Klimaanlage defekt, Fehler Druckschalter defekt
Hallo
Ich habe mit mein klima probleme. Folgende fehler habe ich ausgelest:
Styreenhed 08: Klimaanlæg Forklaringsfil: 4F0-910-043.LBL
Styreenhedsnr. SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J
Komponent : KLIMABETAETIGUNGH11 0150
Kodning : 0000278
Forhandler : WSC 02325
1 Fejl fundet:
00256 - Føler for kølevæsketryk/-temperatur (G395)
004 - Intet signal/ingen kommunikation
Fryseramme:
Fejl status: 01100100
Ich habe das fühler ersetzt aber das fehler kommt soffort zurück.
Soll ich etwas adaptieren oder?
Es können natürlich auch ein leitungsbruch sein. Das fehlerkode ist identish wenn ich demontire der stecker an fühler
-Morten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe A6 Fahrer, ich schreib hier mal mein Problem auf, was ich mit meinen DICKEN letzten hatte und wie ich mir geholfen habe. Vielleicht hilft es euch ja auch.
Mein Problem war:
Klimaanlage kühlt nicht "ECON AUS" es kam keine kalte luft!
Fehlersuche:
1. Ich habe geguckt ob der Klimakompressor anspringt und hab dazu an den Klimaleitungen links im Motorraum (in Fahrtrichtung links) angefasst,
Die Leitungen blieben warm und der Klimakompressor hat auch keine Reaktion gezeigt. Normal soltte eine Leitung extrem kalt werden!
2. Anlage auf Dichtheit kontrolliert, Klimagerät dazu angeschlossen. Die anlage hatte noch 8 bar Betriebsdruck. Hab dann das Kältemittel abgesaugt und neu gefüllt. Weil die anlage bei zu wenig Kältemittel auch abschaltet. War aber alles super. Füllmenge sollte so bei 500 -550 Gramm liegen. Kältemittel ist das R134a.
3. Fehlerspeicher auslesen: Fehler vorhanden:
Geber Kältemitteldruck / Temperatur ( G395 ) 004 kein Signal, keine Komunikation
also Druckschalter für die Klimaanlage defekt oder Kabelbaum!
in meinem fall war der Druckschalter defekt!
Reparatur: Verkleidung zwischen Stoßstange und Motorraum einfach abziehen. Dann kann man dierekt auf den Kühler und Verdampfer gucken. Der Druckschalter sitzt links oben (Fahrtrichtung) am Verdampfer (ist das teil vor dem Kühler) und kann dann einfach herraus gedreht werden ohne das was passiert. Eventuell muss man die Stoßstange abbauen oder lösen. Bei mir ging es mit lösen (die 3 Torxschrauben oben an der Stoßstange abbauen) Den neuen Druckschalter einfach einbauen und Fertig. Die kliamanlage sollte dann wieder voll Funktionieren.
147 Antworten
Zitat:
@Hari-p schrieb am 8. Juni 2020 um 18:08:49 Uhr:
Zitat:
@Mrxyz66 schrieb am 8. April 2020 um 18:46:58 Uhr:
Hallo Leute,ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Ich habe auch diesen besagten Fehler "0256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)".
Wahrscheinlich ist der Sensor defekt, wie auch in den Foren das erklärt wird.Der Sensor welches man für mein Auto bekommt, ist z.Bsp. Hella 6ZL 351 028-361.
Ich besitze einen Audi A6 4f Bj 2008 2,7 tdi 180 PSJetzt wollte ich das ganze Einbauen, musste aber feststellen das die Sensoren verschieden sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Der Sensor muss aber richtig sein.
Ich hab den selben Sensor. Konntest du den richtigen Sensor ausfindig machen?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Hari-p schrieb am 9. Juni 2020 um 16:27:26 Uhr:
???
Du hast dir den gleichen Sensor geholt wie ich.
Bei mir war auch der weiße Sensor verbaut. Doch laut der Teilennummer Wurde mir ein schwarzer Sensor geliefert.
Nun meine Frage an dich.
Hast du deine Klima in Gang bekommen?
Nein ich hab noch keinen Sensor gekauft. Ich hab auch nur gefragt.
Mit freundlichen Grüßen
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Zitat:
@powerpaul85 schrieb am 4. Juni 2011 um 14:52:16 Uhr:
Hallo liebe A6 Fahrer, ich schreib hier mal mein Problem auf, was ich mit meinen DICKEN letzten hatte und wie ich mir geholfen habe. Vielleicht hilft es euch ja auch.Mein Problem war:
Klimaanlage kühlt nicht "ECON AUS" es kam keine kalte luft!
Fehlersuche:
1. Ich habe geguckt ob der Klimakompressor anspringt und hab dazu an den Klimaleitungen links im Motorraum (in Fahrtrichtung links) angefasst,
Die Leitungen blieben warm und der Klimakompressor hat auch keine Reaktion gezeigt. Normal soltte eine Leitung extrem kalt werden!2. Anlage auf Dichtheit kontrolliert, Klimagerät dazu angeschlossen. Die anlage hatte noch 8 bar Betriebsdruck. Hab dann das Kältemittel abgesaugt und neu gefüllt. Weil die anlage bei zu wenig Kältemittel auch abschaltet. War aber alles super. Füllmenge sollte so bei 500 -550 Gramm liegen. Kältemittel ist das R134a.
3. Fehlerspeicher auslesen: Fehler vorhanden:
Geber Kältemitteldruck / Temperatur ( G395 ) 004 kein Signal, keine Komunikationalso Druckschalter für die Klimaanlage defekt oder Kabelbaum!
in meinem fall war der Druckschalter defekt!Reparatur: Verkleidung zwischen Stoßstange und Motorraum einfach abziehen. Dann kann man dierekt auf den Kühler und Verdampfer gucken. Der Druckschalter sitzt links oben (Fahrtrichtung) am Verdampfer (ist das teil vor dem Kühler) und kann dann einfach herraus gedreht werden ohne das was passiert. Eventuell muss man die Stoßstange abbauen oder lösen. Bei mir ging es mit lösen (die 3 Torxschrauben oben an der Stoßstange abbauen) Den neuen Druckschalter einfach einbauen und Fertig. Die kliamanlage sollte dann wieder voll Funktionieren.
Hab ich eventuell den falscher Sensor eingebaut?
Welcher kommt nun in den Audi a6, c6, 2010
Also ich hab den Sensor eingebaut und die Klimaanlage läuft immer noch nicht. Ich checke morgen noch mal die 5A Sicherung und schau ob du wieder defekt ist.
Mein Mechaniker sagt auch dass es der Kabelbaum oder Kabelbruch sein kann.
Hab den Hella Sensor von Amazon geholt der hier mehrfach besprochen wurde.
Hallo zusammen,
ich wärm das Thema nochmal auf. Auch bei mir ist der Druckschalter G395 lt. VCDS defekt.
Bei mir ist der weiße Schalter verbaut, der lt. Audi in den neuen schwarzen ersetzt wurde.
Wenn ich den neuen schwarzen Schalter einbaue, leuchtet sofort die ECON Taste auf und die Klima lässt sich nicht mehr einschalten.
Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden? Das Problem wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Dem Audi-Teiledienst ist dieses Problem nicht bekannt und er verweist nur auf den schwarzen Sensor.
Da es den weißen Schalter nicht mehr gibt, kann Audi ja eigentlich auch nur den neuen schwarzen verbauen, oder?
Hallo Autenrieder!
Passt der neue schwarze denn anstatt des alten weissen? Auch mein A6 Alloroad 3.0 TDI hat laut VCDS einen G395 defekt und den alten weissen verbaut. Bevor ich das jetzt die Stossstange etc auseinander nehme, wollte ich mich erkundigen ob der schwarze überhaupt passt? Oder braucht man einen Adapter? Danke!
Passen tut er. Aber hilft halt nix, wenn die Klima im Anschluss auf ECON springt. Konnte das Problem noch nicht lösen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn sich bei dir etwas tut
Ich habe auch den schwarzen Sensor bekommen ,leider funktioniert die Klima immer noch nicht.
00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 129
Kilometerstand: 234639 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.06.01
Zeit: 14:31:00
Neu befüllt?
Ja, habe ich. Bei mir war der Kondensator undicht und ein untere verbindungsrohr zum Kondensator habe ich auch getauscht. Econ Taste immer an. Druck laut VCDS 1,2 Bar.
Dann ist die Anlage entweder wider leer oder Druckschalter defekt. Eine befüllte Anlage sollte wohl mindestens ca.5bar haben. Was zeigt den das Klimagerät an wenn man es anklemmt?
Klimakompressor hat kein Strom und der Lüfter läuft auch nicht.
Dann wird es wohl das Steuergerät sein wenn kein Strom am kompressor ankommt