ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Bremslicht Links und Mitte Fehler

Audi A6 4f Bremslicht Links und Mitte Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:04

Hallo an alle,

Bevor ich zu freundlichen gehe brauche ich eure Hilfe.

Bei mir kommt die Meldung im FIS „Bremslicht Links/Mitte“ manchmal nur Mitte und manchmal Links oder auch beides. Beide wurden durch neue Teile ersetzt aber nicht codiert( muss man das?) Fehler immer noch vorhanden. Wenn das Auto über Nacht steht kommt die Fehler eher als wenn ich Langstrecken hinter mir habe. Akku? Folgendes noch: Zündung AN (Motor aus) leuchtet die neue Bremslicht (innen Links) nicht (alle anderen JA) und wenn das Motor läuft dann funktioniert alles. Seltsam. Weiß jemand was es sein kann? Bremslicht Schalter? Ach ja, Bremslicht Mitte funktioniert immer. Fehler kommen immer sporadisch.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe Fotos für euch angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
56 Antworten

überprüfe mal die Kabel und die Stecker.

Wenn schon mal getauscht wurde kann es nur am Kabel oder Stecker liegen.

Codiert werden muss nichts.

Bremslichtschalter könnte man auch mal einen andren testen.

Wasser ist nicht in der Klappe ?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:48

Danke für die Ratschläge. Ich werde es die Tage prüfen und hier schreiben.

Es gibt kein Wasser in der Klappe.

Bei den oberen Lichtern musst du beim anbauen auf korrekten sitzt achten sonst läuft Wasser rein, falls du sie selbst mal demontieren möchtest.

Zitat:

@Sestak6 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:04:01 Uhr:

Akku?

Nein, mit dem Zustand des Akkus hat das - zumindest direkt - nichts zu tun!

Habe gerade mal in meinem Regal gegrabbelt, und aus meiner Sammlung an reparierten Avant-Rückleuchten die passende rausgesucht, und die dann an mein Labor-Netzgerät gehängt.

Das erste Foto zeigt die Lichtausbeute bei 12,0 Volt, das zweite dann bei 7,0 Volt.

Die automatische Belichtungsreglung der Cam nivelliert die Unterschiede. Aber ohne Cam ist sehr deutlich zu sehen, dass selbst ein völlig schlapper Akku noch ausreichend Saft für klar erkennbares Leuchten der Rücklichter liefert.

Grüße, lippe1audi

Licht-bei-12-volt
Licht-bei-7-volt
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:36

Wow, danke dir. Zumindest weiß ich das es nicht die Akku ist.

Der Grund warum ich es selber herausfinden möchte ist weil die bisherige Werkstätten nicht suchen wollten und ohne zu schauen einfach gesagt das man gleich den Steuergerät austauschen muss.

Aber warum kommt immer wieder Fehler Im FIS „Bremslicht Mitte“ wenn er immer funktioniert? Die Linke Rückleuchte zeigt zumindest das es irgendwo hängt.

Na ja werde es schauen sobald ich Zeit habe.

Mal eine Verständnisfrage:

Kann es sein, dass wir über gleich zwei Fehler sprechen?

- der eine: es wird im FIS die Fehlermeldung "Bremslicht LInks/Mitte" angezeigt, obwohl sämtliche Brems-Rückleuchten leuchten?

- der andere: es leuchtet halt manchmal ein Teil der Rückleuchten nicht?

Wenn - wie du schriebst - die fraglichen Lampen durch gänzlich neue ersetzt wurden, ist der Fehler natürlich in anderen Bereichen zu suchen. Wäre das mein Auto, würde ich die Lampe ausbauen, und die Steckkontakte des Verbindungssteckers sehr gründlich - also mit Schmirgelpapier oder Micro-Bohrmaschine mit Schleifstein - reinigen und schauen, ob das Prob weg bleibt.

Bleibt das nicht weg, würde ich als nächstes die Kabel prüfen. Wir hatten hier schon mehrfach Berichte von Usern über Knicke in Kabeln oder Durchscheuerungen.

Steuergerätefehler sind möglich, aber statistisch gesehen eher seltener als Kabelverbindungs-Probs.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:58

Also eine Fehler ist die Bremslicht Mitte, kommt in der Regel immer als erstes. Bremslicht Mitte ist aber durch neues Teil ersetzt.

Zweite Fehler Bremslicht Links, auch im FIS und wie auf dem Foto zu sehen wenn der Zündung AN(motor aus) ist funkt nicht und sobald das Motor AN ist funktioniert. Die Fehler kommt aber auch nachher im FIS während fahren. Wurde auch durch neues Teil ersetzt.

Wie gesagt ich werde die Kabeln und der Stecker prüfen und Berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:59

Ah ja Bremslicht Mitte ist nur Fehler im FIS, sonst funkt immer.

ok, überprüfe mal die Kabel und die Stecker, mir ist gerade eingefallen das mal vor längerem einen Plan gezeichnet habe der vielleicht beim Überprüfen hilfreich sein könnte - siehe Anhang.

Verdammt, ......."Sestak6"................

......wir hatten bei unseren bisherigen Betrachtungen was Wichtiges übersehen :mad: :

Willkommen im Forum!:)

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:39

Vielen Dank,

Bin stiller Leser seit 10 Jahren!

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:22

So, konnte leider nichts am Stecker und Kabeln finden. Ich habe Termin Mitte Juni bei der freundlichen und werde mich melden und berichten was er war. LG

Schön, dass du dich zurück meldest.:)

Nicht schön ist das Ergebnis.:(

Drücke die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Bremslicht Links und Mitte Fehler