Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5049 Antworten
Zitat:
@emmasaab schrieb am 21. Juni 2020 um 20:20:01 Uhr:
Also auf meinem Rechner habe ich nun folgende Datei-siehe Bild.
Hast du bisschen Erfahrung mit Downloads und Datei Handling? Es schaut so aus, als ob Du lieber bei dem jetzigen Stand der Karte bleiben solltest.
Oder die Anleitung nochmals genau lesen.
... warum macht er/sie es nicht einfach so, wie es im Manual beschrieben ist? Manche Fragen hier im Forum sind einfach nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Zitat:
@HappyGeoCacher schrieb am 21. Juni 2020 um 23:27:46 Uhr:
... warum macht er/sie es nicht einfach so, wie es im Manual beschrieben ist?
Weil es sehr vielen Spezialisten zu Lohn und Brot verhilft, dass manche Leute gerne Sachen einfach mal anders machen als vorgeschrieben. 😉
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. Juni 2020 um 00:11:21 Uhr:
Zitat:
@HappyGeoCacher schrieb am 21. Juni 2020 um 23:27:46 Uhr:
... warum macht er/sie es nicht einfach so, wie es im Manual beschrieben ist?Weil es sehr vielen Spezialisten zu Lohn und Brot verhilft, dass manche Leute gerne Sachen einfach mal anders machen als vorgeschrieben. 😉
bis dann über defekte steuergeräte gejammert wird...😕
Ähnliche Themen
Nochmal meine Schritte:
-Über PC auf die Volvocars-Update Seite
Karten herunterladen | Volvo Support - Volvo Carswww.volvocars.com › support › downloads › maps
-Sensus Navigation ab 2016 gewählt
-EUROPA -Download für Windows gewählt
-Sensus_Update_SPA_Update-Europe-EXE gespeichert und ausgeführt
-Download auf Festplatte siehe Bild 1 im Anhang
-Download beendet - siehe Bild 2
Im Anschluß habe ich nun folgende Datei SensusAktualisierung Europe auf meinem Desktop - siehe Bild 3
Muß ich nun diese Datei auf einen leeren Stick ziehen und startet die Installation daraus?
Wie ich schon schrieb: Deine Datei ist das eigentliche Downloadprogramm. Nicht der Karten-Download. Wenn du auf Festplatte heruntergeladen hast, dann hast du vorher den Ablageort der Kartendaten gewählt. Und dort findest du auch dann die Dateien, die du auf den USB Stick kopieren musst.
Zitat:
@emmasaab schrieb am 22. Juni 2020 um 13:42:51 Uhr:
Nochmal meine Schritte:
Karten herunterladen | Volvo Support - Volvo Carswww.volvocars.com › support › downloads › maps
-Sensus_Update_SPA_Update-Europe-EXE gespeichert und ausgeführt................................
Bis dahin alles gut. Wenn du aber eh mit Stick updatest, dann steck ihn doch gleich dran und lade auf einen leeren, formatierten Stick.
- Keinen Ordner anlegen - direkt in den Stick downloaden
- Zur Sicherheit dann nochmal prüfen über die Sensus_Update_SPA_Update-Europe-EXE
- USB Stick nicht einfach ziehen, sicher entfernen (oder runterfahren, dann ziehen)
- Bei laufendem Sensus den Stick in die Buchse (bei meinem V60 in die weiße!!!)
- Sensus erkennt das Update und fragt ob ausgeführt werden soll
- nach ca 30 Minunten Faht war alles fertig (letztes Wochende selbst so gemacht)
Eben einfach Schritt für Schritt wie beschrieben. Am wenigsten Fehleranfällig. Es gehen auch andere Methoden, diese ist sicher.
Zitat:
@emmasaab schrieb am 22. Juni 2020 um 13:42:51 Uhr:
Nochmal meine Schritte:
-Sensus_Update_SPA_Update-Europe-EXE gespeichert und ausgeführt
-Download auf Festplatte siehe Bild 1 im Anhang
-Download beendet - siehe Bild 2
Im Anschluß habe ich nun folgende Datei SensusAktualisierung Europe auf meinem Desktop - siehe Bild 3
Muß ich nun diese Datei auf einen leeren Stick ziehen und startet die Installation daraus?
Das auf Bild 3 ist keine Datei sondern ein Ordner. Kopier den Inhalt dieses Ordners direkt auf den Stick dann sollte es passen.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 22. Juni 2020 um 14:10:57 Uhr:
Das auf Bild 3 ist keine Datei sondern ein Ordner. Kopier den Inhalt dieses Ordners direkt auf den Stick dann sollte es passen.
WICHTIG wie oben gesagt ------------ den Inhalt ----------- nicht den Ordner selbst
@emmasaab Warum liest du nicht einfach das Handbuch und machst es wie beschrieben? So vergeudest du nur Zeit - unsere Zeit. Wir helfen ja gerne, aber deine Fragen .......
@hert7 und @AcIvI:
Besten Dank, genau DAS wollte ich wissen:-)...damit kann ich arbeiten.
@HappyGeoCacher: sorry, wenn ich Deine Zeit vergeude - ich dachte, niemand ist gezwungen im Forum zu reagieren bzw. zu antworten - einfach überlesen und für sinnlose Fragen, wie die Meine keine Ressourcen vergeuden
Vergelt`s Gott:-)... so kenn ich das aus vielen anderen Foren auch
Ich dachte auch ein Forum ist für eine unkomplizierte Hilfe da. Ich stehe auch manchmal auf der Leitung und freue mich, wenn mir jemand hilft.
Und dann gibt es noch den Schritt, bei dem man vom Update Tool die Daten auf dem Stick überprüfen kann.
Wann gibt es endlich mal wieder ein Update? Ich komme mit dem fast zwei Monate alten Karten nirgendwo mehr hin.
Oder liegt es an durch die Corona fehlenden Auswärtigen Termine?