Fernlichtassistent (FLA) nachrüsten
Hallo,
ich habe aktuell einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Des Weiteren habe ich LED-Scheinwerfer sowie ACC und somit das Highline Gateway. Ich würde den Innenspiegel gern auf einen automatisch abblendbar Innenspiegel MIT Fernlichtassistent wechseln und so den einfachen Fernlichtassistent (FLA) nutzen.
Die Halterung des Innenspiegels bleibt ja die gleiche, wie bei der jetztigen Konfiguration. Somit wird nur der Innenspiegel (3G0857511AG), dessen Blende bzw. Kappe (3G0858548A) und ein zweiadriges Kabel benötigt. Liege ich damit richtig, oder ist die nötige Kamera extra zu bestellen und nicht im Innenspiegel (3G0857511AG) integriert?
Ein Tausch der Windschutzscheibe, wie bei der Nachrüstung der größeren Kamera, ist auch nicht erfoderlich, oder?
Beste Antwort im Thema
Wenn man mal alte Beiträge von dir liest scheint das gezielt Methode von dir zu sein, mit Antworten nichts anfangen zu können und absolute Resistenz gegenüber Eigenrecherche zu zeigen.
Also hör auf mit dieser miesen Art und fang an zu recherchieren. Du bist nicht der erste mit dem Umbau.
207 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:53:33 Uhr:
Nein, ging nur in alten MQB Kameras, aber die wurden im Passat nie verbaut
ok Danke euch beiden... 😉
Frohes neues Jahr erst einmal.... Hat jemand von euch die originale Artikel Nummer oder Teilenummer vom innenspiegel mit FLA?? Also kleine Kamera??? Vielen Dank im voraus
Hallo nochmal diese Teilenummer steht unter meinen innenspiegel mit kleiner Kamera. 3G0857511BB9B9
Ist der Spiegel der falsche????
Vielleicht kann mir ja jemand die richtige Teilenummer sagen
Ähnliche Themen
Ich weiss nicht ob Dir das hilft. Ich fahre das FL mit großer Kamera (wegen Travel Assist, VZE etc.) aber ich habe den FLA nicht bestellt. Aber der soll ja nur noch SWaP sein. Die Teilenummer kannst Du auf dem Bild sehen.
Hallo zusammen,
ich habe den Spiegel mit Kamera nachgerüstet und den Kabelsatz verlegt, allerdings ist sind bei mir die Pins 7 + 17 am Can Bus bereits belegt. Ich habe diese zum Versuch ausgepinnt und den Kabelsatz angeschlossen. Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Front Assist nicht aktiv ist und das Kurvenlicht deaktiviert ist.
Da ich die Low Led Scheinwerfer habe und gar kein Kurvenlicht besitze, bin ich nun echt überfragt.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank!
Wie meinst du Bus vertauscht? Ich habe den Can Bus mit dem roten Stecker genommen. Hat jemand eine Belegung. Welche Kabelfarbe kommt denn an Pin 7 und welche Farbe an Pin 17? Dummerweise hab ich mir das im Eifer des Gefechts nicht gemerkt :-(
Ich habe den ursprünglichen Zustand wieder hinbekommen.
War vermutlich am falschen Can Bus. Nun habe ich den Stecker über dem Luftkanal abgezogen, wie hier schon angesprochen. Allerdings ist hier auch Pin 2 + 3 schon belegt. Nachdem ich schon Probleme hatte, möchte ich nicht wieder was falsches auspinnen. Bin ich irgendwie zu dumm den richtigen Stecker zu finden?
Ich habe diesen mit Bügel entfernt. Wo wird dort nun Can High und Can Low angeschlossen?
Pin 2+3 oder 7+17?
Hilfe!?
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 12. November 2019 um 18:07:28 Uhr:
Hallo zusammen,kann man beim B8 FL den FLA durch codieren freischalten? Tut mir leid falls diese Frage schon behandelt wurde, ich habe dazu mit der Suchfunktion nichts auf das FL-Modell bezogenes gefunden. Ich habe die LED-Serienscheinwerfer, ACC mit Front Assist, Lane-Assist (Travel-Assist) und Side-Assist.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich würde auch gerne „nachrüsten“ 🙂
Seltsam, diese Frage hatte ich im Sommer mehreren Profi-Codierern im Rhein-Main-Gebiet gestellt. Die Antworten waren durchgehend identisch: Müsste man mal probieren, soll beim FL Passat aber schwierig sein. Da meiner ein Leasingfahrzeug als Firmenwagen ist, nehme ich von „ausprobieren“ mal lieber Abstand. Laut meinem Freundlichen lässt sich das nicht ohne weiteres freischalten, war beim VFL wohl kein Problem.