ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Navigationsdatenbank nicht verfügbar

Navigationsdatenbank nicht verfügbar

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 15. April 2019 um 15:47

Hallo,

bei meinen Touareg, ausgeliefert am 02.11.18, bisher noch nichts dran, kein Mangel, kein Bug festegestellt, knapp 18000 km gelaufen, fing es vor ca. 4 Wochen an, dass das Navi teils bis zu 5 Minuten brauchte, bis es da war. Das ein oder andere Mal war es dann schon nervig, da ich nicht wusste wohin ich nun fahren muss ohne Navi in einer fremden Stadt.

Es war aber nur hin und wieder, sonst war es immer direkt oder nach spätetens einer Minute da.

Der Intervall wurde allerdings immer enger, sodass es zumeist ein paar Minuten dauerte.

Nun seit ein paar Tagen war es schon einige Male, dass gar nichts mehr ginge, dieses Bild hatte ich die komplette Fahrt, einmal fast 40 Minuten. Ich hatte alles orbiert, Auto aus, an, Infotainment aus, an. Nicht half, erst nachdem ich nach ein paar Minuten wieder zum Auto kam und es ein paar Minuten aus war, ging es wieder.

Meinem Händler hatte ich letzte Woche schon kontaktiert, er hört bei VW nach und meldet sich. Nichts.

Heute habe ich nochmal angerufen, VW wüsste von dem Problem nix, sobald er von denen nähere Infos hat und man wüsste woran es liegt und wie es behoben werden kann, würden sie sich melden.

Habr ihr einen Tipp? Hatte das schon mal jemand?

Ähnliche Themen
73 Antworten

ja, habe ich auch des öfteren. Manchmal ist es nach einem Neustart nach einer längere, Pause wieder Weg, habe es auch schon erlebt dass das Navi einen ganzen Tag nicht funktioniert hat.

Ich habe das Gefühl das er vor allem passiert wenn mann den wagen nur kurz bewegt, abstellt und nach kurzer Zeit wieder losfährt.

Nächste Woche muss meiner sowieso in die Werkstatt wegen Inspektion, habe es mit auf der Mängelliste aufgeführt.

Nur eine Vermutung: Könnte mit der IP-Adressvergabe am Server zusammenhängen. Sobald sich der Wagen neu verbindet, muss wahrscheinlich dynamisch eine neue Adresse vergeben werden. Da immer mehr Fahrzeuge mit der Technik unterwegs sind, könnten die Slots belegt sein...

 

Die Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob die Fahrzeuge über IPv4 oder schon IPv6 angebunden sind? Bei IPv6 wären genug IP-Adressen vorhanden. Bei Audi gab es letztes Jahr ein ähnliches Problem und das wurde zwischenzeitlich gelöst. Daher sollte die Lösung im Konzern bekannt sein ;).

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 16. April 2019 um 07:59:57 Uhr:

Nur eine Vermutung: Könnte mit der IP-Adressvergabe am Server zusammenhängen. Sobald sich der Wagen neu verbindet, muss wahrscheinlich dynamisch eine neue Adresse vergeben werden. Da immer mehr Fahrzeuge mit der Technik unterwegs sind, könnten die Slots belegt sein...

Die Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob die Fahrzeuge über IPv4 oder schon IPv6 angebunden sind? Bei IPv6 wären genug IP-Adressen vorhanden. Bei Audi gab es letztes Jahr ein ähnliches Problem und das wurde zwischenzeitlich gelöst. Daher sollte die Lösung im Konzern bekannt sein ;).

So schlimm ist die IPv4 knappheit nun auch wieder nicht. zudem sind die Mobilen Geräte (und damit auch die Autos) eh hinter "genatteten" Routern versteckt... ;)

Zitat:

@Touran2012 schrieb am 16. April 2019 um 08:35:30 Uhr:

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 16. April 2019 um 07:59:57 Uhr:

Nur eine Vermutung: Könnte mit der IP-Adressvergabe am Server zusammenhängen. Sobald sich der Wagen neu verbindet, muss wahrscheinlich dynamisch eine neue Adresse vergeben werden. Da immer mehr Fahrzeuge mit der Technik unterwegs sind, könnten die Slots belegt sein...

Die Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob die Fahrzeuge über IPv4 oder schon IPv6 angebunden sind? Bei IPv6 wären genug IP-Adressen vorhanden. Bei Audi gab es letztes Jahr ein ähnliches Problem und das wurde zwischenzeitlich gelöst. Daher sollte die Lösung im Konzern bekannt sein ;).

So schlimm ist die IPv4 knappheit nun auch wieder nicht. zudem sind die Mobilen Geräte (und damit auch die Autos) eh hinter "genatteten" Routern versteckt... ;)

War ja nur ne Vermutung ;)

Themenstarteram 16. April 2019 um 10:19

Warum fing das dann aber erst vor kurzem an?

Da es immer mehr Touaregs gibt die sich da einwählen? Dann müsste aber jeder das Problem haben und es müsste doch bei VW bekannt sein.

Ich glaube ihr verwechselt da was, die Navi Datenbank ist im Gerät gespeichert, nicht Online. Das Navi hat Probleme auf die Installierten Daten zuzugreifen, und bringt den Fehler, es kann mehrere Ursachen haben, Lesefehler z.B. Wenn es Online bedingt wäre, könnte man ja ohne Netz das Navi nicht benutzen, bei schlechtem Empfang oder Ausfall des kompletten Netzes. War letztes Jahr schon mal, Einwahl ins Netz war nicht möglich, Navi hat aber trotzdem weiterhin funktioniert. Das gleiche Hinweisfenster erscheint z.B. auch im Golf mit Discover Media Navi, wenn sie SD Karte mit den Navidaten nicht im Handschuhfach/ Gerät steckt, oder die Karte defekt ist, oder das Update wurde nicht korrekt auf die Karte übertragen.

Seit etwas 3 Wochen gibt es einen Fehlerbeschieb von Volkswagen, allerdings gibt es noch keine Lösung... immerhin arbeitet nun wohl wer an der Lösung - hoffe ich!

Die Ansagen "Navigation wird gestartet" und "Navigationsdaten nicht verfügbar" sind auch mir bestens bekannt.

Ich schaffe es manchmal, derartige Ausfälle des Systems beim Hochfahren nach dem Start dadurch zu vermeiden, dass ich das System nur einzeln belaste. Also z. Beisp. nicht in den Rückwärtsgang schalten mit Aktivierung der Rückfahrkamera, bevor sich das Telefon verbunden hat usw. Ist lästig und dauert, hilft aber.

Ansonsten mache ich 1 bis 2 Totalabbrüche des Systems. Dann "schafft" es beim zweiten oder dritten Mal auch den Start der Navigation.

Totalabbruch ist simpel: die metallene Lautstärkerolle auf der Mittelkonsole etwa 20 Sekunden herunterdrücken. Das System fährt dann in zwei Stufen runter (erst erscheint eine Uhr, dann geht der Bildschirm total aus) und startet neu, sobald man loslässt (aber erst, wenn der Bildschirm total schwarz ist).

Aber ist ja ehrlich der Horror ich zahle 100‘000 Euro und die sind nicht in der lage ei stabiles Navi zu liefern! Scheisse hab ich einen Touareg gekauft !!!

Gibt es hierzu weitere/neuere Erkenntnisse?

Seit 2 Tagen besitze ich auch einen T3 und seit 2 Tagen muss ich mir auch permanent diese Meldung anschauen (bzw. eine nicht endende Meldung, die mir sagt, dass das Navigationssystem gestartet wird...und das auch nach 10km Fahrt immer noch)

Nach 10.000 km keine Probleme mit dem Navi , Update funktionierte auch . Wäre interessant zu wissen unter welcher Konstellation der Fehler auftritt . Wir sollten alle den gleichen SW Stand haben

Nachdem meiner in Juni beim Händler ein software-update bekomen hat inkl aktuelles Kartenmaterial, ist diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Problem scheint somit behoben zu sein.

@freaky_franky

Du hast Recht: es wäre sicherlich interessant, zu wissen, ob alle Besitzer mit Navi-Problemen den gleichen Stand haben und die "Glücklichen" (so wie offenbar Du) einen Neueren Versionsstand.

Heute nach der Arbeit werde ich mal nachsehen, welche Software-Version bei meinem Touareg im Navi steht.

Kann in diesem Zusammenhang hier vielleicht nochmal jemand Schritt für Schritt erläutern, wie ein Update am besten zu machen ist?

- kann man die neuen Daten ohne Weiteres runterladen, oder benötigt man dafür irgendeinen speziellen, fahrzeugspezifischen Code oder ein Login?

- wie macht man das am besten, die lange Update-Zeit zu "überleben"?

-> in der BDA steht hierzu irgendwas von 4 Stunden und "nicht während der Fahrt"

-> nach gewisser Zeit schaltet die Zündung doch automatisch aus, oder?

-> was mache ich, wenn das mitten während des Update-Prozesses geschieht?

-> muss ich mir extra ein Ladegerät kaufen, damit die Batterie während des Updates nicht leer geht (durch die halbstündigen Sessions zum Übern im "neuen" Fahrzeug kamen sowieso schon dauernd Warnmeldungen bzgl. schwacher Batterie)?

am 5. August 2019 um 12:00

Ich schaufel die Daten nicht mehr als ganzes rauf. Seit dem B8 geht das viel besser. Fahre ich als Beispiel hier aus Richtung Berlin zur Ostsee und die Software bemerkt das es Aktualisierungen gibt, fragt das Navi ob es ein onlineupdate machen darf und lädt den Bereich Nord runter. Fahre ich nach AT / Tirol , lädt es den kompletten Bereich, den ich benutzen muss, herunter (ost/Süd und AT). Da wir diese tolle eingebaute SIM Karte haben, ist es doch kostenfrei. Daher, betreibe ich diesen Aufwand erst gar nicht. Leider muss ich es beim Multivan noch machen, daher merke ich was diese Aktion für eine Zeit frisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Navigationsdatenbank nicht verfügbar