V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

Audi A4 B8/8K

Hallo!
Da ich die SuFu benutz habe 😉 und dazu nichts gefunden haben,
möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!
Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!
Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!
Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern 🙄

478 weitere Antworten
478 Antworten

Also ich stehe gerade an einem 2,7 a4 mit DPF. Gehe mit dem Finger in das endrohr und siehe da, schwarzer Staub.

Aber ist ja auch i.O.. Sicherlich sind alle defekt hier. Danke für eure Hinweise, ich gebe das gerne weiter.

Schlecke mal dran, nicht dass es Mohn ist 😁

Schick uns doch mal ein paar Bilder von den verrusten DPF TDI's. Ich kann es nach wie vor nicht glauben, weil ich es noch nie so gesehen habe. Die Endrohre sind blitzeblank, wenn DPF vorhanden ist. Das gilt für alle TDI Motoren, nicht nur für 3.0 TDI. Ich halte deine Aussagen nach wie vor für unkorrekt.

Du hast aber auch gelesen, dass ich innen meine?!

Wo denn innen?
Ich mache dir bei Gelegenheit ein paar Bilder von meinem, seit 4 Wochen nicht gewaschenen 3 Liter TDI und seinen glänzenden Auspuffrohren, ich habe sie noch nie sauber gemacht 😁

Ähnliche Themen

Innen ist da, wo nicht außen ist! Was hat das mit Waschen zu tun? Oder steckst du den Gardenaschlauch in das Endrohr?

Mir wird das Ganze zunehmend ein wenig zu dumm. Jetzt haben sich hier bereits einige Besitzer gemeldet und versucht dich zu korrigieren. Doch du bestehst darauf, dass du Recht hast.
Was müssen wir noch tun, dass du es endlich glaubst? 😁

Das mit dem zu dumm, sehe ich genauso. Es hat doch nichts mit glauben zu tun, wenn ich etwas gerade quasi ergreifen und sehen kann. Aber glaube du einfach weiter und alle sind glücklich. Ich denke back to topic wäre angebracht!

So sehe ich das auch. Es macht keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren. Anscheinend habe ich so wie viele hier auch einen besonderen 3.0 TDI, der überhaupt nicht rußt, trotz des bösen Standarddiesels. Und mit Ultimate kommt da sogar eine bessere Luft raus als in der Umgebung. Wir brauchen mehr von solchen Autos auf deutschen Straßen, damit die Luft wieder ein wenig besser wird 😁

Mach's gut.

Ich stelle mal Fotos rein von 2 gleichen 2.7tdi FL. e
Einer ohne .., und einer mit..,
Ihr müsst dann raten welcher welcher ist. .,

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 20. Februar 2019 um 20:53:37 Uhr:

Das mit dem zu dumm, sehe ich genauso. Es hat doch nichts mit glauben zu tun, wenn ich etwas gerade quasi ergreifen und sehen kann. Aber glaube du einfach weiter und alle sind glücklich. Ich denke back to topic wäre angebracht!

Also muss ich dir Recht geben, bei meinem 3.0tdi mit DPF ist auch leichter Staub nach einiger Zeit in den Endrohren, der DPF filtert bestimmt nicht zu 100% raus, Schlupf ist vorhanden.

Bei Fahrzeugen mit DPF sollten die Endrohre wie unten im Bild aussehen.

Das gesamte Fahrzeug ist seit bestimmt 2 Monaten nicht gewaschen worden, die Endrohre noch nie.
Es sind keinerlei Ablagerungen vorhanden, da ich selbst hinein gelangt habe. 😉
3.0 TDI Facelift mit 130 000.

20190221-154723-1

Ich habe gerade ein Foto von dem einen Endrohr gemacht.
Ist zwar ein 4G 3.0 TDI mit DPF, sollte aber zeigen das darin nichts mehr ist.
Es ist mehr Rost an den Endrohren als irgendwelche Rußrückstände.

edit:
Da war ja noch einer schneller. 😉

Img-5653-a

Leichter Staub und Ruß sind zwei paar Schuhe. Natürlich wird es in einem Auspuff immer etwas Staub geben, es findet immerhin eine Verbrennung statt, außerdem korrodiert und oxidiert der Stahl des Auspuffs im Inneren. Oft sammelt sich im vorderen Bereich des Endrohrs das Kondenswasser, welches dann den Staub einsammelt und beim Austrocknen diese dunklen Flecken hinterläßt. Das muss nicht mal Ruß sein.
Aber „schwarz verrußt“, wie der Kollege es beschrieben hat, darf es bei einem intakten DPF nicht sein. Die Endrohre von meinem Euro 5 TDI sind sauberer als die vom Euro 5 Polo meiner Frau.

Ein DPF filtert in etwa 99% der Rußpatikeln aus, schafft damit natürlich nicht alles, aber so gut wie (Feinstpartikeln ausgenommen).

Hier von 2 Bilder von mir... Bruder war leider unterwegs...

ca. 270tkm...

Endrohr links 1
Endrohr links 2

Vielleicht glaubt er es jetzt sogar.... Endlich 😁

Deine Antwort