Pfeifen bei niedrigen Temperaturen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

mein Problem, wenn ich mit meinem Touareg 7P Bj. 2015 262 PS bei niedrigen Temperaturen, ca 2 ,3 Grad
oder weniger los fahre, dann pfeift bzw. summt er. Ist ein ziemlich hoher Ton. Wenn er dann warm ist, ist alles wieder in Ordnung.

Das andere Problem ist, wenn ich auf S schalte dann zeigt er im Display nur die Gänge an aber nicht das S.
Das hatte er aber vorher gemacht. Und vom Gefühl her fährt er sich dann auch anders.

61 Antworten

Das ist mir neu. Naja ich fahre eher selten mit S. Werde ich morgen mal probieren. Das Auto steck voller Überraschungen. ;-)

Du kommst auch gleicherweise raus wie du reinkommt. Manuelle Gasse ereichs du auch von S Position

Ich bin ehrlicherweise nur einmal mit S gefahren und das auch rein zufällig. Wenn dann nur mit den Schaltwippen.

Aber zurück zu dem eigentlichen Thema. Das Pfeifen kann also niemand so richtig erklären. D.h. weiter beobachten und gegebenenfalls kontrollieren lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 6. Januar 2020 um 21:33:00 Uhr:

Ich bin ehrlicherweise nur einmal mit S gefahren und das auch rein zufällig. Wenn dann nur mit den Schaltwippen.

Vielleicht eine letzte Erklaerung zu deinem Fahrprogramm.

Wahlhebel nach hinten druecken aus der D Position wechselt zwischen den Automatikprogrammen D und S.
Wahlhebel nach recht kippen wechselt zu M - Manuelles Schalten

Im manuellen Modus schaltet das Getriebe immer noch automatisch rauf oder runter - bei Erreichen der oberen oder unteren Drehzahlgrenzen um Motorschaeden zu vermeiden.

So jetzt muss ich mich mal wieder melden.
Dem Pfeifen ist jetzt einem massives Jaulen gewichen. Das Auto jault, etwa vom Ton her, als wenn man vom 4 Gang in den ersten Gang schaltet, aber viel schlimmer. Das ist so ein unangenehmer hoher Ton.
Nächste Woche habe ich deshalb einen Werkstatt Termin. Ich habe auch festgestellt, dass das Getriebe nervös und mitunter sehr ruckelig schaltet.
Dabei ist es egal ob ich Gas gebe oder Gas weg nehme.

Ich habe jetzt ein bisschen genauer hingehört. Es ist wohl das Getriebe was dieses jaulende Geräusch verursacht.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Ich hoffe nicht, dass das Motorupdate daran schuld ist.

Motorupdate schon seit Januar aufgespielt?

Hallo, dass Motorupdate wurde schon 2016 aufgespielt.

Wer sagt denn, dass nicht doch durch dieses Update irgend welche folge Schäden auftreten können/werden.

Update war 2017.

Mal doch mal nen video um uns das Geräusch zu zeigen.

OK, dass werde ich morgen mal machen wenn ich zum Angeln fahre.

Dann kann man das ggf mal einschätzen. Geräusche sind immer sone Sache. Vor allem wenn man diese nur aus Beschreibungen deuten soll ??

Irgendwie klapp es nicht mit dem Video hochladen. Ich bekomme eine Fehlermeldung.
Na egal morgen fahre ich erstmal in die Werkstatt.
Ich werde berichten, auch warum das Auto bei niedrigen Temperaturen so stark Qualmt.

Deine Antwort