Navigationsdatenbank nicht verfügbar
Hallo,
bei meinen Touareg, ausgeliefert am 02.11.18, bisher noch nichts dran, kein Mangel, kein Bug festegestellt, knapp 18000 km gelaufen, fing es vor ca. 4 Wochen an, dass das Navi teils bis zu 5 Minuten brauchte, bis es da war. Das ein oder andere Mal war es dann schon nervig, da ich nicht wusste wohin ich nun fahren muss ohne Navi in einer fremden Stadt.
Es war aber nur hin und wieder, sonst war es immer direkt oder nach spätetens einer Minute da.
Der Intervall wurde allerdings immer enger, sodass es zumeist ein paar Minuten dauerte.
Nun seit ein paar Tagen war es schon einige Male, dass gar nichts mehr ginge, dieses Bild hatte ich die komplette Fahrt, einmal fast 40 Minuten. Ich hatte alles orbiert, Auto aus, an, Infotainment aus, an. Nicht half, erst nachdem ich nach ein paar Minuten wieder zum Auto kam und es ein paar Minuten aus war, ging es wieder.
Meinem Händler hatte ich letzte Woche schon kontaktiert, er hört bei VW nach und meldet sich. Nichts.
Heute habe ich nochmal angerufen, VW wüsste von dem Problem nix, sobald er von denen nähere Infos hat und man wüsste woran es liegt und wie es behoben werden kann, würden sie sich melden.
Habr ihr einen Tipp? Hatte das schon mal jemand?
73 Antworten
Hallo, alle 3 Fragen können mit „ja“ beantwortet werden.
Zu 1 ergänzend, es gibt 2 SD-Karten Slots. Zu 2 ergänzend, ob eine schnellere Karte schneller ist, hängt vom eingebauten SD-Karten Leser ab. Welcher das ist, weiß ich nicht. VW empfiehlt aber mindestens eine Class10 UHS-I.
Ich bekomme seit ein paar Tagen immer häufiger die Meldung, dass die Navigationsdatenbank nicht verfügbar ist. Mein Verkäufer meinte auf Nachfrage, dass wohl ein Update Abhilfe bringen würde. Morgen soll ich dazu weitere Informationen bekommen.
Bei mir ist es jetzt nach einem Jahr soweit. Anfangs gar nicht...seit 4 Monaten sporadisch und seit 1-2 Monaten so gut wie ohne Navi...ständig kommt da: Navigation startet...und dann Navigationsdatenbank kann nicht geladen werden...hat jemand eine Lösung OHNE VW ;-)
Zitat:
@Graupi80 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:28:30 Uhr:
Noch ein Hinweis, der nun scheinbar endlich geholfen hat. Es bringt leider offenbar nichts das Navi oder das ganze System in den Werkszustand zurückzusetzen. Auch wenn dadurch alles Neu eingerichtet werden muss, bei mir hat nun geholfen auch das Profil des Fahrers zurückzusetzen. Seitdem startet das Navi immer innerhalb von wenigen Sekunden nach einschalten der Zündung. Wer also gar nicht weiterkommt, probiert das mal.
Das ist die Lösung, die auch von anderen hier zwischenzeitlich bestätigt wurde. Steht nur eine Seite weiter vorn.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sturmvogel65 schrieb am 12. Februar 2020 um 22:24:15 Uhr:
Hallo,ich hatte das Problem seit ca. 4 Monaten. Zuerst sporadisch, danach regelmäßig und dann dauerhaft. Habe alle Tipps in den Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg. Letzte Woche bin ich eher zufällig auf eine Lösung gestoßen, die zumindest bei meinem Touareg funktioniert. Ich hatte meinen Erstschlüssel verlegt und mußte den Zweitschlüssel benutzen, auf den mein Sohn SEIN Fahrprofil abgelegt hat. Beim Start wurde also das Fahrprofil meines Sohnes geladen und zu meiner Verwunderung war der Navi sofort verfügbar. Nachdem ich meinen Erstschlüssel wieder gefunden hatte, habe ich es wieder mit meinem Fahrprofil ausprobiert und der Navi hatte wieder den Fehler. Das ganze Spiel mit Erst- u. Zweitschlüssel, sprich den unterschiedlichen Fahrprofilen, habe ich mehrfach durchgespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe dann mein Fahrprofil (im Menüpunkt "Fahrzeug"😉 zurückgesetzt (leider gehen dann auch die gespeicherten Ziele verloren) und neu eingestellt. Seitdem funktioniert wieder alles. Ich bin kein Kenner der Materie aber möglicherweise hat sich durch das Abspeichern von einem meiner Ziele ein Fehler eingeschlichen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Lösung des Problems, wobei es sicher mehr Ursachen gibt, die durch das Löschen des Profils nicht beseitigt werden. Viel Glück.
Gruß, der Sturmvogel
Hier die etwas ausführlichere Erklärung.
Hallo,
Ich möchte mich nur schnell bedanken.
Im Forum nachgelesen, Tipp angewendet, Problem behoben.
Vor zwei Monaten begann es (Navigationsdatenbank nicht verfügbar). Die Sache regelte sich aber wieder schnell. Aber mit weiterer Woche trat das Problem immer öfter auf. Zum Schluss ging gar nichts mehr und ich navigierte über iPhone. Beim Händler anzurufen, erschien mir sinnlos.
Nachdem ich das Nutzungsverhalten im Menü Navi löschte and dann noch das Nutzungsverhalten generell ausschaltete, funktionierte alles wieder.
Gruss an alle. Schwimmente
Es gibt dazu ein Update, das der Händler einspielen kann. Ich habe das machen lassen und kann den Wagen hoffentlich noch heute abholen.
Zitat:
@Graupi80 schrieb am 10. Juni 2020 um 12:36:30 Uhr:
Schön, hat es VW nach zwei Jahren endlich hinbekommen.
Ob das Problem damit wirklich behoben ist, werde ich noch sehen.
Das Update scheint Abhilfe geschaffen zu haben. Seit der Abholung gestern habe ich den Wagen sicherlich mindestens 10 mal gestartet und jedes Mal war die Navigationsdatenbank verfügbar.
Hallo,
ich habe mich auch vorletzte Woche bei meinem Händler gemeldet und gefragt ob sie eine Lösung hätten, da ich das Navi seit ein paar Monaten kaum mehr nutzen kann. Und siehe da. Es gab ein Update. Und siehe nochmal da - es funktionierte auch und läuft seitdem direkt nach dem Start an. Ich bin echt hin und weg. Das Navi schaltet sich binnen Sekunden nach Motorstart ein. Hoffe das bleibt so.
Übrigens, es gab ein Getriebe update. Das Turboloch/Denksekunde ist nicht weg. Aber zwischen 2. und 3. Gang gab es jetzt keine holprige Gangschaltung rauf und runter. Bin seitdem aber erst 400 km gefahren. mal gucken. Wenn das so bleibt wäre es gut und ich bin wieder zufrieden. :-)
Ich hatte heute meinen beim Händler und es gab weder ein Update für das Innovision / Navi, noch ein Getriebeupdate. Das Fahrzeug hing am Netz und die Abfrage erfolgte online. Gibt es hier jemanden der mal seinen Softwarestand posten kann?
Mein Touareg ist Baujahr 09/18 und hat den 3.0 TDI mit 286 PS. Danke
Ich habe meine Datenbank mal kpl. gelöscht. Hatte Unmengen an Zielen und extra Aufzeichnungenndarin. Jetzt geht es wieder
Auch wenn der Fred ein bisschen älter ist, die Problematik besteht nach wie vor und die Lösung ist auch noch diesselbe.
Mein Wagen ist aus 07/2020 und sollte eigentlich das update, von dem weiter oben die Rede war, haben. Jetzt, nach drei Jahren, kam plötzlich die bekannte Meldung "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" und nix ging mehr navigatuionstechnisch. Das Löschen des Nutzerverhaltens hat schließlich die Lösung gebracht.
Danke ans Forum!