Glühkerzen wechseln
Guten Morgen Forum, bei meiner letzten Inspektion im Frühjahr präsentierte mir mein 🙂 das Fehlerprotokoll. Dort haben sich 3 Glükerzen krank gemeldet.
Nachdem ich bei kalten Temperaturen deutlich rauchiges Anlassen letzten Winter bemerkt hatte, kam mir der Verdacht auch schon. Über den Sommer wollte ich noch fahren (was auch ohne Probleme funktionierte), aber jetzt zum nächsten Winter hin möchte ich alle 6 Kerzen wechseln lassen.
Nun habe ich schon viel gesucht und zum Thema auch viel gefunden. Paar Fragen bleiben aber noch offen.
Klar ist:
- der Unterschied Keramik (Bosch) und Stahl (Beru) Glühkerze sowie das updaten vom Steuergerät, wenn ein Wechsel von Keramik auf Stahl (ist wohl sowieso die Empfehlung) erfolgt.
- auch, mit welchen Drehmomenten gearbeitet werden soll
- die Empfehlung mit WD40 die Gewindeansätze zu bearbeiten, um festsitzende Kerzen leichter herauszubekommen
Folgende Fragen habe ich jedoch noch:
- Kennt jemand eine Bestellnummer für die Beru-Kerzen?
- Wo sitzen die Kerzen genau? Ich habe einige Fotos (Bild 1-4) beigefügt und die Stellen (Bild 2 & 3) markiert, wo ich die Kerzen vermute. Ich möchte den Wagen für das Wechseln zwar in die Werkstatt geben, allerdings ist die Position für das Einsprühen mit WD40 wichtig zu wissen.
- Wenn die Vermutung richtig ist, hätte ich nur einen elektrischen Stecker an der Kerze vermutet. so wie es aussieht, sind da aber 2 Stecker (Bild 4) 1 & 3) sowie eine Hochdruckverschraubung (Bild 4) 2) an der Kerze. Wenn das die Kerze sein sollte, wozu dienen der zusätzliche Stecker und die Hochdruckverschraubung?
- Steht man vor dem Motor (Bild 1) scheint der Austausch linksseitig deutlich einfacher zu sein. Rechts ist einiges im Weg. Werden Behälter und Einfüllstutzen wegmontiert, bevor die Kerzen rechtsseitig erreicht werden können?
Vielen Dank schonmal.
H.A.M
Beste Antwort im Thema
Morgen!
Ich glaube wenn man Injektoren nicht von Glühkerzen unterscheiden kann sollte man es besser ganz sein lassen.
Bricht dir eine beim ausschrauben ab hast du richtig Ärger.
Und das passiert sogar im FachwerkStätten.
Dann werden mal schnell einige tausend Euro fällig!
Besser im einer Werkstatt machen lasse.
Gruß Sent
589 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 16:49:24 Uhr:
ok, danke für den Trick - Kabelbinder habe ich meist zuhause aber die "lange" 10er Nuss muss ich mir noch besorgen.
Da mein neuer Werkzeugkasten alle Nüsse in lang und kurz hat und ich früher schon eine lange 10er gekauft hatte wäre die über... Interesse ?
eBay siehe Bild
@derSentinel :
klar, Interesse ist vorhanden - das Ebay-Teil auf dem Bild kommt mir allerdings recht günstig vor, vielleicht sogar zu günstig oder war das nur ein Beispiel ? Wir sollten vielleicht ab hier per PN weitermachen...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 16:49:24 Uhr:
ok, danke für den Trick - Kabelbinder habe ich meist zuhause aber die "lange" 10er Nuss muss ich mir noch besorgen.
Da in dem Video kann man das nochnal sehen mit dem Kabelbinder.
https://youtu.be/b33O8GeqqaA
@Michi126 hi126 :
danke.
@all :
ich wollte vorhin 6 Glühkerzen (Beru GE133) bei Amazon Prime bestellen aber die max. Liefermenge waren 3 Stück pro Bestellung. Dann habe ich es bei ATP versucht aber dort gab es es nur 1 Stück. Sind die Teile so selten oder was soll das?
Ich habe dann doch die 3 Stück bei Amazon Prime geordert und versuche den Rest in paar Tagen zu bekommen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 20:14:45 Uhr:
@Michi126 hi126 :
danke.@all :
ich wollte vorhin 6 Glühkerzen (Beru GE133) bei Amazon Prime bestellen aber die max. Liefermenge waren 3 Stück pro Bestellung. Dann habe ich es bei ATP versucht aber dort gab es es nur 1 Stück. Sind die Teile so selten oder was soll das?Ich habe dann doch die 3 Stück bei Amazon Prime geordert und versuche den Rest in paar Tagen zu bekommen...
Jetzt geht die Winterzeit los... werden wohl einige gemerkt haben das da welche kaputt sind und getauscht werden sollten... 😉
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 20:14:45 Uhr:
@Michi126 hi126 :
danke.@all :
ich wollte vorhin 6 Glühkerzen (Beru GE133) bei Amazon Prime bestellen aber die max. Liefermenge waren 3 Stück pro Bestellung. Dann habe ich es bei ATP versucht aber dort gab es es nur 1 Stück. Sind die Teile so selten oder was soll das?Ich habe dann doch die 3 Stück bei Amazon Prime geordert und versuche den Rest in paar Tagen zu bekommen...
Ich kann dir Motorintegrator empfehlen. Wenn du den Code SPARK im Warenkorb eingibst gibt's noch 5% Rabatt.
Ich hatte die Bosch genommen. https://m.motointegrator.de/.../564267-gluehkerze-bosch-0-250-403-009
Gleiche Qualität aber etwas günstiger.
@derSentinel :
ja das könnte es sein.
Bei Amazon hieß es nicht das nur 3 Stück verfügbar sind sondern das man nur 3 Stück bekommen kann. Ich hatte ja schon 2×3 Stück im Einkaufswagen aber bei dem Bezahlvorgang ist das bemerkt worden und ich musste 3 Stück wieder löschen bevor es weiter ging.
@Michi126 :
jetzt ist es zu spät da ich die 3 Beru Glühkerzen schon bestellt habe und nicht mischen möchte. Es ist ja auch nicht so eilig also werde ich in paar Tagen versuchen die restlichen 3 GK's von Beru zu bestellen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 21:09:58 Uhr:
Bei Amazon hieß es nicht das nur 3 Stück verfügbar sind sondern das man nur 3 Stück bekommen kann. Ich hatte ja schon 2×3 Stück im Einkaufswagen aber bei dem Bezahlvorgang ist das bemerkt worden und ich musste 3 Stück wieder löschen bevor es weiter ging.
Was spricht gegen zweimaliges bestellen? Geht dann wahrscheinlich auch nicht, vermute ich mal.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2019 um 00:41:27 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. November 2019 um 21:09:58 Uhr:
Bei Amazon hieß es nicht das nur 3 Stück verfügbar sind sondern das man nur 3 Stück bekommen kann. Ich hatte ja schon 2×3 Stück im Einkaufswagen aber bei dem Bezahlvorgang ist das bemerkt worden und ich musste 3 Stück wieder löschen bevor es weiter ging.Was spricht gegen zweimaliges bestellen? Geht dann wahrscheinlich auch nicht, vermute ich mal.
ich werde es antesten und wenn es nicht klappt woanders versuchen. Es muss doch möglich sein 6 zusammen passende Beru Glühkerzen zu bekommen.
Bandel-online.de kann sofort alle sechs liefern
Ich glaub die gibt's überall ganz normal zu kaufen nur anscheinend bei Amazon prime nicht :-) Würde da stornieren wenn noch problemlos geht...
Zitat:
@Maestrone schrieb am 11. November 2019 um 09:18:06 Uhr:
Bandel-online.de kann sofort alle sechs liefern
danke, ich habe es mir angeschaut. Dort gibt aber nur 6 Stück auf einmal (also nicht einzeln), ich brauche aber nur noch 3 Stück da schon 3 Stück im Versand zu mir sind.
@Michi126:
stornieren geht nicht, da die schon im Versand sind und morgen ankommen sollen, ich könnte die höchstens zurückschicken....
die drei Glühkerzen sind heute angekommen, ich hatte mir die Teile irgendwie größer vorgestellt 🙂
Die fehlenden 3 Stück habe ich aufgrund des Tipps von @Michi126 vorhin bei motointegrator.de bestellt, die gab es wohl doch einzeln.
Was ich noch nicht habe ist so eine Glühkerzen-Reibahle um die Gewinde im Schacht zu reinigen. Ist es unbedingt nötig sowas zu kaufen und anzuwenden, gibt es Alternativen - wie habt Ihr das gehandhabt?
Nimm Glühkerzenfett von Beru GKF01 ... und eine saubere Glühkerze.
Kannst dann die Kerze ein wenig mit Fett einstreichen und reinschrauben... und wieder rausschrauben.
Kerze reinigen und wieder von vorn...
Das funktioniert ganz gut!