Ceed 1.5 T - GDI 2021
Gibt es schon Neuigkeiten zur Ablösung des 1.4er Motors durch den 1.5er? Ab wann bestellbar, zu welchem Preis, Leistungsdaten identisch mit dem Motor aus dem i 30?
208 Antworten
Zitat:
@BenzPL schrieb am 14. Februar 2021 um 14:55:29 Uhr:
Bei Kia.at gibt's die Broschüren als PDF schon mit den 1.5er Daten. Die sind da scheinbar schneller.
Das Dumme ist nur, daß in jedem Land andere Kombinationen verkauft werden.
Ich konnte die Preisliste beim Händler einsehen.
In Deutschland gibt es den Ceed 1.5 ohne 48V als Schalter und mit DSG und dann noch den 1.5 mit 48V nur mit DSG.
Der ohne 48V kostet 600€ mehr als der 1.4'er gekostet hat und der mit 48V kostet 750€ mehr als der ohne.
Mein Ceed GTL, bestellt am 7.9.2020, steht seit Freitag beim Händler. Mal sehen bis wann der Brief kommt.
(Bestellt 1.4 T-GDI) Er hat den 1.5 T-GDI ohne 48V drin, wie bei jedem der den 1.4er bestellt hat und wegen MJ21 den alten Motor nicht mehr bekommt, ob er will oder nicht. Natürlich ohne Aufpreis! Ich hatte auch gleich noch einen Satz 16" Kia Alus mit Michelin 205/55x16 mitbestellt. Jetzt hat der Händler ein Kia Schreiben bekommen, dass 16" beim 1.5'er nicht mehr zulässig sind und ich bekomme deshalb einen Satz 17" Kia Alus mit Michelin 225/45x17, natürlich auch ohne Aufpreis.
PS: klasse Videos auf Deinem Kanal
Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich, wenn es den 1.5 T-GDI gar nicht als Handschalter mit Mild-Hybrid geben sollte. Das Schaltgetriebe iMT mit "clutch by wire" wird in vielen anderen Baureihen doch sehr häufig verbaut.
Danke Dir BenJohn ;-)
Ich hoffe, das die 48Vler mit DCT dann endlich ne Segelfunktion haben und nicht mehr diesen Dynamoeffekt.
Zitat:
In Deutschland gibt es den Ceed 1.5 ohne 48V als Schalter und mit DSG und dann noch den 1.5 mit 48V nur mit DSG.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Februar 2021 um 10:07:53 Uhr:
Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich, wenn es den 1.5 T-GDI gar nicht als Handschalter mit Mild-Hybrid geben sollte. Das Schaltgetriebe iMT mit "clutch by wire" wird in vielen anderen Baureihen doch sehr häufig verbaut.
KIA bringt es ja nicht fertig seine Seite zu aktualisieren bis auf dass wenn man jetzt einen Ceed konfiguriert, dann steht am Schluss so was wie "Achtung Sie konfigurieren Modelljahr 2020". Auf der anderen Seite werden Bestellungen ungefragt geändert.
Insofern weiß ich natürlich nicht, ob KIA Deutschland sich das nochmal überlegt.
Meine Info ist halt ein Screenshot vom Händler. Siehe angehängtes Bild.
Ähnliche Themen
Sehr merkwürdig, dass man nur den 1.5 T-GDI DCT als Mild-Hybrid bringen will und keinen Handschalter und den 1.0 T-GDI auch gar nicht.
Mal ne doofe Frage: gibt es in dem neuen Modell nun Androide Auto Wireless und CarPlay Wireless?
Kia ist eigentlich sehr lustig. Den neuen Motor findet man in allen Ländern, außer bei uns. In Holland gibt es sogar schon ein ganz neuen Elektro Wagen. Für jedes Land eine eigene Variante der Webseite.
Hallo,
in Holland gibt es kein neuen Elektro Wagen, sondern lediglich die Ankündigung, dass dieses Jahr etwas neues kommt. Kia wird ja was kriegen, was in die Richtung Ioniq 5 geht.
Zitat:
@senator.s schrieb am 21. Februar 2021 um 18:39:40 Uhr:
Kia ist eigentlich sehr lustig. Den neuen Motor findet man in allen Ländern, außer bei uns.
In NL gibt es den 1.5 T-GDI nur als GT-Line. Alle anderen Ceed Und XCeed werden auch dort weiterhin mit dem 1.4 T-GDI angeboten.
Das stimmt nicht. Gerade mal die DynamicLine konfiguriert.
Guter Einwand. Ich hab mir die Preisliste angeschaut - Link.
Dort sind am Anfang noch die alten Modelle aufgeführt und die neueren Modelle erst weiter hinten. Hab ich übersehen.
Mild-Hybrid als Handschalter mit iMT gibt es nur beim Diesel.
Ich habe mir heute mal einen Proceed zur Probefahrt geholt, vor allem um meine Frau das Fahrzeug in Live zu zeigen. Beim abholen mit dem Verkäufer kurz geschwatzt, wegen dem 1,5 Motor. Er wusste nicht ab wann er in Deutschland bestellbar ist. 2 Stunden später erklärt er mir, das das Auto jetzt verfügbar ist. Man kann ihn zwar noch nicht konfigurieren, aber man kann zwischen verschiedenen Farben und Lederaustattung wählen. Alle haben großes Navi verbaut. Es gibt sogar einen Zuschuß von Kia.
Ich habe heute den Sorento als Woxhenendfahrzeug wieder abgegeben und meinen Händler spassenhalber nach dem 1.5er gefragt. Ja, er hat einen schon hinten auf dem Hof stehen, aber noch keine COC-Papiere erhalten. War ein Xceed.
Gibt es vielleicht neue Infos bezüglich Versicherung?
Meine stresst total rum. Bin immer noch keinen Schritt weiter...
Hab gestern meinen 1,5 er ProCeed Schalter in Blueflame Metallic abgeholt. Sieht einfach nur geil aus und fährt sich traumhaft. Fahr ihn jetzt erstmal die nächsten 1000 km ein und beschäftige mich mit all den Spielereien die eigentlich keiner braucht.
Bin dann glatt in ne Radarfalle gefahren weil das Auto ne Meldung von sich gegeben hat die ich nicht zuordnen konnte und ich abgelenkt war. Grund war dann der Müdigkeitswarner der mir nen Kaffee empfohlen hat.
Ich nehms mit Humor.
Grüsse Sven