MBUX Update
Schönen guten Abend,
es gab heute ein neues Update, ist schon bekannt was es für Neuerungen gibt, was ich bis jetzt festgestellt hab ist dass das MBUX viel schneller reagiert.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 25. August 2020 um 09:48:27 Uhr:
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 25. August 2020 um 09:02:54 Uhr:
@Golf4-2
Moin,
ich habe ca. 100m eingestellt und du erkennst oben links einen Blitzer. Ich weiß gar nicht ab welcher Höhe die POIs nicht mehr sichtbar sind.
LG Thomas
Nicht nur, wenn der Blitzer so eindeutig dargestellt wird, könnte das ziemlich teuer werden - vor allem im Ausland. Strafen in Höhe von bis zu 5.000,- Euro, Beschlagnahme des Autos oder sogar Gefängnis drohen.
Weil ich häufig in Frankreich oder Benelux unterwegs bin, lasse ich mir vorsichtshalber nicht einmal "Allgemeine Gefahrenstellen" anzeigen.
Und irgendwie ist es letztlich "Stress befreiend", einfach das Tempolimit einzuhalten. Das war für mich z. B. in Frankreich auch schon öfters bei ambulanten Lasermessungen nützlich, die keine App angezeigt hätte.
Man kann die POIs einfach über die Favoriten Taste in der Mittelkonsole ein- und ausschalten. Habe mir für den Fall der Fälle den Knopf gleich an die erste Stelle geschoben.
253 Antworten
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 09:41:58 Uhr:
Ich hatte gehofft, dass die "Persönlichen Sonderziele" wieder auswählbar sind, aber leider nichts dergleichen.
Schade...
Kannst du die Thematik evtl genauer beschreiben? Was geht genau nicht? (Eventuell ausgegraut)
Wie hast du es getestet?
Welche POIs nutzt du?
Wo ist dein Stick eingesteckt?
Welche Formatierung hat der Stick?
Es gibt mittlerweile einige bei denen die POIs unter FUP3 wieder funktionieren. U.a. bei mir.
Und welches Kartenupdate meinst du? Vermutlich die für Terrain und Sat Daten (Version 13.2).
Die Karten haben seit Februar Stand v292.
Grüße
würde mich auch brennend interssieren 🙄
Zitat:
@Real-Kutscher
Kannst du die Thematik evtl genauer beschreiben? Was geht genau nicht? (Eventuell ausgegraut)
Ja, es ist ausgegraut...
Zitat:
Wie hast du es getestet?
In dem Sinne gar nicht, ich habe nur gesehen, dass es weiterhin ausgegraut ist und bin davon ausgegangen, dass somit weiterhin nicht nutzbar ist...
Zitat:
Welche POIs nutzt du?
Derzeit keine, was gibt es dann für Angebote bzw. Alternativen?
Zitat:
Wo ist dein Stick eingesteckt?
Ich würde diesen dort anschließen, wo man das auch für ein manuelles Kartenupdate vornimmt.
Zitat:
Welche Formatierung hat der Stick?
Ich denke er müsste NTFS formatiert sein, oder?
Zitat:
Es gibt mittlerweile einige bei denen die POIs unter FUP3 wieder funktionieren. U.a. bei mir.
Und welches Kartenupdate meinst du? Vermutlich die für Terrain und Sat Daten (Version 13.2).
Ja, Terrain und Sat, allerdings steht bei mir V10.2 und Stand v262
Zitat:
Die Karten haben seit Februar Stand v292.
Aha, wie kann das denn sein, dass ich so ein altes Kartenmaterial habe.
Die automatische Aktualisierung ist eingeschaltet und ich bekam eine Nachricht, dass neues Material zur Verfügung steht...scheint ja doch nicht installiert worden zu sein.
Der Service-Händler hat das nicht aufgespielt, ich dachte, dass es jetzt online installiert worden wäre.
Muss ich hier was besonderes veranlassen?
Gruß
In meinem Auto stehen V10.2 und Stand v262...
Im Mercedes-Me steht, dass mein Kartenmaterial aktuell sei und v292 installiert sei...
Wem glaube ich den jetzt mehr, das Update hatte ich letzte Woche manuell vorgenommen?
Muss ich das System vielleicht neustarten?
Falls ja, wie geht dies?
Danke für Hinweis im Voraus ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 12:42:30 Uhr:
Zitat:
@Real-Kutscher
Ja, es ist ausgegraut...
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 12:42:30 Uhr:
Zitat:
Wie hast du es getestet?
In dem Sinne gar nicht, ich habe nur gesehen, dass es weiterhin ausgegraut ist und bin davon ausgegangen, dass somit weiterhin nicht nutzbar ist...
Solange du keinen Stick mit Sonderzielen anschließt, bleibt es auch ausgegraut.
Bei mir hat das FUP3 Update folgende Verbesserungen gebracht:
- Anzeige der POIs (bei eingestecktem Stick)
- Cover-Bild (+ Interpret + Titel) Anzeige mit Bluetooth. Funktioniert jetzt *durchgängig* bei Apple-Music und auch mit 3rd-Party Apps (wie zB Receiver) sowohl am großen Schirm als auch am Kombi-Instrument. Ich kann nur für iOS sprechen, da gab es mit FUP2 manchmal Probleme.
- Probleme beim Reconnect von Internet-In-The-Car (Online Music). Das läuft jetzt deutlich stabiler, es muss aber auch das Hermes-Modul aktualisiert werden.
Okay, dann will ich mich mal auf die Suche nach POI's machen...wo bekommt man denn die Warnungen vor den Blitzern z.B.?
Und den Stick muss man dann immer angesteckt lassen oder installiert das System dann die POI's und man kann den Stick wieder abstöpseln?
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 13:34:37 Uhr:
Okay, dann will ich mich mal auf die Suche nach POI's machen...wo bekommt man denn die Warnungen vor den Blitzern z.B.?
Zitat:
Und den Stick muss man dann immer angesteckt lassen oder installiert das System dann die POI's und man kann den Stick wieder abstöpseln?
Ja, muss angesteckt bleiben
Habe mal einen Neustart vom MBUX gemacht, hat aber in Sachen Information Kartenmaterial nichts gebracht.
Werde wohl das Kartenmaterial neu herunterladen und nochmals manuell installieren lassen.
Solllte doch auch für mich das 292 geben, oder?
Meiner ist von 02/2019 und die Updates laufen erst 2022 aus...
Scdb.info hat keine guten Bewertungen
Das mit den Updates ist sicher etwas verwiirend.
Bei mir steht auch das das Update nicht installiert wurde.
Das bezieht auf das automatische online Update, denn die 292 habe ich manuell gemacht.
Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass der Stick angeschlossen sein muß, bevor MBUX bootet. Also Stick anschließen, Auto wieder verriegeln, dann wieder öffnen. Ich bin derweil im Auto sitzen geblieben. Zumindest hat es an meinem w247 so funktioniert!
Zitat:
@hmm1967 schrieb am 17. August 2020 um 13:37:35 Uhr:
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 13:34:37 Uhr:
Zitat:
@hmm1967 schrieb am 17. August 2020 um 13:37:35 Uhr:
Zitat:
Ja, muss angesteckt bleiben
Scdb.info = nur feste Blitzer?
Persönlich kann ich bezüglich POIs "Pocket Navigation" empfehlen. Unter folgendem Link findest du alle Informationen die du benötigst. Inkl. dem Link für das Programm (Poibase), worüber du dann die POIs herunterladen kannst. Am Ende der Beschreibung...
https://www.pocketnavigation.de/.../
Wenn dir im Auto überall v262 angezeigt wird, obwohl du schon manuell geupdated hast, würde ich versuchen nochmals zu updaten. Falls denn möglich...
Der oberste Eintrag unter den Vereinsnummern ist nur für die Terrain und Sat Daten interessant, welche nur die Werkstatt updaten kann!
10.1 ist noch alt, 13.2 ist aktuell.
Das Kartenmaterial können wir selbst updaten. Entweder über OTA, wenn denn der Hinweis kommt, oder manuell via Stick.
Und ja, für POIs brauchst du natürlich immer den Stick. Ansonsten sind die pers. Sonderziele immer ausgegraut. Es zeigt sich bis dato, dass die NTFS Formatierung gut funktioniert, obwohl auf FAT32 verwiesen wird.
Ich habe den Stick inkl meiner MP3 Dateien unter dem Rollo eingesteckt.
Grüße, Thomas
Ich habe nur eine Möglichkeit den Stick in der Mittelkonsole einzusetzen.