Händlerpremiere VW Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo Zusammen,

hab mir heute den Golf 8 in Berlin im Volkswagen Group Forum in der Friedrichstraße angeguckt. Dort steht übrigens auch der ID3 (mit dem Zusatz seriennahe Studie!).

Nach den ganzen Berichten hier, wo am 8ter gespart wurde, war ich live doch durchaus positiv überrascht. Live sieht er ganz gut aus, klar eindeutig ein Golf. Verarbeitung, Spaltmaße etc. top.

Innen (Style als Handschalter) mit hellen Bezügen sehr ansehnlich. Die Materialien gehen absolut in Ordnung. Der Hartplastikanteil im nicht-sichtbaren Bereich ist höher geworden, aber so schlimm wie tlw. hier beschrieben ist dies nicht. Die Türen sind ebenfalls ok. Die Bildschirme hätte man wie im ID3 besser (plan oder sichtbare Displaykante) einbauen können, im direkten Vergleich Golf 8 zu ID3 ist dies im ID3 deutlich besser gelöst worden. Aber die Anordnung und Bedienung im Stand ist echt gut. Und das Interieur-Design an sich ist wirklich toll. Das H/K-Soundsystem übrigens ist ein Gewinn...hört sich richtig gut an. Sitze, Sitzposition etc. alles a la Golf 7.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gestern die 1. Edition auch angeschaut
Jetzt Zweifel ich wirklich ob ich so einen will. Erschreckend klein ist der Digitale Tacho geworden , welcher beim 7 er deutlich schöner ist. Neben der Einsparung Halter Motorhaube , ist auch noch das Ablagefach links unterhalb vom Lenkrad weggespart worden.. Die Abdeckung vom türschloß , das Rollo von der Mittelablage fehlen genauso wie das Brillenfach über dem Innenspiegel . Häßlich finde ich den riesigen Lautsprecher Blende auf dem Armaturenbrett, und die Kluft zum Bildschirm. Dagegen ist die Front in Natura etwas hübscher. Das Heck wird dominiert durch den Dachüberstand des Spoilers über der Heckscheibe, welcher das Reinigen nicht einfacher macht. Der Lack scheint extrem kratzanfällig . Das ganze Fahrzeug war voller kleinen Kratzer und Swirls .
Die Steuerung der Lautstärke des Radios ist ok, aber nicht besonders schön , wird bestimmt lustig wenn man über eine holprige Straße fährt ??. Ich wollte wirklich etwas positives schreiben, aber leider bin ich gerade sehr enttäuscht.

920ea329-c249-4244-bb6f-90aeb04974b0
Dd58986b-7c29-4f75-8dc3-f4029f3edb3a
9c520010-fc69-46d4-881e-3472c3e49130
+12
457 weitere Antworten
457 Antworten

Welche Fehltritte?

Golfpreis 45kEuro
Keine Werbung
Keine Autos
Keine Darstellung
......

Also bei uns gibt es Werbung, für mich absolut unwichtig, aber gut, wer es braucht....und die Preise sind halt für die First Edition, was die beinhaltet hat man wohl immer noch nicht raus gefunden....;-) Autos gibts, aber nicht für jeden Händler, ok blöd, wird sich die Tage regeln. Was meinst du mit Darstellung?

Fehltritte ? Ich meinte das allgemein auf VW bezogen, nicht nur auf den Golf 8. Die vergeigte Markteinführung sehen wir ja gerade, dann gibts da noch den geplanten Bau des eines Werks in der Türkei, bei dem wohl nicht wenig Schmiergelder von Ergogan geflossen sind. Dann noch das Werk in China, das sich von China mit Zwangsarbeitern versorgen lässt und natürlich die ganze Aufarbeitung bzw. nicht Aufarbeitung des Dieselskandals und der Umgang mit Kunden ! Die ganzen technischen Probleme kann man sich ja hier im Forum durchlesen, gehört ja eh nicht zum Thema, wollte das mit den Fehltritten nur etwas erläutern !

Finde es jedenfalls schade was VW da momentan abliefert.
Man könnte fast meinen VW will nicht mehr zu den erfolgreichsten Autobauern der Welt gehören !

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:06:56 Uhr:


Fehltritte ? Ich meinte das allgemein auf VW bezogen, nicht nur auf den Golf 8. Die vergeigte Markteinführung sehen wir ja gerade, dann gibts da noch den geplanten Bau des eines Werks in der Türkei, bei dem wohl nicht wenig Schmiergelder von Ergogan geflossen sind. Dann noch das Werk in China, das sich von China mit Zwangsarbeitern versorgen lässt und natürlich die ganze Aufarbeitung bzw. nicht Aufarbeitung des Dieselskandals und der Umgang mit Kunden ! Die ganzen technischen Probleme kann man sich ja hier im Forum durchlesen, gehört ja eh nicht zum Thema, wollte das mit den Fehltritten nur etwas erläutern !

Finde es jedenfalls schade was VW da momentan abliefert.
Man könnte fast meinen VW will nicht mehr zu den erfolgreichsten Autobauern der Welt gehören !

Was hat das mit dem Golf zu tun? Wer baut nicht in der Türkei oder in China? Technische Defizite hat jeder Konzern, bei VW wird das halt wichtig gemacht und einen Brennpunkt nach der Tagesschau anberaumt.... so ist das halt im größten Automobilkonzern der Welt....

Ich sagte doch, hat nichts mit dem Thema zu tun, wollte es ja nur erkäutern. In China zu produzieren ist nicht das Problem, das Problem ist, das bei VW rausgekommen ist, das dort Zwangsarbeiter arbeiten, die von China in Lagern "untergebracht", man kann auch gefangen sagen, sind !

Aber genug davon, Händler Präsentation ist das Thema. Hat jemand mal einen Händler gefragt was in der First Edition für 45.000€ an Ausstattung drin ist ? Die sollten das doch wissen !

Vielleicht ist es ein Set und man bekommt da noch einen Up dazu ;-)
Mal im Ernst, 45k also ehrlich

Also das mit den Zwangsarbeitern in China ist wirklich Schwachsinn. Welcher Troll denkt sich denn so etwas aus?

Ich wollte fragen, was denn im 43K Ausstellungsmodell drin ist, leider hat der Verkäufer die Flucht ergriffen und wurde nicht mehr gesehen. So einen Preis muss man einfach erklären. Ansonsten schreckt das einfach ab. Aber beim grössten VW-Händler Berlins will man sich wahrscheinlich nicht mehr mit normalen Kunden abgeben. Die machen ihr Geschäft nur noch mit Flottenkunden, die 40$ Rabatt bekommen.

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:19:21 Uhr:


Ich sagte doch, hat nichts mit dem Thema zu tun, wollte es ja nur erkäutern. In China zu produzieren ist nicht das Problem, das Problem ist, das bei VW rausgekommen ist, das dort Zwangsarbeiter arbeiten, die von China in Lagern "untergebracht", man kann auch gefangen sagen, sind !

Aber genug davon, Händler Präsentation ist das Thema. Hat jemand mal einen Händler gefragt was in der First Edition für 45.000€ an Ausstattung drin ist ? Die sollten das doch wissen !

Wo steht das im VW Werk Zwangsarbeiter arbeiten? Warum schreibst du das dann wenn du angeblich weißt das es hier nicht hin gehört? Willst wieder stänkern? ;-)

Hier sind aber viele Mutmaßungen unterwegs. Für Preise den Konfigurator verwenden, kein normaler Standartgolf kostet 45.000 Euro, sondern ist normal, konkurrenzfähig eingepreist.

Der 1st Edition ist ja auch kein normaler Golf sondern eben 1st Edition, denke mal vergleichbar mit einem zukünftigen Style, preislich natürlich völlig uninteressant. Wartet doch mal bis Mitte 2020, dann sollten auch die anderen Ausstattungslinien verfügbar und konfigurierbar sein...

Als Beta-Tester sollte man eher noch Nachlass im Gegensatz zum "Standard-Golf" bekommen.

Ich habe mir gestern die 1. Edition auch angeschaut
Jetzt Zweifel ich wirklich ob ich so einen will. Erschreckend klein ist der Digitale Tacho geworden , welcher beim 7 er deutlich schöner ist. Neben der Einsparung Halter Motorhaube , ist auch noch das Ablagefach links unterhalb vom Lenkrad weggespart worden.. Die Abdeckung vom türschloß , das Rollo von der Mittelablage fehlen genauso wie das Brillenfach über dem Innenspiegel . Häßlich finde ich den riesigen Lautsprecher Blende auf dem Armaturenbrett, und die Kluft zum Bildschirm. Dagegen ist die Front in Natura etwas hübscher. Das Heck wird dominiert durch den Dachüberstand des Spoilers über der Heckscheibe, welcher das Reinigen nicht einfacher macht. Der Lack scheint extrem kratzanfällig . Das ganze Fahrzeug war voller kleinen Kratzer und Swirls .
Die Steuerung der Lautstärke des Radios ist ok, aber nicht besonders schön , wird bestimmt lustig wenn man über eine holprige Straße fährt ??. Ich wollte wirklich etwas positives schreiben, aber leider bin ich gerade sehr enttäuscht.

920ea329-c249-4244-bb6f-90aeb04974b0
Dd58986b-7c29-4f75-8dc3-f4029f3edb3a
9c520010-fc69-46d4-881e-3472c3e49130
+12

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:41:52 Uhr:


Ok und wo sind da Probleme? Es bedeutet nur mehr Aufwand und somit mehr Geld, aber ein Problem sehen ich da nicht. Letztlich unterscheidet sich Golf 7 und 8 denke ich im Unterbau nicht groß, weshalb die Typprüfung schon länger durch ist.

Ob die merkwürdig überhastete Markteinführung wirklich dem drohenden 2020er-NCAP geschuldet ist, kann man ja nur mutmaßen. Es wurde jedenfalls so kolportiert.

Euro NCAP dürfte anspruchsvoller werden, soweit man das als Laie beurteilen kann.

Ich kenne aber auch nicht das Prüfverfahren im Detail. Wenn der Golf nächstes Jahr getestet werden sollte, würde man dann extra das alte Prüfverfahren anwenden? Kann ich mir nicht vorstellen.

@asma2002...wer macht denn am radio lauter, wenn am lenkrad die tasten sind? der lack war auch beim g7 so...die swirls lassen sich nicht vermeiden...ansonsten detailreiche bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen