Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW
Hi Leute,
mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe). Zahnriemenwechsel war bei 113.000 km gewechselt und jetzt habe ich 185.000 km auf der Uhr. Ob die freundlichen den gar nicht gewechselt hatten ?
Kann mir einer von Euch eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW EZ 4/99 senden ?
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Hoffentlich verwechselst du da nix!!!
Zitat (Almutb00)
mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe).
Zitat (kucki0079)
Hut ab was du dir so zutraust. Habe auch schon Riemen getauscht, aber diesen ?? Naja, du mußt's wissen. Schau halt mal ins Rep.-Handbuch "So wird's gemacht", damit müßte man klarkommen mit dem richtigen! Werkzeug u. Fingern.
Zitat (Almutb00)
Wer von euch hat den eines dieser Bücher "Wie mache ich's mir richtig selber" und kann mir eine Kopie vom Riemenwechsel senden ? Ich erzähle Euch auch später dann meine Erfahrung.
***Staubwirbler*** -> nix für ungut, (hab mich halb tot gelacht) wünsche Dir aber trotzdem good Luck 😁
62 Antworten
OK, der Fred ist ja schon ein paar Tage alt, ich hoffe jedoch, dass der eine oder ander mir nochmal ein paar Tips geben kann.
Bei mir (V6 TDI MKB: BDG) ist die Zahnriemabdeckung hinten rechts (in Fahrrichtung) gebrochen und ich will die ersetzten. Hab auch die Arretierungswerkzeuge. Hab eigentlich schon alles runter {Schloßträger, Viskolüfter, Turborohr, Luftfilterkasten}. Momentan scheitere ich an der Nockenwellenabdeckung, da wo die Blechfixierung rein soll. Einerseits lese ich "abschrauben" andreseits lese ich "raushebeln". Kann mir jemand sagen, wie die rausgeht? Ist recht eng da und zerstört wird sie ja sowieso.
Auf meiner Nockenwelle gibt es keine OT-Markierung, ich sehe nur DL und verschiedene Zaheln (durch die Öleinfüllöffnung). Entspricht DL OT?
Außerdem kämpfe ich noch damit, wie ich es jetzt mache: Im Grunde müsste ich ja nur das rechte Nockenwellenrad abnehmen, um die Zahnriemenabdeckung zu montieren. Den Zahnriemen für die ESP würde ich drauf lassen, ebenso alles andere.
Ich stelle mir das so vor:
1.) Arretierung der rechten Nockenwelle
2.) Arretierung ESP-Rad mit Absteckdorn
3.) Markierung der Position des Zahnriemens auf den Nockenwellenrädern
4.) Lösen der Verschraubung des rechten Nockenwellenrades (Gegenhalter hab ich)
5.) Zahriemen entspannen
6.) Nockenwellenrad abnehmen
7.) Austausch der rechten (hinteren) Zahnriemenabdeckung
8.) Nockenwellenrad mit Zahnriemen wieder montieren (im Grunde wäre es ja egal an welcher Postion sich der Zahnriemen auf dem wieder montierten Nockenwellrad befindet)
9.) Zahnriemen spannen
10.) Nockenwellenrad (rechts, das gelöste) wieder festschrauben
Durch die Fixierung des ESP-Rades sollte ja die Position des linken Nockenwellenrades fix sein. Und, wenn ich die Position des Zahnriemens auf allen anderen beteiligten Rädern nicht verändere, sollte doch alles wieder passen? Oder sehe ich das falsch? Ich würde mir durch diese Vorgehensweise das Fixieren der linken Nockenwelle und der Kurbelwelle sparen.
Was meint Ihr dazu?
Bitte keinen Kommentare von Leuten, die noch keinen Zahnriemen am V6 TDI gemacht haben , bzw. nur polemische Kommentare haben.
Hat sich erledigt, hab den Zahnriemenschutz getauscht, mehr oder weniger so, wi ich angedacht hatte.
Zitat:
@cksIT schrieb am 28. Juli 2005 um 12:34:06 Uhr:
Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDIZitat:
Original geschrieben von RomanA6
wenn man von den ganzen bastlern liest, kann man nur abraten einen V6 von privater hand ohne garantie zu kaufen.
wer sich den unterhalt (und werkstattkosten) nicht leisten kann, sollte ein anderes auto fahren.Oh mann da kann man echt zu viel kriegen!
Sorry aber der kommentar ist echt das allerletzte!
es ging hier nie ums leisten können.
Ich wette mit dir, du bist auch nicht einverstanden mit den aktuellen Spritkosten, obwohl du es dir leisten kannst. genauso ist es mit den werkstattkosten.
wozu soll ich soviel geld ausgeben, wenn ich es auch selbst machen kann?
ich habe den wechsel selbst schon gemacht. und abgesehen von den fixierleisten für die nockenwellen und den dorn zum fixieren der KW braucht man rein gar nix spezielles. der ganze rest ist standard ausrüstung und sollte jeder bastler haben.
und nenn mir mal einen vernünftigen grund, warum man nur abraten kann, so einen von privater hand zu kaufen??
es gibt keinen ganz im gegenteil ich würde ihn lieber nehmen, da ein privatmensch nicht den zeitdruck hat und das teil bestimmt pfleglicher behandelt, als einer der die ganze zeit in die werkstatt rennt und keine ahnung hat, ob dem auto was fehlt oder nicht...erst beim nächsten werkstattbesuch wird festgestellt, ob was nicht in ordnung ist und dann kann es schon schäden am auto geben.
gerade zahriemen merkt man sofort am geräusch , oder spätestens nach 1000km. danach weiss man, dass er perfekt eingestellt ist!
ansonsten kann ich mich nur jugi anschliessen.
Mein Onkel hat vor Jahren Schloßer gelernt und ist ein begabter Schrauber würde ich sagen. In seinem Beruf hat er nie wirklich gearbeitet. Er fährt einen Audi A4, 1.9, 110 PS mit mittlerweile fast 600.000 Kilometern auf der Uhr.
Ja, ich weiß, es ist das falsche Forum.
Aber der Vorderbau ist ähnlich, da auch sein 4 Zylinder längs eingebaut und sehr wenig Platz zum Schrauben vorhanden ist. Er hat den Zahnriemen an zwei halben Tagen gewechselt, da er noch zwei andere Sachen mitgewechselt hat. Auch er hat gesagt, es ist sehr viel wegzubauen. Der eigentliche Wechsel stellt dann wohl kein Problem mehr da.
Für einen Schrauber mit einer ordentlichen "Hauswerkstatt" und Zeit, sollte der Wechsel möglich sein. Wenn man Geld sparen kann und man noch Spaß am Schrauben hat, dann ist die Welt doch in ordnung.
Hey zusammen. Brauche eure Hilfe...Der Zusammenbau nach unserer Aktion " Kopfüberholung" kommt in die finale Phase,,,, Die Position der NW ist mir nicht ganz klar....Die Schlitze an den jeweiligen Nockenwellenenden sind eigentlich eindeutig...sollen ja alle waagerecht liegen. Aber dann liegen die beiden halbrunden Aussparungen der Nockenwellen nicht gegenüber. Und müssen die beiden Bohrungen wie auf dem Bild zu sehen sich gegenüber liegen ?
Kann mir jemand sagen, wie genau und in welcher Position die Wellen bei OT Stellung eingebaut werden müssen ? LG Matthias
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Evtl sieht man da was wegen der Position Nockenwellen zu Kurbelwelle. Der Arretierbolzen für die KW is aber Pflicht.
Hätte auch nachgeschaut, abet momentan is mein Laptop nicht da
Hallo. Danke für die Antwort... Das Video ist ja nicht schlecht... Da geht es aber um die Variante mit der schräg verzahnten Nw... Beim BDG ist das Stirnrad gerade verzahnt.... Aber wird wohl gleich sein was die Position der Nw angeht. Der Bolzen zur Arretierung der Kw ist natürlich gesteckt.... Werde es morgen mal angehen....
Wenn die NW genau auf OT stehen müssen auch die zylinderkopfschrauben ALLE rein,bzw rauszuziehen sein.wenn das nicht geht,oder nur bei einer von beiden wellen ist n Versatz drin
Also auf der linken Zylindebank stellt sich das Problem entweder Kopfschrauben passen oder waagerechte Position... Siehe Bild
So müsste ich die Nockenwelle einbauen. Aber die Kopfschrauben passen so nicht rein.
Zitat:
So müsste ich die Nockenwelle einbauen. Aber die Kopfschrauben passen so nicht rein.
Ich steh vor dem gleichen Dilema... Wie is es bei dir ausgegangen?
Ich habe die Nockenwelle gedreht um die Schrauben zu montieren... Also im Prinzip sozusagen in dem Zustand gelassen wie auf dem Foto zu sehen ist.... Aber so 100%ig läuft der Motor leider immer noch nicht
Zitat:
@RomanA6 schrieb am 26. Juli 2005 um 15:50:20 Uhr:
Re: Riemenwechsel 2.5 TDIZitat:
Original geschrieben von almutb00
Hi RomanA6,
wo liegt das Problem ? Ich habe den Riemen bei anderen Autos auch schon gewechselt. Das ist hier sicherlich schwieriger, aber nicht unmöglich.
Gruß Frank
unmöglich ist garnichts, aber warum lassen so viele werkstätten die finger davon?? der 6zyl ist um einiegs schwieriger und man braucht mehr spez.werkzeug als bei den 4zylinder.
Das Spezialwerkzeug bekommt man auf Ebay schon um 50 Euro.
In youtube der eine von Contitech empfielt zwar die Toolbox V 01 - bekommt man zum Beispiel beim Stahlgruber hier in Wien - kostet aber um die 470,- €.
Und in dem Koffer von Ebay ist das gleiche Werkzeug drin und kostet - wie gesagt - nur 50,- €.
Zitat:
@jugi schrieb am 27. Juli 2005 um 17:01:58 Uhr:
Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDIZitat:
Original geschrieben von RomanA6
wenn du glaubst. Du schreibst "Im Prinzip reichen die Metallstreifen um die Nockenwelle zu fixieren.", na dann viel glück ;-) wenn leute reden und keine ahnung haben. ich war beim wechsel den ganzen tag dabei! du wirst alleine schon ein problem haben der schloßträger in die servicestellung zu bekommen (das braucht man beim 4zyl garnicht), du kommst sonst garnicht ran. aber wie du meinst.
Genau das meine ich. Wenn Leute keine Ahnung haben... Dann solltest du ganz ruhig sein... Ich war auch beim Wechsel dabei. Die Nockenwellenfixierung ist das einzige was man braucht. Für die Schloßträger reichen zwei Stangen die man reinsteckt und die Stoßstange dann rauszieht, die Fixierdorne kann man auch mit anderen Sachen ersetzen. Das ist übrigens auch in der Werkstatt gang und gäbe. Da wird auch schon mal ein Bohrer reingesteckt, weil der Dorn gerade nicht zu finden ist...
Zum Thema "den ganzen Tag dabei". Bei AUDI haben die Mechaniker 3h 15 Minuten Zeit den ZR mit Wapu zu wechseln. Wo warst du denn so lange dabei?
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
wenn man von den ganzen bastlern liest, kann man nur abraten einen V6 von privater hand ohne garantie zu kaufen.
wer sich den unterhalt (und werkstattkosten) nicht leisten kann, sollte ein anderes auto fahren.Wenn man von den ganzen Werkstätten liest die Mist bauen sollte man wohl am besten zu Fuß laufen...
Gruss
jugi
Sorry, die Nockenwellenfixierung ist das einzigste was man braucht?
Na dann gute Nacht.
Nur so zur Info, ohne die Kurbelwelle zu fixieren würde ich da garnicht anfangen.
Was glaubst, wenn die beiden Zahnriemen unten sind und die Kurbelwelle verstellt sich - ausversehen?
Dann wars das mit anspringen.
Oder er springt an und wennst Pech hast ziehst Dir nen kapitalen Motorschaden rein.
Hier mal 2 Links dazu.
1.) https://www.youtube.com/watch?...
Mensch Leute, Eire Zitate sind 15 Jahre alt. Hier geht’s doch jetzt um den Einbau der Nockenwellen.
Zitat:
@muetze45 schrieb am 20. April 2020 um 06:15:15 Uhr:
Ich habe die Nockenwelle gedreht um die Schrauben zu montieren... Also im Prinzip sozusagen in dem Zustand gelassen wie auf dem Foto zu sehen ist.... Aber so 100%ig läuft der Motor leider immer noch nicht
Danke für das Update!
Habs nach viel Gefummel hinbekommen. Der Versatz sieht beim ersten Einrichten grösser aus. Wwnn die Welle mal sitzt passts genau. Jetzt gehts ans Zusammenbauen...
Tut mir leid zu hören wenn nach dem Aufwand der Motor immer noch nicht rund läuft ??