Car-Net + Car-Net App
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Car-Net und die App für das Smartphone (in meinem Fall ein iPhone).
Kurz zu der Ausstattung die, die Frage betreffen. Ich habe das Discover Media mit Telefonschnittstelle "Comfort, Car-Net "Guide &Inform" und Notruf-Service. Als Hotspot kommt der Huawei E355 zum Einsatz. Die Hotspot-Funktion des iPhones muss ja immer wieder aufgerufen werden, daher für den Autoeinsatz meiner Meinung zu anstregend.
Live-Traffic und Routen an das Navi schicken funktioniert ohne Probleme. Also die "Verbindung" steht eigentlich.
In der Car-Net App sehe ich ansonsten aber keine Werte die das Auto betreffen. z.B. Tankstand, Tür-Öffnung, Fahrdaten, Status und Parkposition. Wenn ich auf aktualisieren drücke kommt folgende Fehlermeldung "Aktualisieren: Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Ich habe das Fahrzeug seit 10 Tagen und die Meldung erscheint immer.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Brauch man für die App-Funktionen doch den orig. Car-Stick von VW?
Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ejanste schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:02:50 Uhr:
Darfst dir etwas aussuchen:
- Steuergerät im Auto
- Verbindung über das Mobilnetz
- Firewall und sonstige Security
- Authentication (sollte schon das richtige Auto aufgehen)
- Serverfarm als Backend, die die Dienste bereitstellt
- externe Schnittstellen zu Datenlieferanten
-...man darf mich gerne ergänzenZusammengefasst: triviales Zeugs.
@ejanste
Ich gebe dir durchaus recht, dass es sich um ein komplexes Umfeld handelt. Aber wenn ich eine IT in meinem Konzern habe, die dieses Umfeld nicht beherrscht, dann wäre es vielleicht besser einen solchen kostenpflichtigen Dienst nicht anzubieten. Mein Tiguan ist nun mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und in diesem Zeitraum stand mir Car-Net in Summe über mehrere Monate nicht zur Verfügung. Ich habe also für etwas bezahlt was ich nicht nutzen konnte. Allein die Antworten auf meine vielen Tickets und die von mir gelieferten Unterlagen zu den verschiedenen Fehlermeldungen zeigen mir, dass dort zumindest teilweise Mitarbeiter tätig sind, die keine ausreichenden Kenntnisse ihres betreuten Umfeldes haben. Mein letztes Problem zu beseitigen (keine Verlängerung der kostenpflichtigen Dienste möglich) hat mehr als 2 Monate gedauert. In dem gesamten Zeitraum hatte ich nicht einmal einen Anruf oder eine E-Mail eines Mitarbeiters einer Fachabteilung um das Problem zu lösen. Alles immer nur Standardantworten die nicht geholfen haben. Mein Eindruck ist auch, dass das Qualitätsmanagement nicht ausreichend ist, da offensichtlich immer wieder Updates vorgenommen werden, die Probleme im Gesamtsystem verursachen, also nicht ausreichend getestet wurden. Nach mehr als 30 Jahren Arbeit in der IT gehe ich sogar noch weiter als CLK-OPA und bezeichne die Mitarbeiter dort nicht nur als Amateure, sondern als, zumindest teilweise, unfähig.
660 Antworten
Das Car-Net spinnt bei mir mal wieder. Wenn ich es aufrufe, bekomme ich zwei Meldungen (s. Screenshot):
1. "Meine Sonderziele: Datenabruf fehlgeschlagen".
Keine Ahnung, was die Meldung mir überhaupt sagen will. Ich habe noch keine Sonderziellisten hochgeladen, was das Portal weiter unten auch korrekt wiedergibt. Die übrigen Daten des Fahrzeugs (Klappen geschlossen etc.) werden korrekt dargestellt, es scheint also kein grundsätzliches Verbindungsproblem zum Fahrzeug zu geben.
2. Verlängerung der Online-Dienste
Die Meldung sagt, dass ich meine abonnierten Dienste verlängern muss. Der Punkt ist: Das habe ich letzte Woche schon getan, auch per Mail bestätigt bekommen, und wenn ich der Aufforderung folge, zeigt der Shop korrekt an, dass ich die beiden Dienste über den 03.06. hinaus erworben habe. Warum also kommt dann immer noch diese fette Meldung?
Sind das einfach mal wieder die üblichen Bugs im Car-Net?
Woran erkenne ich, dass der Tiguan über das Handy eine Online Verbindung hat und sich Daten für das Navi zieht?
Gibt es da ein Symbol? Wir haben das Discovery Pro.
Kann ich auch einfach einen LTE-Stick kaufen, eine Zweitkarte reinstecken und das Ding im USB-Stecker permanent stecken, so dass ich beim Fahren immer automatisch online Infos habe, ohne etwas an Handy zu aktivieren?
Zum LTE Stick gibt's hier sogar nen eigenen Thread, einfach mal danach suchen!
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob Car Net wieder ausgefallen ist? Bei mir werden die Daten von meiner Fahrt von gestern nicht angezeigt. Letzter Stand ist von Freitag.
Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag.