Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern
Hallo Forumsgemeinde,
habe seit gut zwei Wochen immer wieder mit einem lauten Klacker-/Rattergeräusch aus dem Motorraum zu kämpfen. Das Geräusch tritt nur bei sehr niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten im Teillastbetrieb auf (so zwischen 1000 bis 1500 U/Min, in Tempo 30 Zonen schon häufig passiert). Tritt man die Kupplung und geht noch leicht kurz auf's Gas, verschwindet das Klackern. Am Fahrverhalten hat sich sonst nichts geändert, zieht sauber durch, kein Ruckeln. War bereits mehrmals in der Werkstatt, aber bei keiner einzigen Probefahrt ist das Geräusch aufgetreten. Heute konnte ich zum ersten Mal das Ganze auf dem Smartphone aufnehmen. Qualität ist zwar nicht berauschend, aber vielleicht können die Techniker unter euch was damit anfangen (ab ca. 40 Sekunden fängt sich die Kiste wieder, ohne dass ich was getan hätte, und läuft normal weiter). Fahrzeug ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat gute 30.000km auf der Uhr (1,6 CDTI mit 136PS). Bin absoluter Techiklaie, aber hatte so ein ähnliches Geräusch schon mal vor ca. einem halben Jahr. Damals habe ich ein Update für das Steuergerät bekommen (wegen möglicher Resonanzen Zweimassenschwungrad). Könnte das wieder Richtung ZMS gehen ? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Liegt am Kettenspanner. Es gibt seit kurzem einen geänderten Spanner und Steuerkette.
72 Antworten
Zitat:
Gibt es denn hier zu dem komplexen Problem Neuigkeiten?
siehe andere threads.
Zitat:
Gibt es diese Dichtung nun doch wieder?
gabs die überhaupt mal? zumindest nicht als offizielles teil oder nur als zusammenbau spanner.
Zitat:
Gibt es geänderte Kettenspanner ?
ja.
Zitat:
Kann man den Öldruck erhöhen lassen?
nein. oder nur per software. die regelt nämlich den öldruck zwecks co2 einsparung.
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Ich habe das Foto mal im Astra K Forum gepostet (nicht hier auf MT). Ich selbst habe es aus einer Facebook Gruppe.
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Zitat:
@Tschikomesisch schrieb am 23. April 2020 um 12:04:16 Uhr:
Ich habe das Foto mal im Astra K Forum gepostet (nicht hier auf MT). Ich selbst habe es aus einer Facebook Gruppe.
Vielen Dank !!!!!
Dann habe ich diese beiden Foren durcheinander geworfen, denn ich bin im Astra K Forum auch angemeldet.
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Zitat:
@Tschikomesisch schrieb am 23. April 2020 um 12:04:16 Uhr:
Ich habe das Foto mal im Astra K Forum gepostet (nicht hier auf MT). Ich selbst habe es aus einer Facebook Gruppe.
Weißt Du zufälligerweise, ob man den Kettenspanner ohne den Ausbau des Getriebes+Kupplung+ZMS wechseln kann?
Sieht ja auf meinem hochgeladenen Foto so aus.
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Was sowas angeht kann ich dir leider gar nicht helfen :-(
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geht.
was trotzdem nicht heißt das es einfach wird....😁
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Zitat:
@slv rider schrieb am 24. April 2020 um 09:06:00 Uhr:
geht.
was trotzdem nicht heißt das es einfach wird....😁
Jup, habe mittlerweile herausgefunden das der Ventildeckel und der Seitendeckel (Deckel 13) ab müssen ( beides neu abdichten) und halt der ganze Kram der auf links am Motor montiert ist...
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der obere deckel reicht. getriebe sollte daher drinne bleiben können.
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Bei mir musste das ganze Getriebe raus. Wenn man alles tauscht was getauscht werden muss - und das ist in dem Fall nicht nur der Spanner - muss wohl auch der untere Deckel und Getriebe raus.
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Laut meines Wissens gibt es diese Dichtung nicht im teilekatalog. Da muss die Werkstatt direkt bei Opel anfragen und dann wird diese zugeschickt
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Hi wäre super noch was zu hören da meiner zwischen durch laut klackert mal ja mal nein das Geräusch hört sich nicht gesund an als würde die öl pumpe versagen kurzzeitig aber es ist keine öldruckanzeige aktiv ist ein 136 PS Euro 6 insignia 2016 bj 80.000km wäre super zu wissen was ich da machen soll neachste reparatur wäre die Steuerkette aber einfach so Geld raus zu schmeißen ist auch scheinbar... scheis.... vielleicht hat ja jemand es hinter sich
@s5-driveselect
Hast Du hier im Thema überhaupt irgendetwas gelesen?
Steuerkette wurde nun getauscht original opel teile jetzt rasselt er immer noch 1 Sekunde nach dem Start was er vorher nicht getan hat das klackern konnte ich jetzt nicht mehr wahrnehmen auf Anfrage wie ich hier gelesen habe gibt es 2 steuerketten im Motor ich bin mir ziemlich sicher das nur eine Kette im steuerkettensatz von opel dabei war meine Angst jetzt das die eine kette von der ölpumpe sich auch gelängt hat aber wieso diese nicht dabei ist weiss ich nicht
Das ist wahrscheinlich der Luftfilterkasten und das Ansaugrohr. Hat überall Spiel und Überträgt die Geräusche wenn Motor sich bewegt.
obs immer noch klappert? Ist halbes Jahr her. 😉