E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden
Hallo Leute,
ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.
Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:
Leistung:
Verbrennungsmotor:
Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm
Elektromotor: 88PS mit 440NM
Systemleistung:
Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM
ODER
Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?
(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)
Verbrauch
Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.
Ausstattungsdetails:
Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:
* Command Online scheint Serie zu sein
* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger
* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body
Control gewählt
* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)
verbaut sind.
* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.
* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den
Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?
Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.
Danke für eure Beiträge,
Gruß, Marvelman
Beste Antwort im Thema
Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.
Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.
FF
PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.
732 Antworten
Zitat:
@Mumin II schrieb am 1. Juni 2019 um 11:03:22 Uhr:
Zitat:
@Chatwalker schrieb am 10. Mai 2019 um 18:53:20 Uhr:
Meiner zeigt wie gesagt eine Reichweite von 19-20km an. Bei der Abholung waren es 33km. Nach dem ersten Laden 24km. Nach weiteren zwei Ladezyklen runter auf 19-20km. Effektiv schaffe ich bei aktueller Witterung max 15km. Auf eine Mail an Mercedes, warum mir nur 19km angezeigt werden habe ich nie eine Antwort erhalten.Mir ist klar das die Reichweite abhängig von Witterung und Fahrstil schwankt. Bei einem vollen Akku müsste einem aber immer der gleiche (theoretisch mögliche) Ausgangswert von 33km angezeigt werden.
Fährst Du immer im E und Eco Modus ?
Ich habe bei meinem gerade unterschwellig das Gefühl, dass irgendetwas beim Laden mit dem Typ2-Stecker nicht passt. Ich kann an sehr vielen Ladesäulen die Säule öffnen, stecke den Stecker, das Schloss verriegelt, jedoch kommt keine gelbe/ grüne Leuchtdiode für fließenden Strom. Dachte zunächst das es an der Reihenfolge (1. FZ 2. Ladesäule) oder andersrum liegt, jedoch scheint dies nicht das Problem zu sein. Laden mit dem Schuko-Stecker klappt ohne Probleme. Hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliches erlebt? Wackelt im Kabel oder im Bordlader?
Zitat:
@steGO7 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:00:09 Uhr:
Ich habe bei meinem gerade unterschwellig das Gefühl, dass irgendetwas beim Laden mit dem Typ2-Stecker nicht passt. Ich kann an sehr vielen Ladesäulen die Säule öffnen, stecke den Stecker, das Schloss verriegelt, jedoch kommt keine gelbe/ grüne Leuchtdiode für fließenden Strom. Dachte zunächst das es an der Reihenfolge (1. FZ 2. Ladesäule) oder andersrum liegt, jedoch scheint dies nicht das Problem zu sein. Laden mit dem Schuko-Stecker klappt ohne Probleme. Hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliches erlebt? Wackelt im Kabel oder im Bordlader?
2-3 mal hatte ich sowas auch aber an Ladestationen die umsonst waren. Das war im Ruhr Park in Bochum.
Zitat:
@steGO7 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:00:09 Uhr:
Ich habe bei meinem gerade unterschwellig das Gefühl, dass irgendetwas beim Laden mit dem Typ2-Stecker nicht passt. Ich kann an sehr vielen Ladesäulen die Säule öffnen, stecke den Stecker, das Schloss verriegelt, jedoch kommt keine gelbe/ grüne Leuchtdiode für fließenden Strom. Dachte zunächst das es an der Reihenfolge (1. FZ 2. Ladesäule) oder andersrum liegt, jedoch scheint dies nicht das Problem zu sein. Laden mit dem Schuko-Stecker klappt ohne Probleme. Hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliches erlebt? Wackelt im Kabel oder im Bordlader?
Hier in Hamburg gibt es ein paar Ladesaulen, die offenbar nicht kompatibel sind. Der Ladeprozess beginnt zwar, bricht aber nach wenigen Minuten ab, in der App steht dann “Ladepause”. Ich meide diese Stationen, ärgere mich aber darüber. Ansonsten habe ich auch bestenfalls Probleme mit Säulen an denen der Strom gratis sein soll, man sich aber trotzdem irgendwie anmelden soll.
FF
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Habe die Ursache für die Ladeprobleme nun gefunden. Typ2-Kabel defekt...ab zu MB. Die machten große Augen. In 5 (größeren) und vom Händler angefragten Häusern war kein einziges Kabel auf Lager bzw. konnte mir übergangsweise zur Verfügung gestellt werden. Gute Nacht Elektromobilität...Kostet btw 560 EUR netto. Übernahme aber im Rahmen der Garantie.
Guten Morgen ,
es tut mir leid , wenn ich nicht ausführlich antworte , weil ich keine Zeit habe. Aber nur soviel zum E350e:
Das ist eine riesengroße Mogelpackung, wer auch nur ansatzweise annimmt er hätte ein im Verbrauch günstiges Auto wird bitter enttäuscht. Der Wagen kann , trotz intensiver Nutzungsprofile und Tests bei Daimler durch Verbrauchsprotokolle, NICHTS.
Die Meister, die das Auto in den Fingern hatten waren betreten und haben sich entschuldigt für die verlogene Marketingkampagne vom Werk.
Ach so ja, wenn einen der Verbrauch ( Benzin schluckt der wie ein richtig Großer) nicht stört, bekommt man eine tolle E-Klasse ohne wenn und aber , aber es soll sich bitte niemand einbilden er führe so etwas ähnliches wie ein Elektroauto, oder sei gerade umwelttechnisch günstig unterwegs, nein eher im Gegenteil.
Die ganzen Geschichten mit 30 Km hahahahahaha, selbst die 30 schafft er nicht und glaubt mir ich habe alles ausprobiert mit und ohne Händler na ja nun gibt es die ersten Vorschläge des Verkäufers zur Rücknahme, haben schon einige wahrgenommen.
Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.
Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.
FF
PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.
Zitat:
@snowtiger1811 schrieb am 10. Juni 2019 um 07:32:31 Uhr:
Guten Morgen ,es tut mir leid , wenn ich nicht ausführlich antworte , weil ich keine Zeit habe. Aber nur soviel zum E350e:
Das ist eine riesengroße Mogelpackung, wer auch nur ansatzweise annimmt er hätte ein im Verbrauch günstiges Auto wird bitter enttäuscht. Der Wagen kann , trotz intensiver Nutzungsprofile und Tests bei Daimler durch Verbrauchsprotokolle, NICHTS.
Die Meister, die das Auto in den Fingern hatten waren betreten und haben sich entschuldigt für die verlogene Marketingkampagne vom Werk.
Ach so ja, wenn einen der Verbrauch ( Benzin schluckt der wie ein richtig Großer) nicht stört, bekommt man eine tolle E-Klasse ohne wenn und aber , aber es soll sich bitte niemand einbilden er führe so etwas ähnliches wie ein Elektroauto, oder sei gerade umwelttechnisch günstig unterwegs, nein eher im Gegenteil.
Die ganzen Geschichten mit 30 Km hahahahahaha, selbst die 30 schafft er nicht und glaubt mir ich habe alles ausprobiert mit und ohne Händler na ja nun gibt es die ersten Vorschläge des Verkäufers zur Rücknahme, haben schon einige wahrgenommen.
Zitat:
@snowtiger1811 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:36:07 Uhr:
Wenn du Spass und wenig Verbrauch willst versuche einen der letzten E 350 e zu bekommen.
Sorry,aber wer soll dich hier ernst nehmen
Habe deinen Beitrag vom 1.Mai mal hier eingefügt...
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 10. Juni 2019 um 12:13:54 Uhr:
Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.
FF
PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.
Hallo Feuchtfarmer, danke für das Angebot zur Erweiterung des Horizonts, unfassbar wozu Sie offensichtlich in der Lage sind, solche Verbräuche zu erreichen , Horizonte zu erweitern, cool.
Tja, dann habe ich vermutlich vertan und alles ist Quatsch, werde ich an die Ingenieure und Werkstattmeister von Daimler weitergeben, die suchen das Problem ja schon länger. Auch werde ich natürlich die angebotene Rücknahme jetzt ausschlagen, schade das wir uns erst jetzt kennen lernen hätte viel Zeit gespart.
Schreiben Sie bitte noch kurz , wie Sie das machen , gebe das dann an alle Beteiligten weiter und eine Adresse wäre noch klasse, denn wenn Angela Merkel nicht mehr antritt und die Grünen ihren Kanzlerkandidaten nicht durchbringen, würde ich wahrscheinlich Sie vorschlagen. ;-)
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:40:27 Uhr:
Zitat:
@snowtiger1811 schrieb am 10. Juni 2019 um 07:32:31 Uhr:
Guten Morgen ,es tut mir leid , wenn ich nicht ausführlich antworte , weil ich keine Zeit habe. Aber nur soviel zum E350e:
Das ist eine riesengroße Mogelpackung, wer auch nur ansatzweise annimmt er hätte ein im Verbrauch günstiges Auto wird bitter enttäuscht. Der Wagen kann , trotz intensiver Nutzungsprofile und Tests bei Daimler durch Verbrauchsprotokolle, NICHTS.
Die Meister, die das Auto in den Fingern hatten waren betreten und haben sich entschuldigt für die verlogene Marketingkampagne vom Werk.
Ach so ja, wenn einen der Verbrauch ( Benzin schluckt der wie ein richtig Großer) nicht stört, bekommt man eine tolle E-Klasse ohne wenn und aber , aber es soll sich bitte niemand einbilden er führe so etwas ähnliches wie ein Elektroauto, oder sei gerade umwelttechnisch günstig unterwegs, nein eher im Gegenteil.
Die ganzen Geschichten mit 30 Km hahahahahaha, selbst die 30 schafft er nicht und glaubt mir ich habe alles ausprobiert mit und ohne Händler na ja nun gibt es die ersten Vorschläge des Verkäufers zur Rücknahme, haben schon einige wahrgenommen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:40:27 Uhr:
Zitat:
@snowtiger1811 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:36:07 Uhr:
Wenn du Spass und wenig Verbrauch willst versuche einen der letzten E 350 e zu bekommen.Sorry,aber wer soll dich hier ernst nehmen
Habe deinen Beitrag vom 1.Mai mal hier eingefügt...
Ja , genau deswegen . So groß war meine Vorfreude - Auslieferung und ernüchternde Wahrheit dann am 24.05.18 . Das stützt doch gerade meine Aussage von der Marketingkamapagne die meine Wahl ausgelöst hat. Wer nimmt wen jetzt erst ?
Empfehlungen aufgrund Marketing ??
Wer glaubt denn dem Marketing ?? Man sollte schon wissen das die Angaben bei einem Hybrid oder Elektrofahrzeug genauso von der Realität abweichen wie beim Verbrenner.Hast du schon jemals die Angaben der Hersteller beim Verbrenner geschafft ?
Der Hybrid muss zum Fahrprofil passen.Die besten Verbrauchswerte werden erreicht wenn sich die Fahrstrecken im Bereich der elektrischen Reichweite befinden.Je mehr davon abgewichen wird desto höher wird der Verbrauch.
Wer ständig lange Strecken zurücklegt hat mit einem Hybrid kaum Vorteile und sollte Diesel fahren
Ich fahre mit meinem günstiger wie mit einem Diesel und bin zufrieden
Was kostet der 350E neu? 60.000?
Ich finde es etwas merkwürdig, sich ein 2 Tonnen-Schiff mit über 200 PS für 60k zum Spritsparen zu kaufen. Da gibt es wirklich geeignetere Fahrzeuge, zum Beispiel einen Prius oder gleich ein E-Auto.
Wenn wir mal ehrlich sind, kauft man sich solche Autos eher fürs Grüne Gewissen und Image und weil man keinen Bock auf das Maß an Verzicht hat, um sich ein wirklich umweltfreundliches Auto zu kaufen.
Wer von Euch läd seinen PHEV an der Haushaltssteckdose auf und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Zitat:
@Mainecoon17 schrieb am 25. November 2019 um 13:46:12 Uhr:
Wer von Euch läd seinen PHEV an der Haushaltssteckdose auf und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hallo
Ich habe das ein paar mal gemacht und generell funktionierte es sehr gut. Ich habe das mit dem Fahrzeug ausgelieferte Kabel genutzt. Geladen wurde mit etwa 1,8 bis 2 kW, also relativ gemächlich..... Jetzt nutze ich allerdings meist meine Wallbox, damit geht es natürlich deutlich schneller...
Viele Grüße
Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort! Die Batterie im GLC hat eine Kapazität von 13,8 kWh. Demnach müsste ja eine Ladeleistung von 1,8 - 2 kW für zuhause ok sein und man kann auf das Verlegen eines Extrakabels verzichten.
Was war die Entscheidung für eine Wallbox bei Dir die Ladeleistung oder die elektrische Sicherheit?
Viele Grüße