WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]
Hallo zusammen,
bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.
Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
We Connect ist kostenlos / unbefristet
We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei
We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi
wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger
Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen
Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom
Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),
noch einen Datentarif von cubic:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html
Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€
Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html
Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.
Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.
Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.
Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"
Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.
Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.
Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.
Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.
Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.
Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?
Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)
Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020
2466 Antworten
Zitat:
@Corsarennwagen schrieb am 12. April 2021 um 06:56:31 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. April 2021 um 05:48:18 Uhr:
1. Nein. Nur mit zusätzlichem Datenvolumen via eSIM. 2. Warum auch? Stauinfos und Webradio gibt es doch bequem über Android Auto.Dann heisst es aber auch das wenn es über Android Auto läuft das ich dann keine on line Funktionen bei einer vw navigation bekomme oder?
Doch. Onlineverkehrsinformationen laufen über die eSim bei aktivem We Connect Plus. Dafür braucht es kein Datenvolumen von Cubic Telekom oder Verbindung zu App Connect.
@rofd
Eindeutig zweideutig, die Frage. Lese sie nochmal durch. Man kann sie so interpretieren, dass er meint, Internet durch sein Handy im Enterainment zur Verfügung zu haben.
Aber korrekt, denn die eSIM stellt auch die Stauinfos zur Verfügung ohne Cubic Datenvolumen, aber auch nur solange, bis das Kostenlose der Bezahlversion weichen muss (2 oder 3 Jahre kostenlos, weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
Aber nochmal: Wer Android Auto nutzt (oder Carplay), der braucht das alles nicht. Und wer eh kein Navi hat (Radio Composition oder Ready2Discover), den juckt das noch viel weniger. 🙂
@rofd hat dir die richtige Antwort darauf gegeben. Online Traffic funktioniert über die eSIM, mindestens für die Garantiedauer des Fahrzeugs. Auch bei Nutzung von Android Auto.
Zitat:
@Corsarennwagen schrieb am 12. April 2021 um 06:56:31 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. April 2021 um 05:48:18 Uhr:
1. Nein. Nur mit zusätzlichem Datenvolumen via eSIM. 2. Warum auch? Stauinfos und Webradio gibt es doch bequem über Android Auto.Dann heisst es aber auch das wenn es über Android Auto läuft das ich dann keine on line Funktionen bei einer vw navigation bekomme oder?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. April 2021 um 07:48:17 Uhr:
@rofd
Eindeutig zweideutig, die Frage. Lese sie nochmal durch. Man kann sie so interpretieren, dass er meint, Internet durch sein Handy im Enterainment zur Verfügung zu haben.Aber korrekt, denn die eSIM stellt auch die Stauinfos zur Verfügung ohne Cubic Datenvolumen, aber auch nur solange, bis das Kostenlose der Bezahlversion weichen muss (2 oder 3 Jahre kostenlos, weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
Aber nochmal: Wer Android Auto nutzt (oder Carplay), der braucht das alles nicht. Und wer eh kein Navi hat (Radio Composition oder Ready2Discover), den juckt das noch viel weniger. 🙂
2 Jahre bei Discover Media, 3 Jahre bei Discover Pro 🙂
Ähnliche Themen
Falsch, 1 Jahr und 3 Jahre. https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
Zitat:
@Corsarennwagen schrieb am 12. April 2021 um 09:10:28 Uhr:
Wenn man Android Auto benutzt, ist dann die esim noch aktiv im Golf?
Ja! Habe ich doch vorhin geschrieben :'D
Die eSim ist unabhängig von Android Auto
Habt ihr auch ne Mail bekommen, dass das Portal abgeschaltet wird zum 27.04.?
Dann scheint es nur noch die App zu geben. D.h. die muss zuverlässiger werden, sonst sehe ich hier ein großes Problem.
Die App spackt aber relativ häufig rum. Nur in den letzten Tagen wurde mir einmal angezeigt, dass das Auto nicht verschlossen ist, obwohl es das war und gestern erst hat die App mir angezeigt, dass das Licht an ist. War es aber nicht -.-. War beides mal direkt in der Nähe vom Auto, aber wenn man mal weiter weg ist und da steht, dass das Auto offen ist, dann würde ich aber schon zügig Richtung Auto wandern.
Ja, bei unserem neuen Golf 8 von Anfang April kam das auch schon mal mit Licht an, obwohl das Licht aus war.
Oder das er die Verbindung zum Handy nicht hat, obwohl eine Bluetooth-Verbindung bestanden hat.
Das man nach Zündung an immer auch das Login als Hauptbenutzer mit ok bestätigen muss, ist etwas nervig.
Aber eine Fehlfunktion an sich, wo man wirklich irgendwas nicht machen kann, hat er noch keine gezeigt.
Sehe ich ebenso. Und mit PIN noch nerviger. Null Fortschritt.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 14. Apr. 2021 um 15:8:45 Uhr:
Das man nach Zündung an immer auch das Login als Hauptbenutzer mit ok bestätigen muss, ist etwas nervig.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 14. April 2021 um 15:08:45 Uhr:
Ja, bei unserem neuen Golf 8 von Anfang April kam das auch schon mal mit Licht an, obwohl das Licht aus war.Oder das er die Verbindung zum Handy nicht hat, obwohl eine Bluetooth-Verbindung bestanden hat.
Das man nach Zündung an immer auch das Login als Hauptbenutzer mit ok bestätigen muss, ist etwas nervig.
Aber eine Fehlfunktion an sich, wo man wirklich irgendwas nicht machen kann, hat er noch keine gezeigt.
Du musst nicht bestätigen nur einen Moment warten.
Dann ist die Meldung weg. So ist es bei meinem Golf 8.