ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6/4F - Klima kühlt nicht

A6/4F - Klima kühlt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dicken (888) ein Problem mit der Klima und würde mich über Ratschläge freuen:

Vor ca. einer Woche habe ich bei äußerst warmen Temperaturen (30°) festgestellt, dass meine Klima nur noch auf stark verminderter Leistung kühlt.

Vermutung: zu wenig Kältemittel; vor etwa drei Tagen habe ich Kältemittel nachfüllen lassen. Laut Anlage waren noch 150g drin; insgesamt 540g sind jetzt drin (sollte hoffentlich passen / laut Angabe).

Direkt nach dem Befüllen hatte ich eine top/Standard-Kühlleistung, allerdings nach ein paar Stunden schon nicht mehr :-/

Jetzt kommt sogar nicht mal mehr 'schwache' Kühlleistung, sondern gefühlt keine

Heute bin ich endlich dazu gekommen, einen Tester anzuschließen:

Der MWB 1 zeigt bei ECON AN 0A 0% und etwa 4,8 bar und bei

ECON AUS etwa

0,65 A

50% (leicht steigend)

und ca. 5,5 bar (<- das macht mir etwas Sorgen)

Im FSP waren zwei passive Fehler (Luftgüte und Drucksensor); ich habe aber aus Verzweiflung diverse Sicherungen gezogen und wieder gesteckt ("Kl. 30 Reset") - nach dem Löschen haben sich diese auch mit Zündungswechsel und Motorlauf nicht wieder eingetragen --> Klima und MSG sind fehlerfrei

Heute waren es nur 13°, das ist vielleicht nicht repräsentativ, ich prüfe es morgen bei 30° nochmal -- ich meine, dass heute die Hochdruckleitung etwas kühler war (nach Motorlauf), aber bei 13° Umgebungstemperatur kann auch das sehr 'gehofft' sein.

Zunächst habe ich auf ein undichtes System getippt, aber dazu passt meiner Meinung nicht, dass noch Druck drin ist und die Anlage den Kompressor ansteuert. Ich bilde mir auch ein, das Ansteuern mit leichter Drezhal 'Unwucht' zu erkennen, aber das ist bei dem 3.0 TDI schwer zu sagen, ob es nicht Einbildung ist.

 

Habt ihr mir einen Ratschlag? Konsens unter meinen Hobbyschraubern-Bekannten ist, dass wenn ich die Klima schon mal öffnen sollte, ich gleich den Trockner tauschen sollte (egal, ob er etwas hat).

Wie würdet ihr vorgehen? Kompressor tauschen? Was muss dazu weg (Front, Klima und NT-Kühler (?!?))?

Ist es logisch, dass die Klima direkt nach dem Befüllen ging, nach etwa 6h aber nicht mehr? (natürlich nicht, aber worauf kann das eurer Meinung nach hindeuten)

Vielen Dank und viele Grüße

Johnny

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde erstmal morgen abwarten… wenn es wieder deutlich wärmer ist... DANN kann man weiter raten ;)

In meinem toyota hybrid war ein Haarriss im Kondensator vorne.

Er hatte Druck im Normbereich aber dennoch zu wenig Mittel und die Klima kühlte nicht.

 

Toyota sagte: die Klima ist so besser geht's nicht.

 

Die sind nie auf den Riss gekommen weil Systemdruck im Normbereich war

am 7. Juni 2019 um 6:29

Zitat:

@Johnny.B schrieb am 6. Juni 2019 um 22:39:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dicken (888) ein Problem mit der Klima und würde mich über Ratschläge freuen:

Vor ca. einer Woche habe ich bei äußerst warmen Temperaturen (30°) festgestellt, dass meine Klima nur noch auf stark verminderter Leistung kühlt.

Vermutung: zu wenig Kältemittel; vor etwa drei Tagen habe ich Kältemittel nachfüllen lassen. Laut Anlage waren noch 150g drin; insgesamt 540g sind jetzt drin (sollte hoffentlich passen / laut Angabe).

Direkt nach dem Befüllen hatte ich eine top/Standard-Kühlleistung, allerdings nach ein paar Stunden schon nicht mehr :-/

Jetzt kommt sogar nicht mal mehr 'schwache' Kühlleistung, sondern gefühlt keine

Heute bin ich endlich dazu gekommen, einen Tester anzuschließen:

Der MWB 1 zeigt bei ECON AN 0A 0% und etwa 4,8 bar und bei

ECON AUS etwa

0,65 A

50% (leicht steigend)

und ca. 5,5 bar (<- das macht mir etwas Sorgen)

Im FSP waren zwei passive Fehler (Luftgüte und Drucksensor); ich habe aber aus Verzweiflung diverse Sicherungen gezogen und wieder gesteckt ("Kl. 30 Reset") - nach dem Löschen haben sich diese auch mit Zündungswechsel und Motorlauf nicht wieder eingetragen --> Klima und MSG sind fehlerfrei

Heute waren es nur 13°, das ist vielleicht nicht repräsentativ, ich prüfe es morgen bei 30° nochmal -- ich meine, dass heute die Hochdruckleitung etwas kühler war (nach Motorlauf), aber bei 13° Umgebungstemperatur kann auch das sehr 'gehofft' sein.

Zunächst habe ich auf ein undichtes System getippt, aber dazu passt meiner Meinung nicht, dass noch Druck drin ist und die Anlage den Kompressor ansteuert. Ich bilde mir auch ein, das Ansteuern mit leichter Drezhal 'Unwucht' zu erkennen, aber das ist bei dem 3.0 TDI schwer zu sagen, ob es nicht Einbildung ist.

 

Habt ihr mir einen Ratschlag? Konsens unter meinen Hobbyschraubern-Bekannten ist, dass wenn ich die Klima schon mal öffnen sollte, ich gleich den Trockner tauschen sollte (egal, ob er etwas hat).

Wie würdet ihr vorgehen? Kompressor tauschen? Was muss dazu weg (Front, Klima und NT-Kühler (?!?))?

Ist es logisch, dass die Klima direkt nach dem Befüllen ging, nach etwa 6h aber nicht mehr? (natürlich nicht, aber worauf kann das eurer Meinung nach hindeuten)

Vielen Dank und viele Grüße

Johnny

Ich habe es auch bei mir so in etwa erlebt! Und habe gestern meine 2 Pollenfilter getauscht und bei mir kühlt die Klimaanlage wieder! Vielleicht hilft Dir die Information.. ich hätte es auch nicht vermutet, dass ein alter Pollenfilter so einen negativen Einfluss auf die Kühlung hat!

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:59

Danke für die Tipps!!

 

Die Filter waren zwar ganz schön zu, aber die neuen haben leider keinen besseren Effekt :-(

 

Ich habe jetzt einen neuen Trockner, Kondensator und Kompressor und werde morgen mal in der Mietwerkstatt meines Vertrauens schauen, ob ich das Teil wieder flott bekomme...

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:08

Hallo zusammen,

noch als Rückinfo (um den Thread dann auch schließen zu können): es war der Kompressor.

Ich habe einen neuen Denso Kompressor für ca. 250 € (check24) geschossen und eingebaut (bei der Gelegenheit auch Trockner, Keilriemen und alle Dichtungen an den Kältemittelleitungen ersetzt) und 1a Kühlleistung.

Wenn man irgendwie den 60Tx in den Riemenspanner bekommt, könnte es eventuell gehen, ohne das Frontend in Servicestellung zu bringen, aber ich habe 'alles' gemacht (Frontend in Servicestellung, KW abgelassen). Ohne den KW Schlauch ist es meiner Meinung nach beinahe unmöglich; zudem ist es kein Riesenproblem, das Kühlwasser aufzufangen und neues oder das alte gefiltert wieder einzufüllen; so ein KW Wechsel wird ja prinzipiell eh alle paar Jahre empfohlen.

Ich musste von oben an die Schrauben der Kühlleitungen vom Kompressor - da ist eine relativ lange (3/8) Verlängerung hilfreich...

Zeitaufwand: 8h (erstes Mal); geht aber mit etwas Erfahrung vermutlich deutlich schneller

Viele Grüße

Seit Neuestem kühlt meine Klima auch nicht mehr so, wie sie sollte.

Pollenfilter sind es nicht.

Oft bläst sie bei 30° sogar leicht warm heraus.

Was wäre das naheliegendste, dass kaputt ist?

Kompressor, neu Füllen, Temperaturfühler …….?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:45

Etwas wenig Infos...

Läuft die Welle (Mutter, Mitte vom Kompressor) bei Motorlauf mit?

Vielleicht mal MIT Kontrastmittel neu befüllen lassen - kostet günstig um die Ecke etwa 50 €

Tester vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6/4F - Klima kühlt nicht