen, ja
schließe mich da an
Hallo zusammen,
wenn ich kein Webradio, kein Medien – Streaming, keinen WLAN Hotspot brauche,
dann brauche ich doch auch kein Datenpaket von Cubic-Telekom,
keinen Huawei Stick und auch kein Hotspot von meinem Handy. Oder?
Die Navi Updates und die Fahrdatenberichte vom Auto, werden doch von We Connect mit der eSim Karte bereitgestellt. Oder irre ich mich da?
Schönes Wochenende
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Datenpaket notwendig' überführt.]
Zitat:
@bommel-347 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:02:51 Uhr:
Hallo zusammen,wenn ich kein Webradio, kein Medien – Streaming, keinen WLAN Hotspot brauche,
dann brauche ich doch auch kein Datenpaket von Cubic-Telekom,
keinen Huawei Stick und auch kein Hotspot von meinem Handy. Oder?
Die Navi Updates und die Fahrdatenberichte vom Auto, werden doch von We Connect mit der eSim Karte bereitgestellt. Oder irre ich mich da?
Schönes Wochenende
Ja so ist es. Auch bereits x mal gepostet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Datenpaket notwendig' überführt.]
Sorry wenn ich jetzt zum x+1-ten Mal frage. Mir werden unter We Connect Plus (demnächst 145,00 €) die folgenden Funktionen angezeigt:
1. Geschwindigkeitsbenachrichtigung
2. Gebietsbenachrichtigung
3. Verriegeln & Entriegeln
4. Hupen & Blinken
5. Online-Standheizung
6. Online-Sprachbedienung
7. Tankstellen
8. Online-Kartenaktualisierung
9. Online-Routenberechnung
10. Parkplätze
11. Online-Verkehrsinformationen
12. Medien-Streaming
13. Webradio
Ist das alles ohne We Connect Plus weg, auch die 6, 12 und 13? Was wäre mit Alexa?
Ist jegliche Sprachbedienung eine Online-Sprachbedienung?
Was ist ein Online-Kartenaktualisierung im Unterschied zu einem "Navi Update"?
Ja @Otto58 , 6, 12, 13 und alle anderen in deiner Aufzählung sind leider NUR mit We-Connect Plus verfügbar.
Die Sprachsteuerung funktioniert auch ohne WC-Plus, jedoch dann nur für internen Sprachbefehle (z.B. Klima, Sitzheizung usw.)
Was mit Alexa ist, ist eine gute Frage. Kann ich nicht beantworten. Glaube aber die sollte trotzdem funktionieren.
Online-Kartenaktualisierung (=Navi-Update) meint das automatische Updaten deiner Navigationsdatenbank. Ohne diese Funktion bleibt deine Datenbank bei z.B 2021/3 stehen und wird nicht mehr aktualisiert.
Du hast aber theoretisch die Möglichkeit die komplette Datenbank mit einem USB-Update zu aktualisieren.
- Offizielle Anleitung aus "myVolkswagen": https://assets.ctfassets.net/.../...n.3_November_2020__DinA5_45_20.pdf
Die Offline-Datenbank (Datenstand 23.11.20) wird wahrscheinlich nur 1x im Jahr bereitgestellt.
Ich versuche seit Tagen mit meinem Smartphone ein Ziel an meinem Discover Pro zu schicken
We Connect App sagt zwar gesendet aber wenn ich am Auto bin passiert nichts
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:42:57 Uhr:
Ich versuche seit Tagen mit meinem Smartphone ein Ziel an meinem Discover Pro zu schickenWe Connect App sagt zwar gesendet aber wenn ich am Auto bin passiert nichts
Bekanntes Problem, funktioniert nicht
Zitat:
@rofd schrieb am 7. Mai 2021 um 12:43:55 Uhr:
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:42:57 Uhr:
Ich versuche seit Tagen mit meinem Smartphone ein Ziel an meinem Discover Pro zu schickenWe Connect App sagt zwar gesendet aber wenn ich am Auto bin passiert nichts
Bekanntes Problem, funktioniert nicht
Bekanntes Problem ja, aber die pauschale aussage "funktioniert nicht" ist auch nicht richtig.
Warum funktioniert es dann bei mir? Ich hab gestern erst ein Ziel an mein 1788er Discover Media gesendet.
SW = 1668 > funktioniert wahrscheinlich nicht (zukünftiges Update?)
SW = ab 1788 > sollte funktionieren (in manchen fällen funktioniert es aber auch hier nicht)
Also ich hab SW 1788 und hat bisher garnicht funktioniert
Bei meinem Audi 8V hat das ganze zuverlässig funktioniert und ich vermisse diese Funktion