Was hat euer E36 einmal neu gekostet?

BMW 3er E36

Spannende Frage: Was hat euer E36 einmal neu gekostet?

Meine 316i Limousine kostete 1997 etwa: 49.030.-- DM, davon waren die teuersten Posten die Klimaautomatik mit 3.300 DM und das Stahlschiebedach mit 1.590.-- DM!

Ein Jahr später wurde o. g. Fahrzeug beim BMW Händler als junger Gebrauchter – bzw. damals hieß es "Top Selection" – mit 38.000 Km Laufleistung für 27.790.-- DM (laut Preisauszeichnung 1998) angeboten!

Mein 320i Cabriolet kostete im Frühjahr 1994 knapp: 64.651.-- DM

Interessanterweise waren beide Fahrzeuge Firmenbestellungen, das Cabrio als hauseigene Bestellung zur Präsentation des im Januar '94 vorgestellten 2,0 Liter Cabrios. Der Auftrag kam im Dezember 1993.

Wer da selbst einmal nachsehen möchte und die Preislisten nicht zur Hand hat, kann hier die Preislisten abrufen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 26. November 2019 um 12:48:31 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. November 2019 um 08:27:55 Uhr:

Moinsen,

in der Tat lag der Neupreis laut Liste meines damaligen Cabrios bei rund 108.000 DM. 😰
Ob da der Erstbesitzer irgendwelche Rabatte erhalten hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Bilder sind über meine Garage im Profil zu finden bzw. einfach unten in der Signatur den Link zum Cabrio anklicken.

Gruß Martin

Tja, wie die Jahre doch vergehen, damals dachtest du, du hättest das coolste e36 Cabrio, in der Zwischenzeit steht meines immer noch neuwertig mit knapp über 100'000km in der Garage.

Werde nun heute mein 3.2er Zeichen wieder befestigen (mit Uhu) bei der Motorabdeckung des B3!

Leute, Leute, wie das hier wieder ausartet...

Warum gönnt man dem anderes nichts? Wir teilen doch alle die gleiche Leidenschaft...

160 weitere Antworten
160 Antworten

Ich habe einige "Nettigkeiten" entfernt, und dabei auch die sehr vom Thema weggehende Diskussion um M3 vs. Alpina vs 328i.

@MartinSHL

sollte eines der teuersten (außer M3) 328iA Cabrios besessen haben.

Neupreis war irgendwas über 100k DM auf jeden Fall, meine ich. Unten ein paar Daten, nur sind die Bilder leider nicht mehr online 🙁. Eventuell kann Martin sich noch an den genauen Neupreis erinnern?

Sonderlackierung Velvet-Blue metallic
Sonderpolsterung Bi-Color Nappaleder Lotosweiss / Leder Pablo Tintenblau
Steppzwirn in flieder dunkel / Nähfaden in flieder dunkel
(Individual Collection)
Lenkradkranz Bicolor Nappa Lotosweiss / Griffflächen Nappa Tintenblau / Steppzwirn Nappa Tintenblau

Serienausstattung:
S214A ASC-T
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S411A Fensterheber elekrisch vorne+hinten
S440A Nichtraucherpaket
S520A Nebelscheinwerfer
S542A Check-Control
S548A Kilometertacho

Sonderausstattung:
0243 Airbag für Beifahrer
0246 Lenksäulenverstellung mechanisch
0277 BMW Leichtmetallräder
0302 Alarmanlage
0314 Frontscheibendüsen beheizt
0320 Modellschriftzug Entfall
0337 M Sportpaket
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0380 Hardtop-Vorbereitung
0391 Verdeck dunkelblau
0395 Überrollschutzsystem
0399 Verdeckbetätigung vollautomatisch
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond, mechanisch verstellbar
0508 Park Distance Control (PDC)
0510 Leuchtweitenregulierung
0528 Automatische Umluft Control (AUC)
0534 Klimaautomatik
0554 Bordcomputer
0570 Stärkere Stromversorgung
0629 Autotelefon (GSM) mit Kartenleser vorn
0670 Radio BMW-Professional
0672 CD Wechsler 6-fach
0676 HiFi Lautsprechersystem
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0773 Edelholzausführung
0785 Individual weiße Blinkleuchten
0915 Aussenhautschutz-Entfall
0940 Sonderwunschausstattung
0971 Exklusivpaket

Moinsen,

in der Tat lag der Neupreis laut Liste meines damaligen Cabrios bei rund 108.000 DM. 😰
Ob da der Erstbesitzer irgendwelche Rabatte erhalten hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Bilder sind über meine Garage im Profil zu finden bzw. einfach unten in der Signatur den Link zum Cabrio anklicken.

Gruß Martin

Danke Martin.

Hast du eventuell noch bessere Bilder? Die im BMW-Syndikat sind leider nicht mehr zu sehen 🙁

Ps.: Ich ärgere mich nach so vielen Jahren immer noch, dass ich das schöne Teil nicht von dir gekauft habe...

Ähnliche Themen

Ja war schon ein Leckerbissen für den der auf die Farb/Materialkombi innen steht.
Auch mit 108T ist er für einen Nichtemmi echt schon sehr sehr teuer bezahlt.

Überlegt mal, vor über 30 Jahren waren 100T DM das was heute 100T € sind. Irre.

Ok nicht ganz da heute viel mehr Technik und Schnick Schnack verbaut ist relativiert sich das ein wenig.

Stimmt diese Preisliste? Da ist mein M3 Coupé mit 90.9k gelistet. Mit Ausstattung dürfte das Fahrzeug bei ca. 100k gelegen haben, hab keine Vollausstattung..

Aa073cc6-f25a-4433-afe5-b37b2cf6b0cb

Zitat:

Moinsen,

Gruß Martin

Tja, wie die Jahre doch vergehen, damals dachtest du, du hättest das coolste e36 Cabrio, in der Zwischenzeit steht meines immer noch neuwertig mit knapp über 100'000km in der Garage.

Werde nun heute mein 3.2er Zeichen wieder befestigen (mit Uhu) bei der Motorabdeckung des B3!

3-2l-zeichen-haelt-nicht-mehr

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. November 2019 um 10:44:18 Uhr:

Überlegt mal, vor über 30 Jahren waren 100T DM das was heute 100T € sind. Irre.

Ganz so schlimm ist es nicht, laut Inflationsrechner (min Annahme Kaufjahr 1995) sind das ~80400 Euro.
Das ist ziemlich exakt, was ein vollausgestatteter 440i kostet.

ein voller 440 für 80T?? Ich glaub da geht noch mehr.

Dann ist es auch noch kein Cabrio oder hast den zur Grundlage genommen?

Selbst einen 2er Cabrio hab ich vor 2 Jahren schon auf sehr gute 80T bekommen.

Zitat:

Zitat:

Moinsen,

Gruß Martin

Warum gönnt man dem anderes nichts? Wir teilen doch alle die gleiche Leidenschaft...

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. November 2019 um 20:16:07 Uhr:

Zitat:

Danke, vielen Dank.
Du sprichst mir aus der Seele.

MartinSHL prägte vor zig Jahren mal das e36 Forum mit...

Ich frage mich nur, was aus diesem ominösen Traumcabrio, welches hier ja offensichtlich
bis heute eine Fangemeinde hat geworden ist?

Aber ansonsten stimme ich zu jedem das Seine, ich gebe mir Mühe mich daran zu halten.

Beste Grüsse

Es war wirklich ein wunderschönes Cabrio, welches er verkauft hat.

Leider wechselte es in kurzer Zeit viele Besitzer und der Zustand wurde immer schlechter 🙁

Vor zwei Jahren habe ich in Facebook in einer E36 Gruppe jemanden entdeckt, der dieses Cabrio für verhältnismäßig wenig Geld erworben hatte, leider sah das Cabrio wieder schlechter aus.

Zitat:

Es war wirklich ein wunderschönes Cabrio, welches er verkauft hat.

Leider wechselte es in kurzer Zeit viele Besitzer und der Zustand wurde immer schlechter 🙁

Vor zwei Jahren habe ich in Facebook in einer E36 Gruppe jemanden entdeckt, der dieses Cabrio für verhältnismäßig wenig Geld erworben hatte, leider sah das Cabrio wieder schlechter aus.

Wie so oft...irgendwann ist der dann leider auch Geschichte. Die 318i Limousine in Ascoutgrün meiner Eltern, das Auto auf dem ich heimlich Fahrstunden sammelte, haben wir 2010 in wirklich schönem Zustand verkauft. Vor zwei Jahren habe ich den Wagen wiedergesehen (unverkennbar an kleinen Details), dieser war ebenfalls in einem erbärmlichen Zustand.

Lustig ist ja, dass das Cabrio bei den anderen Besitzern dann immer teurer angeboten wurde, obwohl der Zustand immer schlechter wurde. Aber das ist heutzutage auch schon normal geworden.

Deine Antwort