1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitzheizung defekt?

Sitzheizung defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo. Die Sitzheizung an unserem Dicken Bj.2011 ist ausgefallen. Jedenfalls ist keine Leistung mehr da. Welche dieser nicht beschrifteten Sicherungen ist denn die richtige. Bevor ich das Auto wieder in die Werkstatt bringe könnte ich doch da als erstes mal nachschauen. In der Sufu komme ich nicht wirklich weiter. Gibt es da überhaupt noch einen Plan?
Viele Grüße aus Maintal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Karre ist etwas über 3 Jahre alt.
Selbst wenn die Garantie greift (ist ja auch teuer genug) habe ich keinen Bock mehr auf VW.
Das war mein letzter.
Leider muss ich diesen noch einige Jahre fahren.

Ähnliche Gedanken habe ich auch. - Wenn schon die heutigen Fahrzeuge generell kurz nach der Garantie versagen, kann es auch eine Billigmarke sein. - Da brauche ich keinen VW (mehr)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Bei meinem Passat war damals ein Draht der Heizung in der Sitzwange gebrochen und hat dort zum Kurzschluss und einem kleinen Brandloch geführt. Nach Demontage des Sitzbezuges konnte ich den Draht wieder zusammenlöten.

Keine Ahnung, ob im Caddy auch noch Matten mit Drähten verwendet werden.

Das sollte kein Problem sein, da wirst du wohl eher mit dem Bezug und dem Sitzpolster zu kämpfen haben um an das Heizelement ran zu kommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. November 2020 um 09:40:58 Uhr:

....da wirst du wohl eher mit dem Bezug und dem Sitzpolster zu kämpfen haben...

Das allein ist auch nicht zu verachten. War ganz schön mühsam den Bezug wieder draufzubekommen.

Bevor man aber anfängt den Sitz auseinanderzunehmen, bitte vorher Sicherung, Schalter und Steuergerät ich meine der Caddy hätte sowas) prüfen.

Beim Passat waren die Matten nur bei den Alcantara- oder Ledersitzen verklebt. Da ging der Austausch der Matten mit einem neuen Bezug einher.

Alles klaro, danke Euch beiden! ...auch wenn die sachlich nüchternen Antworten meine Motivation bzgl. der Selbstreperatur gerade bremsen, sofern es eine der Matten ist.

Prüfung von Schalter und Steuergerät steht noch aus. Sicherung? Nach meinem Kenntnisstand hängen die Eierwärmer von Fahrer und Beifahrer doch an einer Sicherung, nicht? 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. November 2020 um 09:30:52 Uhr:

1. Ja auch wenn nur eine defekt ist geht diese komplett nicht.

Das ist gut zu wissen. Ich habe nämlich bei mir im letzten Winter das Gefühl gehabt, dass es nur am Rücken warm wird. Habe die Heizung aber auch zu selten benutzt, um es genau zu sagen. Vielleicht war es Einbildung. Werde ich nochmal probieren bei Gelegenheit. Hatte schon befürchtet, dass die Heizung kaputt ist, aber scheint ja dann nicht der Fall zu sein 🙂

Oh mann, bei meinem versagt auch die Beifahrer-Sitzheizung komplett ohne Lebenszeichen. Fahrerseite geht. Anzeige an der Climatronic tadellos wie gewohnt, aber keine Heizwirkung für Beifahrer.
Haben die beiden Sitze getrennte Steuergeräte ? Wenn Ja, WO sitzt das ?

Teilenummer dafür habe ich schon... kostet um die 30,- Euro. 1K0959772 für meinen Caddy 3 FL 2014

Spar dir das Geld für das Steuergerät und kauf lieber ein neues Heizlement.

Dafür sollte man diese aber vorher durchmessen damit man weiss welches man braucht.

Nun hat mir in der Werkstatt jemand die Beifahrer-Sitzheizung durchgemessen und meint das Heizelement wäre O.K.
Im Fehlerspeicher stünde etwa "Sitzheizung Schalter fehler". Die Kosten könne er aber nicht abschätzen.
Der "Schalter" ist ja im Bedienteil der Climatronic integriert und wohl kaum einzeln zu tauschen. Da die LED's aber völlig normal auf die Taster-Betätigung reagieren, mag ich das nicht so recht glauben (inklusive Anzeige im Radiodisplay).
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wo das Sitzheizung-Steuergerät genau sitzt ???

Schick mir mal dein Verkaufstyp oder besser gleich den ganzen Datenträger per PN. Ich schaue mir das mal im Schaltplan an.

Datenträger sieht so aus:

Datentraeger

Die Heizung besteht aus zwei Teilen, Lehne und Sitz und ist in Reihe geschaltet. Ich vermute eine Problem in dieser Verkabelung. Mach mal bitte ein Foto des Anschlusssteckers der Heizung um dies zu untermauern. Die betreffende Leitung die ich im Sinn habe ist IM Sitz verbaut. Oder anders herum gesagt das ich das STG, den Fühler, die Climatronic sowieso ausschließe. Also heisst es Verkabelung checken da der Sitz ein bewegliches Teil ist. Aber Pferde kotzen auch vor der Apotheke.

Man kommt da wirklich verdammt schlecht ran. Hilft das ?

Sitzheizung

Ok, den rechten Stecker abziehen und Spannung messen. Motor muss laufen und Sitzheizung muss eingeschaltet sein.
(lila-braun-braun wobei Braun Masse ist). Müsste höher als 6 Volt sein.

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und anschließend gerne zum Thema was beitragen bzw. fragen:
Also: Hallo erstmal :-) Ich bin seit ca. einem halben Jahr Caddy Fahrer und hab hier im Forum schon einige gute Tipps und Tricks mitlesen und auch erfolgreich anwenden dürfen.

Nun würde ich mich gerne zum Thema Sitzheizung einbringen bzw. Fragen stellen:
Mir kommt es vor als ob die SItzheizung auf der Fahrerseite nur lauwarm wird und dafür auch noch ewig braucht. Gefühlt mindestens 5 Minuten bis sich was tut. Beifahrerseite zwar etwas besser aber gefühlt auch nicht wirklich viel.
Fahre auch dienstlich verschiedene Caddys der gleichen Baureihe, bei denen die Sitzheizung deutlich besser (schneller und wärmer) funktioniert, daher habe ich hier einen direkten Vergleich.

Habe heute mal ein paar Messungen durchgeführt, wie von Mittelbruch beschrieben und dazu ein paar Fotos gemacht die möglicherweise meine Taten etwas besser verständlich machen.
Habe auf einem Foto die Steckerbelegung (mit Spiegel fotografiert) mit Farben und Durchmesser der Kabel beschrieben, dazu noch die Funktion, soweit ich diese rausfinden konnte.
Belegungsplan liegt mir leider keiner vor.

Messergebnisse Widerstände (Zündung aus, Motor aus, Sitzheizung aus)
Steckplatz 1:
Durchgang OK

Steckplatz 2 Buchse am Sitz:
Durchgang OK

Steckplatz 2 Stecker:
0,682 bei Einstellung von 2kOhm

Steckplatz 3 Stecker:
Pin3+6: Durchgang OK
Pin2+5: 95,3 bei 200kOhm --> wird weniger wenn am Beifahrersitz jemand sitzt und die Temperatur steigt

Steckplatz 3 Buchse:
Pin1+5: 1,324 bei 2MOhm
Pin1+2: 0,676 bei 2MOhm

Messergebnisse Spannung (Motor an, Sitzheizung an)
Steckplatz 1 (fahrersitz):
Sitzheizung Stufe 3 (voll an): 9,0V
Sitzheizung Stufe 2: 9,1V
Sitzheizung Stufe 1: 8,9V
Sitzheizung aus: 0,0V

Steckplatz 2 (Pin3+6) (Beifahrersitz):
Sitzheizung Stufe 3 (voll an): 10,68V
Sitzheizung Stufe 2: 10,61V
Sitzheizung Stufe 1: 10,57V
Sitzheizung aus: 0,0V

Nun meine große Frage: Woran kann es liegen, dass die Sitzheizung(en) nicht so funktionieren, wie sie sollen?
Habe auch schon gelesen, dass es ggf. an einem Steuergerät liegen kann, das unter dem Fahrersitz sein soll und für beide Sitze fungiert. Jedoch habe ich jetzt auf die Schnelle keines gesehen. Nach kurzer Internetrecherche hätte dieses Steuergerät 8 Pole / Pins.

Caddy Sitzheizung defekt Belegung Stecke
Caddy SItzheizung Schalter

Leistung per Clampmeter messen und mit Soll vergleichen. Das müsste reichen.

Deine Antwort