Pfeifen bei niedrigen Temperaturen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

mein Problem, wenn ich mit meinem Touareg 7P Bj. 2015 262 PS bei niedrigen Temperaturen, ca 2 ,3 Grad
oder weniger los fahre, dann pfeift bzw. summt er. Ist ein ziemlich hoher Ton. Wenn er dann warm ist, ist alles wieder in Ordnung.

Das andere Problem ist, wenn ich auf S schalte dann zeigt er im Display nur die Gänge an aber nicht das S.
Das hatte er aber vorher gemacht. Und vom Gefühl her fährt er sich dann auch anders.

61 Antworten

Ich habe mal hier in einem anderen Thread geschrieben, dass der Zuheizter immer bei niedrigen Temperaturen Qualmt wie sau. Ich habe dann mal nach einen einen Tipp, die Standheizung immer länger laufen lassen als sie muss. Und siehe da, der Qualm tritt nur noch minimal auf. Also könnte man denken, dass die Standheizung doch was mit dem Zuheizter zu tun hat.
Aber das erklärt ja noch nicht das Pfeifen beim losfahren.

@BMWe39Touran1t

Da der Motor zu wenig Abwärme bring, benötigt man Unterstützung um den Innenraum aufzuwärmen.

Thermischer (Diesel) Zuheizer/Standheizung kann als Zuheizer oder auch als Standheizung betrieben werden. Je nach Codierung.

Elektrischer (Strom) Zuheizer wir nur als Unterstützung zur Heizung bei 2 Zonen Klima ( da die Heizug zu schwach) betrieben.

Zuheizer2

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:20:38 Uhr:

@BMWe39Touran1t

Da der Motor zu wenig Abwärme bring, benötigt man Unterstützung um den Innenraum aufzuwärmen.

Thermischer (Diesel) Zuheizer/Standheizung kann als Zuheizer oder auch als Standheizung betrieben werden. Je nach Codierung.

Elektrischer (Strom) Zuheizer wir nur als Unterstützung zur Heizung bei 2 Zonen Klima ( da die Heizug zu schwach) betrieben.

Man lernt nicht aus. Also zuheizer elektrisch für innenraum - Serie. Standheizung gleichzeitig zuheizer für motor Extra bezahlen. 4 zonen Klima gleich Kraftstoff betriebenen zuheizer der auch zum Standheizung freigeschaltet werden kann.
Deswegen konnte ich bei einem probefahrt v6 tdi bj 14 keine Auspuffanlage finden der auch keine Standheizung hatte.
Habe ich jetzt richtig verstanden ? Nicht gleich schimpfen🙁
Grüß euch
Nevzat

Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist in deinem Fahrzeug verbaut.

Wie @dolofan schrieb es gibt meines Wissens bei der 2 Zonen Klimaanlage standardmaessig einen elektrischen Zuheizer - also KEINE Standheizung die mit Diesel arbeitet.
Man kann aber die Standheizung als Sonderaustattung auch bei der 2 Zonen bestellen.
Die 4 Zonen Klima hat IMMER die Standheizung verbaut.

Schau doch einfach mal in deinen Fahrertuerholm.
Wenn du eine Standheizung hast dann ist da ein zusaetzlicher Aufkleber des Herstellers glaube es ist Webasto.