Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2345 Antworten
ich weis gar nicht was das für ein Akt immer ist; ich bestelle jedes mal bei meinem Händler die kamera passend zur FIN (er sucht sie mir raus) und ich hatte noch nie probleme damit
letzte Woche noch 2 am Passat nachgerüstet
Datensatz und Kalibrierdaten spiele ich mir vorher im Büro immer passend drauf; es sind dann auch keine Fehlermeldungen mehr hinterlegt
Einbau keine stunde
Hallo zusammen,
anbei findet ihr mein Autoscan. Das mit dem Händler ist sicher eine einfache Sache, jedoch denke ich, dass die Kamera dort um einiges teurer sein wird. Außerdem habe ich keine Software mit der ich die Kalibrierungsdaten aufspielen (oder wird dies mit VCDS gemacht) beziehungsweise die Parametisierung durchführen kann.
Wäre cool wenn mir einer verraten könnte welche Kamera zu meinem Fahrzeug passt bzw. wie ich das herausfinden kann.
Wie gesagt... ich brauche kein Area View oder Trailer Assist.
Danke
Zitat:
@Zeitsprung schrieb am 22. Februar 2021 um 19:00:33 Uhr:
Hallo zusammen,anbei findet ihr mein Autoscan. Das mit dem Händler ist sicher eine einfache Sache, jedoch denke ich, dass die Kamera dort um einiges teurer sein wird. Außerdem habe ich keine Software mit der ich die Kalibrierungsdaten aufspielen (oder wird dies mit VCDS gemacht) beziehungsweise die Parametisierung durchführen kann.
Wäre cool wenn mir einer verraten könnte welche Kamera zu meinem Fahrzeug passt bzw. wie ich das herausfinden kann.
Danke
Jeder der Buchstaben 3G0827469 XX
von meinem vorherigen Beitrag sind sie gültig für alle Funktionen einschließlich AHK
Es gilt nicht für Luftaufnahmen.
Luftaufnahmen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:13:24 Uhr:
Luftaufnahmen ?
Entschuldigung für mein Deutsch Ich benutze einen Übersetzer Ich bin Spanisch.
"Nicht gültig für Bereichsansicht"
Zitat:
Hallo zusammen,anbei findet ihr mein Autoscan. Das mit dem Händler ist sicher eine einfache Sache, jedoch denke ich, dass die Kamera dort um einiges teurer sein wird. Außerdem habe ich keine Software mit der ich die Kalibrierungsdaten aufspielen (oder wird dies mit VCDS gemacht) beziehungsweise die Parametisierung durchführen kann.
Danke
Wenn du die Rückfahrkamera, also das Steuergerät, 5Q0 980 556 B erwischst, wirst du mit deinem Gateway Probleme bekommen, solang dir das niemand auf Index AM flashen kann.
Die großen Nachrüster verschicken eben genau diese Kamera aktuell.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:05:30 Uhr:
Zitat:
Danke
Wenn du die Rückfahrkamera, also das Steuergerät, 5Q0 980 556 B erwischst, wirst du mit deinem Gateway Probleme bekommen, solang dir das niemand auf Index AM flashen kann.
Die großen Nachrüster verschicken eben genau diese Kamera aktuell.
Und welches Steuergerät bräuchte ich dann?
Zitat:
@repins schrieb am 23. Februar 2021 um 10:10:09 Uhr:
Wenn man die RFK auf Index B flasht, muss sie dann zwingend noch mal kalibriert werden?
Warum sollte man die auf Index B flashen wollen???
Zitat:
Es beschert dir weniger Stress wenn du einfach nachrüstest und das alles bei einem fähigen Codierer zum Laufen bringen lässt.
Wo kommst du her? Evtl kann man dich vermitteln
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:20:09 Uhr:
Zitat:
@repins schrieb am 23. Februar 2021 um 10:10:09 Uhr:
Wenn man die RFK auf Index B flasht, muss sie dann zwingend noch mal kalibriert werden?Warum sollte man die auf Index B flashen wollen???
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:20:09 Uhr:
Zitat:
Es beschert dir weniger Stress wenn du einfach nachrüstest und das alles bei einem fähigen Codierer zum Laufen bringen lässt.
Wo kommst du her? Evtl kann man dich vermitteln
Komme aus Frankfurt am Main
Zitat:
@Zeitsprung schrieb am 23. Februar 2021 um 10:21:20 Uhr:
Komme aus Frankfurt am Main
Dann meldest du dich bei alco-tech bei Weiterstadt, Alex bringt dir das dann ans Laufen.
Gruß von mir.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:30:44 Uhr:
Zitat:
@Zeitsprung schrieb am 23. Februar 2021 um 10:21:20 Uhr:
Komme aus Frankfurt am MainDann meldest du dich bei alco-tech bei Weiterstadt, Alex bringt dir das dann ans Laufen.
Gruß von mir.
Mach ich. Danke.
Hallo, ich habe eine Frage, die ich vor und nach dem Lesen der 107 Seiten nicht hatte. Ich habe eine Frage: Gibt es einen physischen Unterschied, der Probleme verursacht? Installieren Sie eine Kamera gemäß ihrer OEM-Nummer, die für eine Passat-Variante vorgesehen ist, und montieren Sie sie in einer Passat-Limousine? Ich habe immer gedacht, nicht, tatsächlich habe ich die 3G0827469BL-Kamera gekauft, die für Variant bestimmt ist, und ich denke, dass es kein Problem ist, sie in einer Limousine zu installieren. Sie sind physikalisch identisch, oder?
Mein Passat ist ein MJ2018 und AHK wurde später dank der Informationen in diesem Forum installiert.
Ich hänge meine GW-Daten an, damit Sie bestätigen können, ob ich Probleme mit der Kameraversion habe oder nicht.
Im Moment kann ich es nicht wissen, da ich es nicht öffnen kann, um die Kamerareferenz zu sehen, da es nicht installiert ist.
Vielen Dank.
GATEWAY
Componente: GW MQB High 518 5304
SW: 3QO 907 530 G
HW: 3Q0 907 530 C